Andacht vom 12. Juli 2016

Shalom ich wünsche dir einen Tag voller Frieden und Liebe. Der Segen und der Schutz Gottes sollen sich begleiten!

1. Johannes 3, 20
(Schlachter Übersetzung 1951)
dass, wenn unser Herz uns verdammt, Gott größer ist als unser Herz und alles weiß.


Sei nicht leichtfertig!

Einen falschen und leichtfertigen Trost gegen die Anklagen unseres Herzens könnten wir in dem Satz des Apostels nur dann finden, wenn wir aus ihm nur das Wort „Gott ist größer als unser Herz“ isoliert herausgreifen.

Dann meinen wir mit einem flüchtigen Blick in unseren Text daraus zu hören, dass Gott so „großzügig“ ist, dass er unsere Sünden als „Kleinigkeiten“ gern übersieht. Gerne reden wir uns es
genauso ein und reizen Bibelstellen aus dem Zusammenhang, damit sie für uns passt und wir ja nichts verändern müssen. Jesus Christus mutiert zu einem Kuschelgott, bei dem jeder alles darf, weil die Vergebung und sein Verständnis für unsere Schwachheit über alles stehen.

Nein, Gott „erkennt alles“, und wir stehen vor ihm als solche, die in hellem Licht leben wollen und die gerade darum auch von ihrem Herzen verklagt werden. Diesem Verklagen weichen wir nicht aus; wir geben ihm Recht. Aber dann dürfen wir auf Gotte „Größe“ blicken, wie es Luther vor uns getan hat.

Die Liebe Gottes aber, die so groß ist, zeigt ihre „Größe“ darin, dass er den eingeborenen Sohn gab und dass „jener seine Seele für uns eingesetzt hat“. Jeder Leichtsinn ist uns dann unmöglich. Und es wird – so sagt es uns der Zusammenhang wenn wir den Text als ganzes lesen – den Glauben an diese Liebe Gottes gegen alle Anklagen seines Herzens nur der festhalten können, der selber „die Brüder liebt“ und selber das herzliche Vergeben übt.

Bete dafür dass du vom ganzen reinen Herzen um Vergebung bittest und das du deinem Bruder vergibst.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu