Andacht vom 30. August 2016

Shalom, ich wünsche dir einen gesegneten und vom Herrn geführten Tag. Strecke dich nach der Leitung und Führung des Herrn aus, durch den Heiligen Geist und folge seinen Wegen für dein Leben. Vertraue ihm vom ganzen tiefen Herzen, denn er wird dich recht führen.

Freue Dich im Herrn!

Philipper 4, 4
(Schlachter Übersetzung 1951)
Freuet euch im Herrn allezeit; und abermal sage ich: Freuet euch!

In allen Umständen, einschliesslich denen des Leidens, muss du lernen, dich zu freuen und Kraft zu erzielen, indem du dich an des Herrn Güte, Treue, Nähe und seine Verheissungen erinnerst (vgl. Jak 1,2; 1 Petr 4, 13). Schaue nicht auf deine Lebensumstände, sondern schaue allezeit auf den Herrn. Egal was auch ist und kommen mag, schau auf den Herrn, durch ihn hat du Errettung zum ewigen Leben.

Freude und Freundlichkeit inmitten schwieriger Zeiten werden bestimmt auffallen und „für alle ersichtlich“ sein, weil eine solche Haltung den Menschen ohne Gott üblicherweise fehlt, da sie keine sicheren und bleibenden Mittel haben, um Stresssituationen des Lebens zu bewältigen. Du sollst ihn keine künstliche Freude vorspielen, denn das wird zeitnah auffallen, nein du sollt echte Freude haben und leben.
Die Menschen der Welt haben keine echte Freude, weil sie keinen richtigen und bleibenden Anker haben. Egal wo sich auch ankern, das Schiff des Lebens wird weitertreiben, weil sie keinen Halt finden. Bis irgendwann ihr Schiff des Lebens auf Grund läuft und sich immer fester fährt in Problem des Lebens, bis das Schiff untergeht und am Boden zerschellt.

Freude steht in einem direkten Bezug zur geistlichen Erlösung (d.h. Vergebung von Sünden und eine persönliche Beziehung mit Gott), die durch das persönliche Opfer Jesus Christus gebracht wurde, „welcher dich geliebt und sich selbst für dich hingegeben hat“ (Eph 5, 2; siehe 1 Petr 1, 3-6; vgl. Ps 5, 12; 9, 3; Jes 35, 10). Durch ihn wirst du wahre Freude erlangen, weil er dir einen festen Anker gegeben hat. Freude steht auch in direkter Verbindung zu Gottes Wort (Jer 15, 16; vgl. Ps 119, 14). Fülle dich allezeit und reichlich mit seinem Wort, dann wird dein Schiff des Lebens, zur deiner Freude, immer genug Proviant am Bord haben. Aus diesem Grund werden Zu oder Abnahme wahrer Freude nicht von deinen Gefühlen oder Umständen abhängen, weil sie auf dem soliden Fundament dessen steht, was Christus bereits für dich vollbracht hat, und auf seinem ewigen und unveränderlichen Wort (vgl. Lk 21, 33; Joh 1, 1). Dein Glauben ist kein Gefühl, sondern eine feste Gewissheit in deinem Herzen, die dich immer und jederzeit mit Freude erfüllt, egal wie hoch der Sturm des Lebens auch toben mag. Deine Freude ist unabhängig von deinen Lebensumständen, weil sie eben auf einer festen Gewissheit in dir beruht. Schaust du auf deine Umstände und nicht auf Gott, wirst du vielleicht denken, wo ist mein Gott, ist er weg? Nein das wäre gegen sein Wort, er ist immer bei dir und wird dich nicht verlassen. Du darfst immer und überall Freude haben, du darfst nicht nur, nein du sollst Freude haben.

Freude kommt von Gott als ein Aspekt der „Frucht“ des Heiligen Geistes, der Charaktereigenschaften, die er in deinen Leben als Christ entwickelt (Ps 16, 11; Röm 15, 13; Gal 5, 22). Freude kommt nicht automatisch, sondern wird nur dann erlebt, wenn du in einer wachsenden persönlichen Beziehung mit Christus bleibst (Joh 15, 1-11). Deine Freude wird vermehrt, wenn der Heilige Geist dir ein tiefes Bewusstsein der Gegenwart und Nähe Gottes in deinem Leben schenkt (vgl. Ps 16, 11; Joh 14, 15-21). Strecke dich tagtäglich, Stunde und Stunde nach einer festen, immer fortfahrenden wachsenden Beziehung mit Jesus Christus aus. Lade den heiligen Geist ein dich immer mehr und mehr mit Freude zu füllen. Jesus lehrte, das völlige Freude im direkten Zusammenhang damit besteht, dass du Gottes Wort kennst, in ihm bleibst und seinen Geboten gehorchst (Joh 15, 7. 10-11), in der Nächstenliebe und im Getrenntsein vom Bösen in der Welt (Joh 17, 13-17). Habe Freude am Wort Gottes und du hast Freude am Leben.

Freude kommt aus dem Trost und dem Entzücken über Gottes Nähe (Apg 2, 28) durch sein Gabe der Vergebung, der geistlicher Rettung und einer ewigen Beziehung mit ihm. Wahre Freude kann weder durch Schmerzen, Leiden, Schwäche oder schwierige Umstände zerstört werden (Mt 5, 12; Apg 16; 23-25; 2 Kor 12, 10). Habe ein dankbares Herz in deinem Leben, habe ein dankbares Herz für Jesus Christus. Sei dankbar für alles was er für dich getan hat und du wirst Freude haben in deinem Leben, egal wie die Lebensumstände auch sein mögen.

Freude und Liebe bietet dir die höchste Motivation und Kraft, um Gott zu dienen und damit seine Absichten für dein Leben zu erfüllen. Habe Freude im Herrn allezeit und an seiner Herrlichkeit.

Bete für echte Freude in deinem Leben, der Freude Christus. Lade den Heiligen Geist ein, in dir lebendig zu wirken und dich zu verändern

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)