Andacht vom 3. Juli 2016

Shalom ich wünsche dir einen besinnlichen und gesegneten Sonntag. Freue dich 0ber alles was Jesus für dich getan hat!

1.Johannes 3, 3
(Neue Genfer Übersetzung 2011)
Wer diese Hoffnung hat – eine Hoffnung, die ganz auf Jesus ausgerichtet ist –, hält sich von jeder Sünde fern , um so rein zu sein wie er .


Die Hoffnung wird lebendig in unseren Leben! Ohne „Hoffnung“ kann niemand leben. Aber allen irdischen Hoffnungen, so sehr sie uns eine Zeitlang erregen und erfüllen können, sind doch Totgeburten.

Wir haben eine „lebendige Hoffnung“ (1 Pt 1,3), eine Hoffnung, die nicht mit allem anderen in unserem Leben vergeht und die gerade darum auch unser Alter hell und lebenswert macht. Es ist die „Hoffnung“, die der Glaubende „auf ihn setzt“. Diese Hoffnung kann nicht trügen, weil der, auf dem wir sie gründen, nicht trügt. Sie endet nicht im Tod, weil er, auf den wir hoffen, der Todesüberwinder, der Auferstandene ist.

Aber auch diese Hoffnung und gerade sie – wird uns nun auch wirksam in der Realität unseres Lebens bestimmen.

Es ist ein grundlegender Zug in den biblischen Aussagen über die Zukunft, dass sie nie dem bloßen Interesse des Wissens oder dem Genuss persönlichen Glückes dienen. Immer wirken sie mit Macht als Ansporn in unsere gegenwärtiges Leben hinein. So ist es auch bei Johannes, Er versichert: „Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie er auch rein ist.“ Achten wir auf den Wortlaut!
Johannes sagt der Gemeinde nicht: Wer in dieser Hoffnung lebt, „muss“ sich reinigen oder „soll“ sich reinigen. Johannes ist überzeugt, es geschieht mit innerster Notwendigkeit. Hier fällt uns mal wieder die Freiheit von aller „Moral“ und allem bloßen „Gesetz“ auf.

Aber wie kommt dann dies „Reinigen“ zustande? Johannes sagt: er „reinigt sich, gleichwie er auch rein ist“. Das „gleichwie“ hat im Griechischen nicht nur einen vergleichenden Sinn, sondern auch einen begründenden Klang. In unserer „Hoffnung“ auf ihn, der ein ist, liegt ein „Tun“ begründet, das aus unserem hoffen wie aus einer lebendigen Quelle immer neu strömt: eben dies „einigen“ unseres Lebens jetzt und hier.

Wenn es wirklich leuchtend in seiner Größe vor uns steht: „Ich werde ihm ähnlich sein“, dann kann ich schon jetzt nichts in mir dulden, was als schmutzig, finster und ungöttlich zu seiner Reinheit nicht passt.

Bete dafür dass Jesus Christus in dir Gestalt gewinnt, dass du abnimmst und Jesus Christus in dir zunimmt.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu