Archiv für den Monat: Juni 2016

Andacht vom 30. Juni 2016

Shalom ich wünsche dir einem fett gesegneten Tag. Lobe und Preise deine Gott allezeit, habe Freude für was er für dich getan hat!

Hebräer 10, 25
(Schlachter Übersetzung 2000)
indem wir unsere eigene Versammlung nicht verlassen, wie es einige zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das umso mehr, als ihr den Tag herannahen seht!


Als ihr den Tag hernahen seht. Der Tag naht, an dem Christus zu seinen Nachfolger wiederkehren wird. Jesus wird seine Gemeinde, die Gemeinschaft der Heiligen heimholen.

Während dieser Tag immer näher kommt, wirst du mit Schwierigkeiten, Widerstand, Verfolgung und geistlicher Täuschung konfrontiert. Das Leben hier auf dieser Welt, wird so einige Herausforderungen und Versuchungen für dich parat halten. Die du mit der Hilfe des Heiligen Geistes bestehen wirst.

Indem du regelmässig mit anderen Gläubigen zur Anbetung Gottes, zur christlichen Gemeinschaft und zur biblischen Lehre zusammenkommst, wirst du die nötige Ermutigung bekommen und andere Ermutigen, die jedem hilft, am Glauben an Christus festzuhalten. Zusammen mit andern Gläubigen bist du ein Leib, die Gemeinde Jesus Christus. Die Gemeinschaft mit anderen Gläubigen ist mehr als wichtig für dich, denn es warten noch viele Herausforderungen und Anfechtungen auf dich.

Es entspricht den Plan Gottes und der Erwartung Christi, dass die Gemeinschaft der Gläubigen in der Gemeinschaft miteinander und in ihrer Beziehung zu ihm wachsen. Glauben heißt immer wachsen, den du Dienst einen lebendigen Gott und keiner toten Religion. Wenn du auf deinen Glaubensgemeinschaft stehen geblieben bist, solltest du deine Beziehung zu Gott und deinen Geschwistern überprüfe und ins reine bringen.

Die gemeinsame Zeit mit anderen Christen erfreut Gott durch unseren Anbetung, wird für dich selbst zum Segen durch vertiefte Freundschaft und fortwährende Lehre und wird zum Segen für die Welt, weil du auf diese Weise stärker und ermutigt und besser ausgerüstet wirst, die Botschaft von Christus auszubreiten. Du wirst in der Gemeinschaft bestens zugerüstet und ausgerüstet um deiner Berufung die du von Gott erhalten hast, zu folgen.

Freue dich am Herd allezeit, schaue auf zum Himmel, den der Tag des Herrn ist nahe.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu

Andacht vom 29. Juni 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und besonders schönen Tag. Nehme heute ganz bewusst, die kleinen schönen Dinge wahr mit einem dankbaren Herz die Gottes dir geschenkt hat.

1. Johannes 2, 26-27
(Luther Übersetzung 1912)
Solches habe ich euch geschrieben von denen, die euch verführen. Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern wie euch die Salbung alles lehrt, so ist’s wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm.


In der Kraft der Heiligen Geistes!
Die Männer der neuen Richtung suchen die Gemeinde loszumachen von ihrem ganzen bisherigen Besitz. Wie auch heute sich fremde Lehren versuchen in die Gemeinde einzuschleichen. Wohin führen sie die Gemeinde? Johannes kann nur sagen: in die Irre! Aber ist das nicht nur eine bloße Behauptung? Soll die Gemeinde sich einfach dem Wort des alten Apostels beugen? Nein. Johannes weiß sich in einer ganz anderen Lage der Gemeinde gegenüber. Er muss sie nicht mit bloßer äußerer Autorität halten. Die Gemeinde hat selber den wahren, innerlich überführenden „Lehrer“ in ihrer Mitte, in ihrem Herzen.

Denn mit dem Wort, das sie von Anfang hörten, kam der Heilige Geist in die Gemeinde. „Wort“ und „Geist“ sind unmittelbar verbunden. Nur das vom Geist geformte und beglaubigte Wort überführt und bringt zum Glauben. Und wiederum im glaubenden Hören des Wortes werden wir mit dem Heiligen Geist versiegelt.

Jede Versuchung, jede Anfechtung in deinem Leben, der du in Jesus Namen widerstehst wird dich im Heiligen Geist stärker machen. Auch Jesus ging voll Heiligen Geistes in die Wüste, widerstand sämtlichen Versuchungen und er ging in der Kraft des Heiligen Geistes wieder aus der Wüste. (Lk 4, 1-14)

Bete dafür dass der Heilige Geist in dir stark wird und dir Kraft und Autorität verleiht.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu

Andacht vom 28. Juni 2016

Shalom ich wünsche euch einen fett gesegneten und friedlichen Tag. Solange es an dir liegt, halte Frieden mit jedermann!

Hebräer 10, 19
(Züricher Übersetzung 2007)
So haben wir nun, liebe Brüder und Schwestern, durch das Blut Jesu die Freiheit, ins Heiligtum einzutreten.


So haben wir………die Freiheit. Das Wort, das hier mit „Freiheit“ (gr. parresia) übersetzt ist, kann auch mit Freimut oder Zuversicht übersetzt werden. Es erscheint viermal im Hebräerbrief (3, 6; 4, 16; 10, 19; 10, 35). Manchmal bezeichnet es einen „felsenfest Glauben“ (d.h. einen fest begründeten Glauben) oder eine „kühne Zuversicht“. Komme im felsenfesten, freimütigen Glauben, in aller Freiheiz zu deinen Herrn

Hier beschreibt es jedoch eine mutige (aber demütige) Freiheit und den berechtigten Zutritt zum „Allerheiligsten“ der Gegenwart Gottes durch „das Blut Jesu“. Ein solcher Zutritt war unter dem alten Bund nicht möglich, abgesehen von einem einzigen Zutritt einmal im Jahr durch einen einzigen Mann (dem Hohen Priester).

Doch als Jesus starb, riss der Vorhang im Tempel „von oben bis unten entzwei“ (Mk 15, 38); dies zeigte, dass die Barriere zur Gegenwart Gottes beseitigt worden war; nun steht den Menschen, die durch den Glauben an Jesus zu ihm kommen, so auch Dir, der direkte Zugang offen. Du kannst immer und überall, zu jederzeit zu deinen Gott gehen und ihm deine Gebete und deinen Lobpreis bringen. Freue dich daran dass der Zugang frei ist, du brauchst keine Opferrituale mehr erbringen, brauchst nicht mehr auf den Hohen Priester warten, sondern kannst so kommen wie du bist. Deine Gebete kannst du persönlich erbringen, denn der Weg ist frei.

Der Vorhang symbolisierte den Leib Christi (Hebr 10, 20), der durch sein Leiden und Sterben zerrissen wurde, sodass du geistliche Freiheit und freien Zutritt zu Gott bekommen kannst. Dies bedeutet, dass du ständig mit Dankbarkeit und Zuversicht im Gebet zu Gott kommen kannst. Komme so wie du bist und bete an, den Herrn aller Herrlichkeit.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu

Andacht vom 27. Juni 2016

Shalom ich wünsche dir einen fett gesegneten start in die neue Woche. Der Herr segne deine Hände Arbeit, sie soll tausendfach Frucht bringen!

Psalm 62, 2
(Elberfelder Überstunden 1905)
Nur er ist mein Fels und meine Rettung, meine hohe Feste; ich werde nicht viel wanken.


Von ihm kommt meine Hilfe. Dieser Psalm drückt eine grundlegende Wahrheit aus, nach der du dich richten kannst und jeder Christ sich richten sollte: Wenn du Not, Leid oder Widerstand erfährst, musst du dich auf Gott verlassen, der dein Schützer und Retter ist. Gott verlässt dich niemals, er ist immer und überall für dich da.

Wenn du Gott ehrlich und vom ganzem Herzen vertraust sollte du bekennen können:

(1) Ich lasse meine Zuversicht in Gott von keiner Not, Krise oder Trübsal erschüttern (Ps 62, 3 und 7). Er hat mich nicht nur erlöst und in eine Beziehung mit ihm gebracht (Ps 62, 2), sondern er ist auch mein Fels, mein Halt, derjenige, der mir Schutz und Zuflucht vor allen Lebemsstürmen gibt (Ps 62, 7-8). Kein Lebenssturm wird mich jemals zum kentern bringen.

(2) Wenn mich Sorgen quälen oder ich in Gefahr bin, vertraue ich mich ihn an. Ich sage ihn ehrlich und wahrheitsgemäss, was mich innerlich bewegt. Ich werde niemals versuchen ihm etwas zu verheimlichen, weil ich ihm zu 100 % vertraue.

(3) Ich warte geduldig darauf, dass der Herr auf seine Weise und in der von ihm gesetzten Zeit handelt, denn ich weiss: Er wird meiner Situation mit Weisheit und Mitleid begegnen (Ps 62, 12-13).

Egal was auch geschieht, du darfst darauf vertrauen, das dein Herr, dein Gott niemals zu spät kommt. Bleibe immer auf dem geraden und ehrlichen Weg, denn nur dann bist du auf dem gesegneten Weg Gottes. In Gott ist keine Lüge, alles entspricht zu hundert Prozent der Wahrheit, darum gehe auch du den Weg der Ehrlichkeit, vertraue darauf.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu

Andacht vom 26. Juni 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und besinnlichen Sonntag. Kehre ein in die Ruhe Gottes und höre was er dir zu sagen hat!

Römer 3, 24
(Elberfelder Übersetzung 1905)
und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christo Jesu ist;


Gerecht gemacht wirst du ohne Verdienst, aus seiner Gnade durch die Erlösung. Du musst und kannst rein gar nichts dazutun. Nehme die Gabe Gottes an mit Freuden, sie ist ein Geschenk für dich.

Dieser Vers enthält zwei Begriffe, die Paulus am häufigsten gebraucht, um das Konzept der Errettung zu vermitteln, und zwar „gerechtfertigt werden“ und „Erlösung“. Die Grundbdeutung von „Erlösung“ (gr. apolytrosis) kommt von einem Lösegeld, das bezahlt wird.

Erlöst zu werden heisst somit, freigekauft, zurückgekauft bzw. wiederhergestellt zu werden. Dabei schwingt auch mit, gerettet, befreit und freigesetzt zu werden.

„Gerecht gemacht zu werden“ (gr. dikaioo) bedeutet, „bei Gott gerecht“ zu sein (Römer 2, 13), „zu Gerechten gemacht“ zu werden (Römer 5, 18-19), als gerecht „aufgenommen“ oder „zurechtgerückt“ zu werden. In Justiz wird damit ausgedrückt, für „nicht schuldig“ erklärt zu werden. Du bist freigesprochen worden, und ein Freispruch bedeutet nicht schuldig. Nichts und niemand kann dir eine Schuld zusprechen, du bist Frei. Lebe diese Freiheit und lasse dir nie wieder eine Knechtschaft aufbürden. Halleluja du bist Frei, freue dich daran allezeit.

Jesus Christus hat das Lösegeld für dich bezahlt, indem er sein eigenes Blut vergoss und sein Leben an deiner statt hingegeben hat (Mt 20, 28; Mk 10, 45; 1 Kor 6, 20; Eph 1, 7; Tit 2, 14; Hebr 9, 12; Petr 1, 18-19). Er hat für dich das wertvollste gegeben, er hat mit seinem Leben bezahlt, mehr geht nicht.

Sünde ist dem perfekten Wesen und Charakter Gottes derart entgegengestellt, dass sie die äußerste Strafe erfordert, welche der Tod (Röm 6, 23) und ewige Trennung von Gott ist. Ohne Gottes Vergebung gibt es kein Entrinnen von dieser Strafe, und „ohne Blutvergiessen gibt es keine Vergebung“ (Hebr 9, 22). Doch nur Gott konnte die vollkommene Begleichung der Sünde bewerkstelligen. Das hat er durch das bereitwillige Opfer seines Sohnes Jesus Christi getan. Jesu Tod hat das Lösegeld komplett beglichen, und durch ihn bedeckt Jesus alle Sünden für alle Zeiten.

Wenn du sein Opfer annimmst und dich ihm auslieferst, empfängst du seine Gabe der Vergebung und ewiges Lebens (Joh 3, 16; 6, 40; Röm 6, 23; 1 Joh 5, 11). Die Herrschaft Satans über dein Leben ist gebrochen, du kannst von nun an, ein Leben im Sieg führen. Du brauchst dich nie wieder seiner Knechtschaft beugen.

Egal was in deinem Leben auch geschieht, in welcher Lebenssituation du dich befindest, denke daran du bist durch Jesus Christus Sieger. Du brauchst dich niemals der Situation zu beugen, denn durch sein Opfer am Kreuz bist du Sieger.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu

Andacht vom 25. Juni 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten Tag, einen Tag voller Freude und Liebe. Alles was von dir ausgeht, soll dir und anderen zum Segen werden!

1. Korinther 10, 31
(Luther Übersetzung 1912)
Ihr esset nun oder trinket oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre.


Tue alles zur Ehre Gottes. Das Hauptziel deines Lebens als Christ besteht darin, Gott zu gefallen und ihm Ehre zu bringen, indem du Christus ähnlicher wirst und seine demütigen Haltung und Selbstlosigkeit gegenüber Gott und anderen Menschen widerspiegelt (vgl. Phil 2, 3-8). An dir sollen die Menschen erkennen wer Jesus Christus ist. Das Wort Gottes soll sich in deinem Lebenswandel widerspiegeln. Gebe Gott die Ehre, mit deinem ganzem „Wollen“ und „Sein“. Überprüfe dich an Hand des Wortes Gottes.

Alles, was du nicht zur Ehre Gottes tun kannst (d.h. aus Dankbarkeit dafür, dass er dein Schöpfer, Retter und Herr ist), solltest du überhaupt nicht tun. Überprüfe deine Gedanken und deine Taten, ob sie zur Ehre Gottes sind und wenn nicht lasse es sein, auch wenn dich manche Dinge die Überwindung kosten sie zu lassen. Opfer diese Dinge zu Ehre Gottes, damit du frei für ihn und sein Reich bist.

Du ehrst ihn durch Gehorsam, Dankbarkeit, Demut, Treue, Gebet, Abhängigkeit von ihm und selbstlose Rücksicht auf andere, um sie dadurch Christus näherzubringen. Diese Regel („Tue alles zur Ehre Gottes“) sollte der Hauptanhaltspunkt deines Leben sein, eine Richtlinie für dein Verhalten und für deine Taten.

Du bist ein Kind Gottes, ein Botschafter am Jesus statt, du bist nicht mehr von dieser Welt, sondern nur auf dieser Welt (John 15, 19), um das Evangelium zu Verkündigen. Tue dein Reich, für dass du Botschafter bist, alle Ehre.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu

Andacht vom 24. Juni 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten Tag, ein Tag voller Liebe und Frieden. Sag deinem nächsten mal wieder, was er dir bedeutet!

Johannes 1, 29
(Schlachter Übersetzung 1951)
Am folgenden Tage sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt hinwegnimmt!

Lamm Gottes. Jesus wird als Lamm bezeichnet (ein Lamm wurde bei den alttestamentlichen Opfern – besonders während des Passafestes – zur Versöhnung oder Überdeckung von Sünde dargebracht), dass Gott selbst zur Verfügung stellte, um damit das Todesurteil, das die Menschheit für die Rebellion gegen Gott verdient hätte, auf sich zu nehmen (vgl. Ex 12, 3-17; Jes 53, 7).

Während alttestamentliche Tieropfer unvollkommen waren und die Sünde nicht hinwegsehen konnten (Hebr 10, 4), wurde Jesus Christus zum vollkommenen und sündloser Opfer, durch das ein für alle Mal die Strafe für die Sünde eines jeden Menschen, auch für dich bezahlt wurde. Durch seinen Tod brach Jesus die Macht der Schuld und Sünde und öffnet für jeden den Weg zu Gott, der die Vergebung Jesus annimmt und sein Leben unter seine Führung stellt. Der Vorhang im Tempel ist zerrissen, du hast persönlich freien Zugang zu Gott, Jesus Christus hat dir diesen Weg ermöglicht. In Matthäus 27, 51 steht: Und siehe, der Vorhang im Tempel riß entzwei von oben bis unten, und die Erde erbebte, und die Felsen spalteten sich. Der Weg für die ist geebnet, trete hinein und spreche mit Gott.

Es gibt nur einen Weg zum Vater, nur einen Weg zum Leben, und das ist Jesus Christus. Johannes 14, 6 sagt dir Jesus: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich! Es gibt keinen anderen Weg, es gibt kein anderes Opfer, Jesus Christus ist das einzige vollkommene und sündlose Opfer, damit du frei sein kannst, frei von der Macht der Sünde und des Todes.

Lobe und Preise den wunderbaren Namen deines Herrn und danke ihn für allezeit für alles, was er für dich getan hat. Habe Freude daran allezeit und erzähle es weiter, damit alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu

Andacht vom 23. Juni 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und glorreichen Tag. Sei dir Gewiss du bist ein geliebtes Kind Gottes, er wird dich niemals verlassen oder enttäuschen!

1. Johannes 2, 18-19
(Neue Genfer Übersetzung 2011)
Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Widerchrist kommt, so sind nun viele Widerchristen geworden; daher erkennen wir, dass die letzte Stunde ist. Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wo sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, dass nicht alle von uns sind.


Prüfe alles!
Die Gemeinde darf nicht immer nur auf den einen großen Antichrist warten, der noch gar nicht sichtbar ist, und darüber die gefährlichen „Antichriste“ übersehen, die jetzt da sind und die Gemeinde bedrohen. Diese Männer sind so ernst zu nehmen, dass gerade an ihnen zu erkennen ist, „dass letzte Stunde ist“. Hier hat eine Gegnerschaft gegen Jesus eingesetzt, die nichts mehr bloßen theologischen Meinungsstreit zu tun hat, sondern endzeitlicher Angriff auf Jesus und seine Stellung in der Heilsgeschichte ist.

Eben dies ist „antichristlich“. Wie kennzeichnet Johannes diese „Antichristen“? Er weist zuerst auf einen wichtigen Tatbestand: „Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben.“ Das ist das gefährliche an diesen Männern, das sie nicht wie jüdische oder heidnische Verfolger von außen kommen und angreifen. Nein, „von uns sind sie ausgegangen“. Sie stammen aus den eigenen Reihen der Gemeinde. Sie werden sich auch darauf berufen haben: Wir kommen doch von euch! Wir kenne dieses euer Christentum sehr genau. Aber nun haben wir Größeres und Besseres gefunden und wollen es euch bringen anstelle eures engen und dürftigen Glaubens an Jesus.

Achte darauf und habe allezeit einen wachsamen Geist, es gibt nicht größeres und besseres als Jesus Christus. Alles andere ist niemals die Wahrheit, alles andere sind Versuchungen und Täuschungen die dich von Jesus Christus wegführen sollen.

Lasse dich nicht verführen, sondern bitte den Heiligen Geist um die Kraft zu widerstehen. Es verhält sich hierbei wie die Stellenanzeigen in der Zeitung, die dir schnelles Geld ohne viel Arbeit versprechen, sie führen dich hinters Licht in eine Falle. Du musst am Ende viel Arbeiten, für ganz wenig Geld. Es gibt keinen leichten Glauben, wo das Gold vom Himmel regnet und du in Watte gehüllt bist, Glaube ist ein Reifungsprozess, der auch geprüft wird.

Bete dafür dass der Heilige Geist dich vor falschen Lehren und den Verführungen der Antichristen bewahrt. Prüfe alles durch dass Wort Gottes.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu

Andacht vom 22. Juni 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erfolgreichen Tag. Lobe und Preise den Herrn allezeit, mache deinen Tag zum Lobpreis Gottes!

Psalm 145, 2
(Luther Übersetzung 1912)
Ich will dich täglich loben und deinen Namen rühmen immer und ewiglich.


Du solltest keinen Tag vergehen lassen, ohne Gott für seine Segnungen und Gaben zu Preisen und ihm zu danken. Lasse deinen Lobpreis ertönen im Himmel, lasse deine Gebete erschallen vor dem Throne Gottes.

Er ist dein Schöpfer, dein Erlöser (d.h. Retter) und Versorger (vgl. Ps 34, 2).

Mit anderen Worten, du dankst ihm dein Leben, weil er dich erschaffen hat; er den höchsten Preis gezahlt hat, um dein Leben „zurückzukaufen“ (d.h um dich zu erlösen) und um dich von der Sünde freizusetzen (vgl. Apg 20, 28; 1 Kor 6, 20), und er dich grosszügig mit allem versorgt, was du brauchst. Du hast ihm alles zu verdanken, denn er hat dich geschaffen nach seinem Ebenbild. Du bist eine wunderbare Schöpfung Gottes, du bist perfekt so wie du bist. Du bist ein Einzelstück mit dem Prädikat „Wertvoll“

Das alles ist mehr als Grund genug, Gott ewig dankbar zu sein und ihm mit deinem Leben zu ehren. Ja mit deinem Leben, mit deinem ganzen Sein, nicht nur mit Lippenbekenntnissen. Ehre ihn mit deinem ganzen Verhalten, mit deinem ganzen Umgang mit anderen Menschen. Lasse dein ganzes Leben hier auf Erden ein Lobpreis zur Ehre Gottes sein.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu

Andacht vom 21. Juni 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erfolgreichen Tag. Freue dich am Herrn allezeit und bewahre dir immer ein dankbares Herz!

1. Johannes 2, 16
(Schlachter Übersetzung 1951)
Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.


Hier steht und fällt die Verantwortung.

Johannes sagt kein Wort davon, wie diese ganze Verkehrung des menschlichen Wesen und Lebens zustande gekommen ist und woher dieses ganze „Begehren des Fleisches und der Augen“ stammt. Ein theoretisches Wissen davon würde uns nicht helfen, sondern im Gegenteil leicht von der bedrohlichen Tatsache ablenken, dass von Natur alles dieses auch in uns selber lebt und uns beherrscht. Es ist ferner bezeichnend für Johannes, dass er auch keinerlei nähere Bestimmungen darüber trifft, was er als dieses „Begehren des Fleisches“ ansieht.

Ist es denn wirklich schon gefährliche „Welt“, wenn mein Blick mit Freude auf einem schönen Möbelstück ruht und ich es zu erwerben trachte? Ist es „Hoffart der Lebenshaltung“, wenn ich Bekannten mit Freude den Wagen zeige, denn ich nun fahren kann? Wo ist die Grenze, wo beginnt das Verfalleinsein an die „Welt“, das unvereinbar ist mit der Liebe zum Vater?

Johannes würde auf solche Fragen wohl antworten: Das weisst du selber am besten! Allerdings, sehr wach musst du hier bleiben, und eben darum schrieb ich meine Sätze so schroff an die Gemeinde. Du kannst als Kind Gottes sehr wohl unterscheiden, was „aus dem Vater“ stammt in einfacher, dankbarer Freude und Gottes Gabe und was „aus der Welt“ ist und die verführerischen Züge der „Welt“ an sich trägt.

Es gibt hier keine äußeren Regeln, nach denen man sich bequem richten könnte. Denn der eine kann fröhlich genießen, was für einen anderen gefährliche Weltverfalleinheit wäre.

Hier steht und fällt die Verantwortung. Du selber musst für dich einschätzen, wann es dich nur noch von Gott ablenkt und wegführt. Du musst für dich selber die Waage halten, die Wage zwischen Egoismus und Hilfe/ Freigebigkeit. Sicher gibt es Grenzen für die du vor Gott niemals einstehen kannst. Diese Grenze musst du für dich selber finden, bitte den Heiligen Geist dir zu helfen. Bitte den Heiligen Geist dich zu lehren mit dein Einkommen umzugehen. Bitte den Heiligen Geist dir zu helfen, dich von Dingen der Welt wegzuführen und dich mehr mit Gottes Dingen zu füllen.

Bete dafür dass Gott dir zeigt, wo bei dir die Fleischeslust beginnt und du dich zügellos der „Welt“ hingibst. Bete dass Gott dich bewahrt und Beschützt.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu