Andacht vom 27. August 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erholsamen Tag. Lass dich fallen in die Arme des Herrn, er will dich erquicken! Er will dich erbauen, lege deine ganze Last in die Arme des Herrn, nicht soll dich beschweren!

Reife…Lebe dem Gemäss was du erreicht hast!

Philipper 3, 15-16
(Schlachter Übersetzung 1951)
So viele nun vollkommen sind, wollen wir also gesinnt sein; und wenn ihr über etwas anders denket, so wird euch Gott auch das offenbaren.
Nur lasst uns, wozu wir auch gelangt sein mögen, nach derselben Richtschnur wandeln und dasselbe erstreben.

Wenn du Fortschritte in deinem geistlichen Wachstum und deiner Festigkeit gemacht hast, sollst du nicht Gleichgültig werden oder zulassen, dass dein Mangel an Hingabe Teil deines Lebens wird.
Stehe auf vom Sofa, beende deine Trägheit wenn sie ein Teil deines Lebens ist. Gott wartet auf dich, er wartet auf deine Gebete und deine Hingabe. Du bist ein wichtiges Teil seiner Gemeinde, du bist nicht unnütz oder sogar überflüssig. Gott braucht dich, genauso wie du bist, gebe dich ihm ganz hin. Er ist der Töpfer und du der Ton, lasse dich von ihm formen, für seinen Auftrag für dich.

Du bist ein reifer Nachfolger Christi, wenn du in deiner Beziehung mit Gott wächst, durch gute und schlechte Zeiten, und laufend dem gerecht wirst, was du „bereits erreicht“ hast und darüber hinaus. Lerne aus den schlechten Zeiten, frage nicht nach dem „Warum“, sondern sage Herr hier bin ich, dein Wille soll geschehen und nicht der meine.

Dein Glaube ist ein lebendiger Glaube, und Lebendigkeit bedeutet Fortschritt, Wachstum und Veränderung. Lebendigkeit ist immer Beweglichkeit, etwas energisches, etwas was sich bewegt.
Um stärker heranzureifen und diese Entwicklung im christlichen Leben zu machen, bedarf es der folgenden Voraussetzungen:

– Du musst deine biblische Erkenntnis die du hast, und die Wahrheit, die du bereits verstehst, in die Praxis umsetzten. Du bist verantwortlich, das in deinem Leben anzuwenden, was Gott dir bereits gezeigt hat. Christen bitten Gott häufig, ihnen geistlich „mehr“ zu geben; aber warum sollte Gott dir mehr geben, wenn du oftmals nicht gemäss den biblischen Prinzipien lebst, die du bereits kennst? (Siehe 1 Kor 2, 6; 3, 1-3; Hebr 5, 12-6, 1)
– Du sollst höhere Ebenen anstreben sowie eine tiefere Beziehung in deinem geistlichen Leben und in deinem Wandel mit Gott.

Vertraue Gott in allem, gebe dich ihm ganz hin, er wird etwas Wunderbares entstehen lassen. Egal wie deine momentane Lebenssituation auch aussehen mag, schaue auf zum Himmel. Nehme deinen nächsten an die Hand und gehe mit ihm ein Stück, wenn er dich brauch oder gehe du mit ihm, wenn du ihm brauchst. Der eine trage des anderen Last, Gott hatte einen guten Plan mit seiner Gemeinde, einer für alle und alle für einen.

Prediger 4, 9-12
Es ist besser, man sei zu zweien, als allein; denn der Arbeitslohn fällt umso besser aus.
Denn wenn sie fallen, so hilft der eine dem andern auf; wehe aber dem, der allein ist, wenn er fällt und kein zweiter da ist, um ihn aufzurichten!
Auch wenn zwei beieinander liegen, so wärmen sie sich gegenseitig; aber wie soll einer warm werden, wenn er allein ist?
Und wenn man den einen angreift, so können die beiden Widerstand leisten; und eine dreifache Schnur wird nicht so bald zerrissen.

Zwei haben es besser als einer allein. Kameradschaft hat viele Vorteile. Gott hat uns nicht erschaffen, um in Isolation zu leben (Gen 2, 18), sondern um Beziehungen zu entwickeln. Wir alle brauchen die Liebe, Hilfe und den Beistand von Freunden, der Familie und der Brüder und Schwestern (Apg 2, 42).
Allerdings ist das nicht genug, wenn nicht eine persönliche Beziehung mit Gott hinzukommt. Denn nur so können wir die bleibende Gemeinschaft mit Gott erleben (1 Kor 1, 9; 2 kor 13, 13; Phil 2, 1; 1 Joh 1, 3. 6-7).
Es gibt keinen Christen der zum Underground Christen berufen ist, auch du nicht, keine Christen 007 in geheimer Mission. Wir sind zur Gemeinschaft berufen, zusammen sind wir die Braut Christi, zur Einheit und Gemeinschaft berufen. Zusammen können wir heranreifen wie ein guter Wein.

Strebe immer nach dem was oben ist, kehre nicht zur Vergangenheit zurück, sondern strebe immer nachdem was vorne ist.

Bete das der Heilige Geist dir hilft im Glauben und in der Gemeinschaft der Heilige zu wachsen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Euer Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)