Andacht vom 5. Juli 2016

Shalom ich wünsche dir einen fett gesegneten Tag. Einen Tag voller Liebe und Frieden, solange es an dir liegt halte Frieden mit jedermann!

1.Johannes 3, 6
(Schlachter Übersetzung 19551)
Wer in Ihm bleibt, sündigt nicht; wer sündigt, hat Ihn nicht gesehen und nicht erkannt.


Das ist in besonderen Maß einer jener Sätze des Johannes, die so „einfach“ sind, dass sie keiner Erklärung und Verständlichmachung bedürfen, und zugleich doch so herausfordernd, dass wir uns innerlich dagegen auflehnen.

Es gibt ein einfaches Mittel, die unbestreitbare Wahrheit des herausfordernden Satzes selbst zu erkennen: Versuchen wir den Satz umzukehren: „Jeder, der in Jesus bleibt, sündigt.“ Wir sehen sofort das ist unmöglich“ Wer in Jesus bleibt, ist von der Sünde geschieden. Niemand kann gleichzeitig in Jesus und in der Sünde bleiben.

Lehrt Johannes doch die Sündlosigkeit aller wirklichen Christen?

Ja und Nein.

Nein, er hat selbst mit großem Ernst betont, dass niemand sagen darf: „Sünde haben wir nicht“ (1 Jo 1,8). Er hat ausdrücklich vom „Bekennen der Sünde“ gesprochen (1Jo 1,9). Und er hat in 1 Joh 2,1 damit gerechnet, dass „jemand sündigt“. Dass dies wieder und wieder geschieht, liegt darin begründet, dass wir nicht so, wie wir sollten könnten, „in ihm bleiben“. Wir sind unversehens in unsere Eigenleben zurückgesunken; und dann sündigen wir.
Auch Paulus, der uns in Rö 6,11 als der Sünde gestorben ansieht, rechnet in Gal 6,1 damit, dass ein Chris von seinem Fall übereilt wird. Nein „sündlos“ in sich selbst sind auch die Glaubenden nicht, die sich Jesus übergaben und sein teuer erkauftes Eigentum wurden. Aber dann geschieht es, dass ihre Sünde ihnen unerträglich wird, dass sie die Unvereinbarkeit von „Sünde“ und „Jesus“ mit Schmerz erkennen und nun nach dem Wort das Johannes ihre Sünde bekennen und die Vergebung erfahren und die Reinigung von aller Sünde durch das Blut des Sohnes Gottes aufs Neue erlangen. Dann sind sie „sündlos“, weil die Vergebung durch Jesus, den Sündenträger der Welt, von jeder Sünde reinigt (1jo 1,7) und wir in ihm „Gerechtigkeit Gottes“ werden (2 Ko 5,21).

Bete um die Vergebung deiner Sünden und lasse von ihr ab, damit Jesus Christus in dir Gestallt gewinnt. Damit die Welt an dir erkennt, wer Jesus Christus ist, und sie zu Erkenntnis der Wahrheit kommen. Die Wahrheit Jesus Christus, ist nicht nur im Wort, sondern auch in deinem Leben für die Menschen der Welt zu finden.
Strecke dich jeden Tag immer wieder neu, nach Heiligkeit aus, meide die Sünde und verbanne sie aus deinem Leben. Bleibe in Jesus Christus, jeden Tag auf neue Bitte ihn, die zu helfen. Denn er ist es, der in den schwachen Mächtig wirkt, sei schwach und höre auf aus dir heraus zu kämpfen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
euer Pastor Lionheart

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu