Bekennen, Beten, Gesund werden

für einige von uns ist das Beten oder Gebet eine Verpflichtung und somit keine Freude oder ein Vorrecht. Beten heißt einfach reden mit Gott. Ich persönlich tue das sehr gerne alleine, was nicht falsch ist. Aber es gibt auch Zeiten und Anweisungen in der Bibel, die ganz klar von Gemeinschaft und Austausch beim Gebet sprechen. Hier so eine Wahrheit:

Jakobus 5 Vers 16 Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist. Lutherübersetzung

und noch die Menge Übersetzung zum besseren Verständnis:(manchmal ist es hilfreich verschiedene Übersetzungen zu vergleichen) Bekennt also einander die Sünden (Übertretungen )und betet füreinander, damit ihr Heilung erlangt. Das Gebet eines Gerechten (der nach Gottes Willen lebt) besitzt eine große Kraft, wenn es ernstlich ist.

Indem er über das Gebet für die Leidenden, siehe auch die Verse davor und danach, für die Kranken und Sünder schreibt, deutet Jakobus auf die Effektivität von Gebet hin, wenn es ernst gemeint ist und von einem Gerechten gesprochen wird.

Das ERNSTLICH wird hier stark betont. Es kann auch mit inbrünstig übersetzt werden. Im griechischen heißt es energeo. Im NT ist das immer ein Prinzip oder eine Macht die effektiv wirkt oder sich auswirkt. Energes > wirksam sein, aktiv, produktiv, effektiv. Seit einiger Zeit treffe ich mich mit einer Schwester im Herrn häufig Freitags zum Beten. Wir haben uns mittlerweile besser kennengelernt und es ist möglich auch über unsere Schwächen, unser Versagen und Nöte zu reden. So was kostet natürlich auch Mut und Überwindung aber Preis den Herrn, wir haben dieses Vertrauen entwickelt, was ich sehr schätze. Falls Du ein besonderes Anliegen oder eine Not hast, oder krank bist, darfst Du mir gerne schreiben. Unser Gott ist voller Barmherzigkeit und Heilungskraft. Jedoch dürfen wir auch Gehorsam lernen, denn viele Krankheiten (nicht alle) kommen durch Ungehorsam, Sünde, Rebellion, Stolz und äußern sich durch unterschiedliche falsche Handlungen und einen gottlosen Lebensstil, ob nun bewusst oder unbewusst. Deshalb ist es so wichtig Gott zu suchen und ihn zu bitten, durch die Kraft seines Heiligen Geistes hier auf Erden Heilung, Befreiung und Veränderung zum Guten zu empfangen.

Der Herr segne Dich während Du weiterhin nach Wahrheit suchst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert