Andacht vom 4. Juli 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erfolgreichen start in die neue Woche. Der Herr segne deine Hände Arbeit und beschütze deine Wege!

1.Johannes 3,5
(Schlachter Übersetzung 1951)
Und ihr wisset, dass Er erschienen ist, um die Sünden wegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde.

Du bist kostbar erkauft!

Das „weiß“ jeder, der überhaupt Christ ist.
Jesus in der ganzen Größe seiner Liebe kam nicht, um die Sünde zu übersehen, zu entschuldigen und zu verharmlosen, sondern um sie „wegzunehmen“.

Das war das Ganze und einzige Ziel seiner Sendung und Offenbarung.

Auch für uns ist er genau aus diesem Grund gekommen, damit wir frei sein können von der Sünde. Wir sollen nicht wegschauen, nicht vorbeischauen an den eigenen Sünden und auch nicht an der Sünde des Bruders und Schwester, wir sind zum gegenseitigen dienen berufen, dazu gehört auch, die Sünde klar und deutlich zu benennen. Oder willst du schuldig sein, wenn dein Bruder in der Sünde bis zur letzten Stunde verharrt und deswegen nicht erkannt wird?

Jeder in der Gemeinde weiß auch, worin dieses „Wegnehmen“ bestand, welchen Preis es gekostet hat. Jesus gab seine himmlische Herrlichkeit preis und wurde „das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegtrug“, durch ein ganzes Leben hindurch bis zum Bluten und Sterben am Fluchholz. So furchtbar die Sünde ist, so notwendig unsere Befreiung und Reinigung von ihr.

Aber wenn Jesus in diesem blutigen Ernst alles gab, um unsere Sünden „wegzunehmen“, dann sollten wir sie behalten wollen?

Wenn die Sünde von dem Vater die Hingabe des Sohnes, vom Sohn den Tod am Kreuz zu ihrer Auslöschung forderte, dann könnten wir sie für harmlos und entschuldbar halten? Das ist unmöglich! Nicht die Auflehnung gegen das Gesetz, sondern die Verachtung der kostbaren Heilstat Gottes in Jesus ist für Johannes das eigentlich Erschreckende, und das geschieht, wo man die Sünde leicht nimmt. Im Blick auf das Werk Jesus will er, dass „jeder“ in der Gemeinde die Sünde in ihrer ganzen Schwere sieht.

Erkennen wie teuer du erkauft worden bist, mache es durch dein Verharren der Sünde nicht billig.

„Und Sünde ist nicht in ihm“, in Jesus. So bezeugt es auch Paulus, das Jesus, „die Sünde nicht kannte“. Nur darum konnte er „für Dich zur Sünde gemacht werden“ (2 Ko 5,21). Nur darum reinigt sein Blut von jeder Sünde.

Bete dafür dass der Heilige Geist dir hilft von der Sünde abzulassen und den kostbaren Preis wert zu schätzen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
euer Pastor Lionheart

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu