Andacht vom 23. Juni 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und glorreichen Tag. Sei dir Gewiss du bist ein geliebtes Kind Gottes, er wird dich niemals verlassen oder enttäuschen!

1. Johannes 2, 18-19
(Neue Genfer Übersetzung 2011)
Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Widerchrist kommt, so sind nun viele Widerchristen geworden; daher erkennen wir, dass die letzte Stunde ist. Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wo sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, dass nicht alle von uns sind.


Prüfe alles!
Die Gemeinde darf nicht immer nur auf den einen großen Antichrist warten, der noch gar nicht sichtbar ist, und darüber die gefährlichen „Antichriste“ übersehen, die jetzt da sind und die Gemeinde bedrohen. Diese Männer sind so ernst zu nehmen, dass gerade an ihnen zu erkennen ist, „dass letzte Stunde ist“. Hier hat eine Gegnerschaft gegen Jesus eingesetzt, die nichts mehr bloßen theologischen Meinungsstreit zu tun hat, sondern endzeitlicher Angriff auf Jesus und seine Stellung in der Heilsgeschichte ist.

Eben dies ist „antichristlich“. Wie kennzeichnet Johannes diese „Antichristen“? Er weist zuerst auf einen wichtigen Tatbestand: „Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben.“ Das ist das gefährliche an diesen Männern, das sie nicht wie jüdische oder heidnische Verfolger von außen kommen und angreifen. Nein, „von uns sind sie ausgegangen“. Sie stammen aus den eigenen Reihen der Gemeinde. Sie werden sich auch darauf berufen haben: Wir kommen doch von euch! Wir kenne dieses euer Christentum sehr genau. Aber nun haben wir Größeres und Besseres gefunden und wollen es euch bringen anstelle eures engen und dürftigen Glaubens an Jesus.

Achte darauf und habe allezeit einen wachsamen Geist, es gibt nicht größeres und besseres als Jesus Christus. Alles andere ist niemals die Wahrheit, alles andere sind Versuchungen und Täuschungen die dich von Jesus Christus wegführen sollen.

Lasse dich nicht verführen, sondern bitte den Heiligen Geist um die Kraft zu widerstehen. Es verhält sich hierbei wie die Stellenanzeigen in der Zeitung, die dir schnelles Geld ohne viel Arbeit versprechen, sie führen dich hinters Licht in eine Falle. Du musst am Ende viel Arbeiten, für ganz wenig Geld. Es gibt keinen leichten Glauben, wo das Gold vom Himmel regnet und du in Watte gehüllt bist, Glaube ist ein Reifungsprozess, der auch geprüft wird.

Bete dafür dass der Heilige Geist dich vor falschen Lehren und den Verführungen der Antichristen bewahrt. Prüfe alles durch dass Wort Gottes.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu