Andacht vom 30. Oktober 2016

Shalom ich wünsche dir einen besinnlichen und gesegneten Sonntag. Komme in Stille des Herrn und höre was er dir zu sagen hat. Er möchte deines Kurs korrigieren dort wo du falsch gehst, lege ihm dein Leben ganz hin.

Wache allezeit und sei nüchtern in allen!

1Thessalonicher 5, 4-6

Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb überfallen könnte;

ihr seid allzumal Kinder des Lichts und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht, noch von der Finsternis.

So lasset uns auch nicht schlafen wie die andern, sondern lasset uns wachen und nüchtern sein!

Als wahrer bekennender Christ lebst du nicht in der geistlichen Finsternis der Rebellion und Sünde, d.h. du gehst nicht deine eigenen Wege und lehnst dich nicht gegen Gott auf. Du gehörst zu dem „Tag“ und wirst der Nacht des Zornes und Gerichts entrinnen die Gott bestimmt hat(1Thess5, 8-9). Christ sein bedeutet nicht nur Sonntags morgen in den Gottesdienst zu gehen und dann die restliche Woche zu leben, wie ein Mensch ohne christlichen Werte. Christ zu sein bedeutet sich von Jesus Christus unentwegt verändern zu lassen, durch und durch. Es bedeutet im Licht zu leben und alles dunkle ins Licht zu holen und Busse zu tun.

„Wach“ zu bleiben(gr. gregoreo) bedeutet nicht nur dass du „Wache hältst“. Paulus fordert seine Leser nicht nur heraus, auf den „Tag des Herrn“ zu warten(1Thess5, 2), sondern geistlich angemessen gerüstet zu sein, sodass du dem Tag seines Zornes entkommst, d.h. dem Tag seiner gerechtfertigten Verärgerung, seines Gerichts und seiner Strafe, (vgl. 1Tessalonicher2, 11-12; Lk21, 34-36). Sei nicht immer nur auf der Lauer und versuche die Zeichen der Zeit zu verstehen. Sondern sei allezeit gut gekleidet um Hochzeit zu machen mit deinem Herrn Jesus Christus, Makellos und ohne Tadel.

Willst du Gottes Zorn entkommen(1Thess5, 3), so musst du geistlich wach und moralisch wachsam bleiben. Du musst im Glauben, in der Liebe und der Hoffnung auf vollkommene Errettung ausharren(1Thess5, 8-9; siehe Lk21, 36). Das tust du, indem du an deiner Hingabe an Christus festhältst, bis er widerkommt. Bitte den Heiligen Geist in allen Lebenslagen um Hilfe, er wird die Kraft geben die du brauchst.

Da Gott seine treuen Diener vor seinen Zorn bewahren wird, brauchst du dich vor den Tag des Herrn nicht zu fürchten. Du kannst freudig „warten auf seinen Sohn aus dem Himmel, den er von den Toten auferweckt hat, Jesus, der dich rettet vor dem kommenden Zorn(1Thess1, 10).

Das Wort „nüchtern“(gr. nepho [νήφω]) hatte in neutestamentlichen Zeiten zwei Bedeutungen.

Die buchstäbliche Bedeutung bezog sich auf „Enthaltsamkeit von Wein“, „keinen Wein zu trinken“, „von Wein vollkommen unberührt zu sein“, sozusagen 0,0 Promille Grenze, nicht nur beim Autofahren, sondern im ganzen Leben. Auch wir benutzen „nüchtern“ in diesem Sinne, doch genau wie im Deutschen konnte man damals den Begriff auch im übertragenden Sinne für Vorsicht und Selbstbeherrschung gebrauchen. In diesem Vers ist damit eine geistliche Bedachtsamkeit und Beherrschung in jedem Lebensbereich gemeint, sodass du dich nicht in weltlichen Vergnügungen, Sorgen und Ablenkungen verstrickst, durch die du dem Herrn untreu wirst und dann für seine Wiederkunft nicht mehr angemessen vorbereitet bist. Jesus Christus soll allezeit dein Mittelpunkt sein, prüfe ob du in allen deinem Leben Gott die Ehre gibst.

Der Zusammenhang hier deutet an, dass Paulus die buchstäbliche Bedeutung des Wortes nicht ausschloss. Die Formulierung „Lasst und……. Wach und nüchtern sein“ wird der Aussage des folgenden Verses gegenübergestellt: „Denn die da schlafen, die schlafen des Nachts, und die Betrunkenen sind des Nachts betrunken;“ (1Thess5, 7). Vergleiche das mit Jesu Aussage über die Menschen, die mit Betrunkenen essen und trinken und von einer Wiederkunft überrascht werden(Mt24, 48-51). Verändere dich und dein Leben, update dich zu 100% auf Jesus Christus ab, er soll dich, durch und durch erfüllen, mit Ströme vom lebendigen Wasser. Dein ganzes Handeln, Wollen und Fühlen muss auf Jesus Christus abgestimmt, er soll dein Leben bestimmen und dein Mittelpunkt sein. Mache keine Dinge, die ihm nicht die Ehre geben, denke dir „Was würde Jesus tun“ und handle du auch so.

Bete dass Jesus Christus in dir Gestalt gewinnt und dein eigenes egoistisches Ich weniger wird. Der Heilige Geist wird dir helfen, er wird dir die Kraft geben die du brauchst.

Gottes Schutz, Segen und Frieden

Euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)