Andacht vom 29. Oktober 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und friedlichen Tag. Lobpreis und Ehre sei dem Herrn in allem deinen Tun und Sein, gebe ihm in allem die Ehre. Alles was ihm nicht die Ehre gibt verbanne aus deinem Leben!

Der „Tag des Herrn“!

1Thessalonicher 5,2
Denn ihr wisset ja genau, daß der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht.

Wie ein Dieb in der Nacht. Diese Metapher(d.h. bildhafte Beschreibung) soll ausdrücken, dass niemand vorher weiß, wann der Tag des Herrn anfängt. Besonders für Menschen, die keine persönliche Beziehung zu Christus haben, wird der Tag unerwartet kommen. Doch auch Christen können das Datum nicht wissen(siehe Mt24, 42-44). Viele Menschen versuchen diesen „Tag“ zu errechnen oder zu prophezeien, höre ihnen nicht zu, diese Menschen sind Scharlatane, die dich manipulieren wollen. Es sind falsche Propheten denen du kein Gehör schenken solltest, verweise sie der Gemeinde, sie führen nichts Gutes im Schilde. Niemand kennt diesen Zeitpunkt, nur Gott allein weiß ihn und wird ihn einläuten, indem er Jesus seinen Sohn aussendet.

Mit dem „Tag des Herrn“ ist meist kein 24 Stunden- Tag gemeint, sondern ein längerer Zeitraum, in dem Gottes Feinde geschlagen werden(Jes2, 12-21; 13, 9-16; 34, 1-4; Jer46, 10; Joel1, 15-2, 3, 1; 4, 9-17; Am5, 18-20; Sach14, 1-3), gefolgt von Christi Herrschaft über die Erde(Zef3, 14-17; Offb20, 4-7). Dieser „Tag“ beginnt mit dem Gericht Gottes, das über die Welt kommt am Ende der Zeit(1Thess5, 3). Die Zeit dieser Gerichte wird meist die „große Trübsal“ genannt und in diesem „Tag des Herrn“ mit eingeschlossen(Off6-19). Enden wird die Trübsal, wenn Christus buchstäblich zur Erde wiederkehrt, um alle Feinde Gottes zu zerstören(siehe Joel1, 14; 3, 3. 4; Zef1, 7; Offb16, 16). Alle die rettende Hand Gottes nicht angenommen haben, alle die Jesus nicht als Sohn Gott akzeptieren, alle die Jesus als endgültiges Opferlamm nicht angenommen haben, alle die sein Opferblut nicht angenommen haben. Jeder Mensch bekommt hier auf der Erde die Chance das Evangelium der Wahrheit anzunehmen für sein Leben. Gott möchte dass alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen(1Tim2, 4). Am Ende aller Tage ist die Uhr für diese Entscheidung abgelaufen. Dann zählt nur noch dein „Ja“ ist ein „Ja“ und dein „Nein“ ein „Nein“, die Entscheidung ist gefallen.

Es sind die Ungläubigen, die geistlich nicht gerettet sind und keine persönliche Beziehung zu Jesus Christus haben, die sagen werden: „Frieden und Sicherheit“. Möglicherweise ist damit gemeint, dass die Welt zu dem Zeitpunkt Frieden erwarten und erhoffen wird. Der Tag des Herrn und die weltweite Not, die er mit sich bringt, werden plötzlich über sie kommen und ihre Hoffnung auf Friede und Sicherheit zerstören(1Thess5, 3). Dann werden sie dem Evangelium gedenken und ihre Entscheidung bereuen. Sie werden flehen wie der reiche Mann im Gleichnis vom reichen Mann und Lazarus in Lukas 16, 19-31, sie werden flehen zurückgesandt zu werden um Menschen zu warnen. Aber es ist zu spät, die Entscheidung ist gefallen.
Für dich als Gläubiger sollte der „Tag“ keine wirkliche Überraschung sein („wie ein Dieb in der Nacht“), weil du Christi Errettung(d.h. seine Vergebung, ein neues Leben und eine persönliche Beziehung zu ihm) angenommen hast und vor Gottes Zorn verschont bleibst. Als treuer Gläubiger bist du auf die Wiederkunft es Herrn vorbereitet, weil du innerlich wach und selbstbeherrscht bist. Du führst ein Leben des Glaubens, der Liebe und der Lauterkeit(1Thess5, 4-9).

Du wirst als treuer Gläubiger durch den Herrn Jesus Christus, vor den kommenden Zorn verschont bleiben(1Tess1, 10), wenn er kommt, um seine Gemeinde zu ihm in den Himmel zu holen(vgl. 1Thess4, 17; siehe Joh14, 3); Off3, 10). Sehr gut wird es uns im Gleichnis der 10 Jungfrauen Matthäus 25, 1-10 dargestellt.

Dann wird das Himmelreich zehn Jungfrauen gleich sein, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen. Fünf von ihnen aber waren töricht und fünf klug. Die törichten nahmen zwar ihre Lampen, aber sie nahmen kein Öl mit sich. Die klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen, samt ihren Lampen. Als nun der Bräutigam verzog, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein. Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam kommt! Gehet aus, ihm entgegen!
Da erwachten alle jene Jungfrauen und rüsteten ihre Lampen.
Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl; denn unsre Lampen erlöschen! Aber die klugen antworteten und sprachen: Niemals! Es würde nicht reichen für uns und für euch! Gehet vielmehr hin zu den Krämern und kaufet für euch selbst!
Während sie aber hingingen, um zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit; und die Tür wurde verschlossen.
Dieses Gleichnis von den zehn Jungfrauen betont die Notwendigkeit geistlicher Ausdauer und Vorbereitung, weil das Kommen Christi zu einem unvorhersehbaren Zeitpunkt einer Tatsache ist(siehe Lk21, 19). Das Öl in dem Gleichnis steht für den wahren Glauben, die rechte Beziehung zu Gott und die ständige Gegenwart des Heiligen Geistes und für seine Kraft im Leben eines Menschen. Alle wahren Nachfolger Jesu können diese Gegenwart erfahren. Wenn du wie die zehn Jungfrauen bereit sein willst, muss dein Leben rein und von dem Glauben und der Gerechtigkeit erfüllt sein, die nur von Gottes Geist kommen.

Fünf weitere Gleichnisse, die von Ausdauer und Beharrlichkeit handeln, sind die Geschichten vom Sämann(Lk8, 4-15), vom Hausherrn(Lk12, 35-40), vom Verwalter(Lk12, 42-48), vom Turmbauer(Lk14, 28-30) und vom fade gewordenen Salz(Lk14, 34-35).

Der Tag des Herrn wird mit Christi tausendjähriger Friedensherrschaft auf Erden enden und die Geschichte, wie du sie kennst, zum Abschluss bringen(siehe Offb20). Der „Tag“ wird erst am Ende des tausendjährigen Reiches(Off20, 4-10) und dem Endgericht der Gottlosen(Offb20, 11-15) vorbei sein. Dann wird es einen neuen Himmel und eine neue Erde geben(vgl. 2Petr3, 13; Offb21, 1ff).
Für Gottes Feinde bedeutet der „Tag“ schreckliche Zerstörung und Gericht, für Gottes treues Volk dagegen Befreiung und Belohnung.

Du kannst dir sicher sein, wenn du deinen Weg mit Jesus Christus treu gehst, dich immer nach ihn und der Veränderung durch den Heiligen Geist ausstreckst und hingibst, wird der „Tag des Herrn“ für dich ein erfreuliches Erlebnis.
Bete dass der Heilige Geist dir allezeit die Kraft gibt, die du brauchst um Jesus Christus treu zu folgen. Bete für einen wachsamen Geist, dass der Teufel dich nicht verschlingen kann.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)