Andacht vom 29. August 2016

Shalom, ich wünsche dir einen gesegneten und erfolgreichen Start in die neue Woche. Der Herr segne deine Hände Arbeit und alles was du beginnst soll dir gelingen und dir und den anderen zum Segen werden!

Unsere Heimat ist der Himmel

Philipper 3, 20
(Schlachter Übersetzung 1951)
Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel, von woher wir auch als Retter den Herrn Jesus Christus erwarten,

Du bist als Christ nicht länger Bürger dieser Welt; durch deine Entscheidung, Jesus zu folgen, wurdest du Gast und Fremdling auf der Erde (Joh 18, 36; Röm 8, 22-24; Gal 4, 26; Henr 11, 13; 12, 22-23; 13, 14; 1 Petr 1, 17; 2, 1). Verhalte dich mit deinem ganzen Sein, als Kind Gottes. Vertrete mit deinem Worten und deinem Handeln seine Werte, lebe eine christlicher Ethik.

Als Nachfolger Christi gehörst du Gott und deshalb hast du mit den boshaften Wegen dieser Welt nichts mehr gemeinsam. Trenne dich mit deinem ganzen Sein und Wollen konsequent von ihren Wegen, habe nichts gemein mit ihnen. Folge du den Wegen Gottes für deine Leben, seine Wege sind gut für dich, vertraue ihm vom ganzem tiefen Herzen.
Du bist Teil des Reiches Christi und das „ist nicht von dieser Welt“ (Joh 18, 36). Du hast kein Anteil an den trügerischen und zerstörerischen Einflüssen der dich umgebenden Gesellschaft noch lässt du dich davon beeinflussen. Fülle dich im Übermaß mit dem Wort Gottes, der Heilige Geist wird dir in allem helfend zur Seite stehen.
Gemeinsam mit Christus bis du Bürger des Himmels (vgl. Phil 3, 20; Hebr 11, 9-16); deshalb darfst du dich auch nicht den Lebensstil und den Lebensgewohnheiten dieser Welt anpassen (Röm 12, 2). Sei Radikal auf deinen Weg, sei ein Botschafter Gottes, zeige den Menschen die Wege Gottes, erzähle von deinem Land „dem Himmel“, lebe das Evangelium.

Jesus sagt von seinen Nachfolgern „Sie sind nicht von der Welt, wie ich nicht von der Welt bin“ (Joh 17, 16). Als Christ bist du Pilger und Botschafter auf einer Reise durch die Welt; du bist unterwegs zu einer neuen Heimat. Bezüglich deiner Lebensreise und deiner Werte ist deine Richtung der Himmel dein Ziel. Es ist die Heimat, nach der du dich sehnst. Du wurdest von oben her geboren (Joh 3, 3), dein Name ist im himmlischen Buch des Lebens, angeschrieben (Phil 4, 3), dein Leben ist geführt durch himmlische Massstäbe, deine Rechte und dein Erbe ist für dich aufbewahrt im Himmel.

Wenn du Gott treu bist, erreichen deine Gebete den Himmel (vgl. 2Chr 6, 21; 30, 27) und deine Hoffnung wird dorthin gelenkt. Viele von uns haben Freunde und Familienangehörige, die bereits dort sind, und du wirst bald dort sein. Jesus ist ebenfalls dort, um dir eine Stätte zu bereiten, und er hat versprochen zurückzukehren, um dich in den Himmel zu nehmen, damit du bei ihm bist (siehe Joh 14, 2-3; vgl. Joh 3, 3; 14, 1-4; Röm 8, 17; Eph 2, 6; Kol 3, 1-3; Hebr 6, 19-20; 12, 22-24; 1 Petr 1, 4-5; Off 7, 9-17).

Hebräer 11, 16
nun aber trachten sie nach einem besseren, nämlich einem himmlischen. Darum schämt sich Gott nicht, ihr Gott zu heißen; denn er hat ihnen eine Stadt zubereitet.

Wenn du Gott dadurch erst, als „Fremdling im fremden Land“ (1 Petr 2, 11) zu leben und dich nach einer besseren Heimat sehnst, wird Gott dich ehren, der sich selbst als dein Gott bezeichnet. Er wird sich nicht schämen, dich als sein Kind anzuerkennen (vgl. Ex 3, 6). Gott schämt sich deiner nicht, so schäme du dich auch nicht Gottes. Gehe hinaus in die Welt und gebe Zeugnis über das Blut Jesus Christus, erzähle den Menschen was Jesus Christus für dich getan hat, lebe die Veränderungen, die Gott in dir durch den Heiligen Geist gewirkt hat. Sei ein bekennendes und lebendes Zeugnis, des Evangeliums. Erzähle den Menschen von deiner Welt, sei ein Borschaftes an Christus statt. Du hast empfangen und du sollt weitergeben, damit alle Menschen dieser Welt die Wahrheit empfangen und erkennen können.

Bete dass der Heilige Geist dir hilft, deinen Platz hier auf Erden auszufüllen. Das er dir hilft ein Zeugnis Gottes zu sein, dass die Menschen der Welt an dir erkennen können, wer Jesus Christus ist. Strecke dich in allem nach Heiligkeit aus, denn Gott ist Heilig, so sei auch du Heilig.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
euer Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)