Andacht vom 31. Oktober 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erfolgreichen Wochenstart. Der Herr segne deine Hände Arbeit und all dein Handeln, Wollen und Tun. Lasse ihn der Mittelpunkt deines Herzen sein und er wird seines dazutun!

Lobe und Preise seinen wunderbaren Namen, mit deinem ganzen Leben!

1Thessalonicher 5,8
wir aber, die wir dem Tage angehören, wollen nüchtern sein, angetan mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung des Heils.
Denn Gott hat uns nicht zum Zorn[-gericht] bestimmt, sondern zum Besitze des Heils durch unsren Herrn Jesus Christus,
der für uns gestorben ist, damit wir, ob wir wachen oder schlafen, zugleich mit ihm leben sollen.

Gemeint ist hier ein Brustpanzer, d.h. ein großes Rüstungsstück, das die Brust des Soldaten beschütze. Mit dem „Panzer des Glaubens und der Liebe“ aus gerüstet zu sein, bedeutet dass du dein geistliches Herz schützt, indem du eine vertrauensvolle Beziehung zu Christus pflegst und ein Leben führst, das sich durch Liebe für andere auszeichnet. An der Liebe, wird man erkennen dass ihr meine Jünger seid(Joh13, 35). Die Liebe ist in dein Herz ausgegossen, durch den Heiligen Geist(Röm5, 5). Du hast somit die Grundlage schon erhalten, du hast die Liebe in deinem Herzen, du darfst sie benutzen und dass jedermann gegenüber. Die Liebe steht über allen und alles, hast du die Liebe nicht wird alles vergebens sein. Nur die Liebe gibt dir die Kraft durchzuhalten, nur sie beschützt dich vor den Abfall von Jesus Christus. Es ist nicht der vielbesagte „Red Bull“ der Flügel verleiht, sondern es ist die Liebe. Die Liebe ist die stärkste Power die du haben kannst, sie sollte in allem dein Antrieb sein. Ist sie es nicht, wird es wie alles andere auch vergehen.

Der „Helm der Hoffnung auf Rettung“(siehe Eph6, 13) deutet darauf hin, dass deine Gedanken durch Gewissheit geschützte werden, vor Gottes Zorn bewahrt zu werden und die Ewigkeit mit Christus verbringen zu dürfen. Dieselbe Gewissheit sollte es dir ermöglichen, Christi Wiederkunft nicht aus den Augen zu verlieren, Selbstbeherrschung zu üben und deinen inneren Frieden zu bewahren, während du auf ihn wartest. Du bist ein Botschafter an Christus statt, bringe den Menschen die Botschaft nicht nur mit deinen Worten, sondern mit deinem ganzen sein. Sei anders wie sie, damit sie darauf aufmerksam werden. Sei allezeit für sie da, gebe ihnen Trost und Rat. Gehe mit den Problemen dieser Welt anders um als sie, weil du die Vollmacht hast, anders mit ihnen umgehen zu können. In den Namen Jesus hast du alle Macht und Autorität, die er auch gehabt hat. Er hat zu dir gesagt, wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe;(Joh14,12). Du bist ein Teil vom Werke Gottes, du darfst hinausgehen, den Menschen das Evangelium vom Kreuz, von Jesus Christus verkündigen. Erzähle ihn, dass Jesus Christus, dass endgültige Opferlamm für Ihre Sünden ist, dass er für alle sein kostbares Blut vergossen hat. Trage den Helm der Hoffnung, lebe den Helm der hoffnung und verkündige ihnen deine Hoffnung. Sage ihnen die Wahrheit ohne Umschweife direkt ins Gesicht, damit sie eine Chance bekommen, diese Hoffnung zu bekommen(1Tim2, 4).

Die Hoffnung auf Jesus Christi Wiederkunft ist unter anderem ein so starker Trost für dich(1Thess4, 17-18), weil du durch seiner Wiederkunft vor Gottes Zorn gerettet wirst(d.h. von den Gerichten am „Tag des Herrn“(1Thess5, 2-3; vgl. Offb6, 16-17; 11, 18; 14, 10. 19; 15, 1. 7; 16, 1. 19; 19, 15). Paulus verbindet unsere Hoffnung auf Errettung vor dem Tag des Zornes Gottes mit Christi Opfertod für unsere Sünden und seine Wiederkunft, um uns ewig zu sich zu holen. Du darfst als Christ diese Hoffnung haben, ganz gleich ob du dann noch lebst(„wachen“) oder vor Christi Wiederkunft durch den leiblichen Tod schon von diesem Leben geschieden bist(„schlafen“ siehe 1Thess4, 13). Für dich ist es ein Tag der Freude, ein Tag des Festes. Jesus Christus holt seine Braut, seine Gemeinde zu sich, um Hochzeit zu feiern. Kleide dich jeden Tag mit dem Wort Gottes, lebe es, damit du allezeit bereit bist für ihn. Lebe deine Freude die du durch Jesus Christus bekommen hast, er hat dir die Hoffnung auf die Ewigkeit gegeben, auf die Ewigkeit mit Gott in Gemeinschaft zu sein. Dann wirst du sehen, was dein Herz erfüllt hat. Du wirst ihn ewig loben und preisen, seinen Heiligen Namen hoch erheben über alles.

Lobe und Preise ihn auch jetzt schon alle Tage deines irdischen Leben. Gott möchte gelobt und gepreist werden.
Ehre ihm mit deinem Lebenswandeln, lasse dein ganzes Leben, dein ganzes Handeln, Wollen und Tun ein Lobpreis sein ihm zu Ehre.
Bete dass der Heilige Geist dir hilft deine Hoffnung zu bewahren, in deiner Hoffnung zu leben, mit ewiger Dankbarkeit.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)