Andacht vom 26. August 2016

Shalom, ich wünsche dir einen gesegneten und liebevollen Tag. Liebevoll mit dir und mit deinen Mitmenschen, alles was von dir kommt, soll aus und in Liebe geschehen. Freue dich daran, du bist ein geliebtes Kind Gottes!

Ich halte mich selbst nicht dafür!

Phil 3, 13
(Schlachter Übersetzung 1951)
Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, daß ich es ergriffen habe;

Paulus beschreibt sich selbst als einen Athleten in einem Wettlauf (vgl. Hbr 12, 1; vgl. 1 Kor 9, 24-27; 1 Tim 6, 12; 2 Tim 4, 7-8), bei dem er all seine Kraft einsetzt, um mit Entschlossenheit und Konzertration vorwärtszudrängen, um den Lauf zu vollenden und den Preis zu gewinnen. Seine Absicht ist, das Ziel zu erreichen, das Christus für sein Leben gesteckt hat. Seine „Ziellinie“ ist die vollkommene Verbindung mit Christus (Phil 3, 8-10), seine endgültige Rettung und seine Auferstehung von den Toten (Phil 3, 11). Es muss, so ein fantastisches und überwältigendes Gefühl sein, dieses Ziel zu erreichen, wozu es keine Worte gibt um es in Worte zu fassen. Dieses Gefühl nach einen 40 km Lauf sein Ziel zu erreichen ist für mich schon unbeschreibliches gewesen, was da alles von mir abgefallen ist, 40 km voller Gedanken, voller Anstrengungen und voller Kampf und dann das Ziel. Wieviel mehr erhabener muss es sein, das Ziel des Lebens zu erreichen. Alle Anstrengung, alle Kämpfe und alle Gedanken finden sein Ende, das Ziel ist erreicht, die Tür zum Paradies ist offen.

Dies war die Zielsetzung im Leben des Paulus. Er hatte bereits einen flüchtigen Blick in die Herrlichkeit des Himmel empfangen (2 Kor 12, 4) und hatte sich entschieden, sein ganzes Leben auf Christi Absicht zu konzentrieren, bis Gott ihn heimrufen würde in den Himmel, wo er Christus von Angesicht zu Angesicht sehen würde (vgl 2 Tin 4, 8; Off 2, 10; 22, 4).

Solch eine Entschlossenheit ist für dich auch notwendig. Setze dir ganz entschlossen dieses Ziel, denn du wirst viel Entschlossenheit brauchen. Während deinen ganzen Leben drohen alle Arten von Ablenkungen und Versuchungen, wie die Sorgen des Lebens; des Reichtums und böses Verlangen deine Hingabe an Christus zu ersticken (vgl. Mk 4, 19; Lk 8, 14). So viele Dinge werden geschehen die dich versuchen werden, die Wege des Herrn zu verlassen. Anfechtungen und Versuchungen werden dich bis zum Schluss nicht verlassen, sie pflastern deinen Weg zum Herrn. Gehe über sie hinweg, schaue auf zum Herrn und lasse dich nicht ablenken. Sehe sie als Trainingseinheiten, die dich in Christus stärker machen, wie ein Athlet auch für sein Ziel trainiert. Auch wenn du mal fällst, gebe nicht auf, stehe auf und gehe den Weg mit Christus weiter, der Heilige Geist wird dir in allem helfen.

Du darfst deine Augen nicht abwenden von dem Siegespreis, für immer bei Jesus zu sein. Das bedeutet „vergessen, was zurückliegt“, einschliesslich der verdorbenen Welt und dein altes Leben des Sünde (vgl. Gen 19, 17. 26; Lk 17, 32), und sich „auszustrecken nach dem, was vor dir liegt“, deine Endgültige Errettung in Christus, Vergesse was zurückliegt, verlangt beides, sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen loslassen. Du bist Sieger durch Jesus Christus, die Macht der Sünde in deinem Leben ist gebrochen. Der Preis der Vergangenheit ist bezahlt, du kannst Schuldenfrei in deine neue Beziehung gehen, in deine Beziehung mit Jesus Christus. Schaue nach vorne, zu deinem Ziel, gehe ihm mit Freimut und Freude entgegen.

Du solltest dich nicht aufhalten an vergangen Ängsten, Schwierigkeiten und Versagen und es Satan nicht gestatten, dich mit Schuld zu überwältigen; Christus hat dir von alldem freigemacht (Röm 6, 18; Hebr10, 22; Off 1, 5). Du musst dich weigern, auf vergangenen Leistungen und Erfolgen auszuruhen, die dich in der Gegenwart oder Zukunft geistlich stolz oder nachlässig werden lassen. Von grösserer Bedeutung ist das, was vor dir liegt in Hinsicht auf Jesu Zielsetzung für dich, und einschliesslich deiner unbezahlbaren Belohnung mit ihm im Himmel. All dein Selbstzweifel und Verdammnis hat von dir zu weichen, du bist zur Freiheit berufen, du bist Siege in Jesus Christus.

You have a oneway ticket to the Heven. Löse es ein und fahre voran mit Jesus Christus, nur das ist wichtig für dich. In allem was du tust, stelle Jesus Christus an erster Stelle, gebe ihm den Platz dem ihn gebührt.
Bete das der Heilige Geist in dir in allem hilft, den aus dir heraus wird es dir nicht gelingen, weil deine eigene sündige Natur, mit Unterstützung des Satans, dich einholen wird. Schau einzig und allein auf zum Himmel, zum Ziel, damit du es nicht verfehlst.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
euer Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)