Andacht vom 11. Juli 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und siegreichen start in die Woche. Der Herr segne deine Hände Arbeit und gibt dir die Kraft die du brauchst

1.Johannes 3, 18
(Schlachter Übersetzung 1951)
Kindlein, lasset uns nicht mit Worten lieben, noch mit der Zunge, sondern in der Tat und Wahrheit!

Liebe ist nicht nur ein Wort!

Johannes achtet auf die große Gefahr die Israel verdarb und auch bei uns das Verderben herbeiführen kann.

„Dieses Volk ehrt mich mit seinen Lippen“, so klagte Gott über Israel (Jes 29,13). Auch unser Christsein kann sich leicht in Worten und in der Bewegung unserer Zunge erschöpfen. Aber unsere Wirklichkeit widerspricht mehr oder weniger krass dem, was unsere Zunge sagte. So lesen wir in 1 Joh 1,6.8.10; 2, 4.9 jenes „Wenn wir sagen….“ Oder „Wer behauptet….“, das zur „Lüge“ eines leeren Wortes wird.

Und jenes Leichtnehmen und Verharmlosen der Sünde, gegen das sich der scharfe Abschnitt 1 Jo 3, 4-10 richtete, ist ja ebenfalls ein Inanspruchnehmen des Christenstandes und der Zugehörigkeit zu Gott und zu Jesus mit dem Munde, das von dem faktischen Leben in Sünde ohne Buße und Reinigung widerlegt wird. So kann unter den Christen auch viel von „Liebe“ geredet und geschwärmt werden, aber das faktische Leben bleibt von dem natürlichen Selbsterhaltungstrieb bestimmt. So „liebt“ man nur „mit Worten und mit der Zunge“.

Das ist eine elende und verlogene Sache. Nein, „lieben“ kann man nur „in Werk und Wahrheit“, wobei auch hier wieder „Wahrheit“ die ganze Wirklichkeit meint. Sicher, die Liebe beginnt verborgen im Herzen. Aber dann tritt es hervor und „setzt die Seele ein“ „in Werk und Wahrheit“.

Lebe die Liebe Gottes, denn sie ist ausgegossen in deinem Herzen, durch den Heiligen Geist (Röm 5, 5).Du musst sie nur hervorholen und dich für die Liebe entscheiden. Eine Entscheidung wie du sie auch für Gott getroffen hast. Hast du dich für Gott entschieden, hast du dich auch für die Liebe entschieden. Für die lebendige Liebe Gottes, die sich nicht nur aus dem Worten erschöpft. Liebst du Gott, liebst du die Menschen, vom ganzem Herzen und ganzem Verstand. Eine Liebe ohne Taten, ist keine Liebe.

Setzte dich heute mal ganz bewusst mir diesen Worten Johannes auseinander. „Kindlein, lasset uns nicht mit Worten lieben, noch mit der Zunge, sondern in der Tat und Wahrheit!“ (1 Joh 3, 18). Prüfe dich an Hand dieses Wortes. Liebe ist nicht nur ein Wort, Liebe ist viel mehr „Tat“. Wie einen Eisberg, dass was du vom Eisberg siehst, sind die Worte, die Taten sind unterm Wasser. Der Eisberg bringt im Punkto Liebe noch etwas hervor, deine Taten sollen Taten aus Liebe sein, mit den du nicht bei anderen Hausieren gehst.

Bete für die Liebe in deinem Herzen und dass diese Liebe in Werk und Wahrheit lebendig und sichtbar wird. Bete und entscheide dich, durch das Gebet wird Gott, deine Entscheidung unterstützen. Gott gibt die immer das Wollen und das Gelingen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu