Andacht vom 25 August 2016

Shalom, ich wünsche dir einen gesegneten und wunderschönen Tag. Genieße diesen Tag, in dem vollen Bewusstsein, dass du ein geliebtes Kind Gottes bist. Gott hat für dich seinen eigenen Sohn geopfert, damit du Sieger sein kannst, lebe diesen Sieg!

Gerechtigkeit die von Gott kommt!

Philipper 3, 9
(Schlachter Übersetzung 1951)
und in ihm erfunden werde, daß ich nicht meine eigene Gerechtigkeit – die aus dem Gesetz – habe, sondern die, welche durch den Glauben an Christus [erlangt wird], die Gerechtigkeit aus Gott auf Grund des Glaubens,

Deine Gerechtigkeit als Nachfolger Christi (d.d. ihr rechtes Verhältnis zu Gott und die Kraft seines Geistes, um gemäss seinem Massstab zu leben) besteht zuallererst in Vergebung und Rechtfertigung (d.h. versöhnt mit Gott) und durch den Glauben, von Gott angenommen sein. Nur aus Glauben bist du Gerecht, niemals aus irgendeinem Werk, niemals aus Geldopfer, es ist reine unverdiente Gnade. Lege deinen ganzen Stolz ab, deine ganze Selbstgerechtigkeit, die zu nichts Nütze ist.

Gottes Wort sagt, das Christus Jesus selber deine Gerechtigkeit ist und in deinem Herzen lebt (vgl. Phil 1, 20-21; Röm 8, 10; 1 Kor 1, 30; Gal 2, 20; Eph 3, 17; Kol 3, 4). Die bedeutet, dass Jesus rechtschaffener Charakter durch dich ausgedrückt wird. Im Alten Testament wird auf des Messias (d.h. Retter, Christus) Bezug genommen als den „gerechten Spross“ und „der Herr ist unsere Gerechtigkeit“ (siehe Jer 23, 5-6). Dies bedeutet dass die Gerechtigkeit, die du hast, nicht von dir kommt, sondern von Jesus Christus, in den du deinen Glauben setzt (1 Kor 1, 30; Gal 2, 19b). Wegen des persönlichen Opfer Christi für deine Sünden und seiner Gegenwart in dir durch den Heiligen Geist wirst du in ihn „die Gerechtigkeit Gottes“ (2 Kor 5, 21). Durch Jesus Christus bist du frei, in dieser Freiheit lebe. Kehre nicht zurück in die Gesetzlichkeit, denn sie wird dich zu Fall bringen. Du wirst das Gesetz niemals erfüllen, denn brichst du ein Gebot, brichst du das ganze Gesetz. Dafür ist Jesus Christus für dich ans Kreuz gegangen, durch ihn ist das Gesetz erfüllt worden und du bist frei vom Gesetz.

Die Grundlage für deine geistliche Erlösung und deiner einzige Hoffnung, in einem rechten Verhältnis mit ihm zu bleiben, sind der Opfertod und das vergossene Blut Christi (Röm 3, 24; 4, 25; 5, 9; 8, 3-4; 1 Kor 15, 3; 19; 1 Joh 4, 10) und sein Auferstehungsleben durch den Heiligen Geist in deinem Herzen (Röm 4, 25; 5, 9-10; 8, 10-11; Gal 2, 20; Kol 3, 1-3; Röm 4, 22).

Röm 4,22 Darum wurde es ihm auch als Gerechtigkeit angerechnet.

Du musst darauf Acht geben, dass du deine Freisprechung nicht als Vorgang beschreibst, bei dem Jesus Gehorsam gegenüber dem alttestamentlichen Gesetz (d.h. der Tatsache, dass er das Gesetz in jedem Bereich erfüllt hat; (vgl. Röm 10, 4; Mt 5, 17) sich auf den Gläubigen überträgt und nun als Gehorsam des Gesetz gilt. Du bist als Mensch immer so an festgesetzte Abläufe gewöhnt, als ist mechanisch und automatisch geplant und durch getaktet. Davon spreche dich frei, du bist frei vom Gesetz, Jesus Christus hat es für dich vollbracht, weil du es niemals selbst geschafft hättest, versuche es gar nicht, du wirst es auch nicht schaffen. Allein durch den Versuch machst du Jesus Christus sein Opfer überflüssig, weil du es nicht annimmst, indem dem Gesetz folgst.
Ich spreche hier nicht vom Grund Gesetz etc. denn daran sollst du dir halten. Gebe den Statt was dem Statte ist (Lk 20, 25), solange es dem Wort Gottes nicht widerspricht.

Wäre die Versöhnung mit Gott nichts weiter als ein übertragender Gehorsam gegenüber dem Gesetz Gottes, würde sie nicht auf dem Glauben Abrahams basieren (Röm 5, 12. In dem Fall würde die Verheissung nicht zählen (Röm 5, 14), denn dann würde Errettung als Folge von Verdienstes kommen und nicht als Gnadengabe (Röm 5, 16). Paulus sagt eindeutig, dass Abrahams Glaube ihm als Gerechtigkeit angerechnet wurde, weil Gott voller erbarmen und Gnade ist (Röm 5, 16-22). Sein Glaube stand in keiner Verbindung zum Gesetz, da das Gesetz erst lange nach Abraham gegeben wurde.

Genauso kommt auch heute Gerechtigkeit für alle, die Christus annehmen, „nicht durch das Gesetz“ (Röm 5, 13), sondern durch Gottes Erbarmen, Gnade, Liebe und Vergebung (Röm 5 6-). Du bist frei vom Gesetz, egal was man dir sagt, du bist frei, unterstelle dich bitte niemals dem Gesetz, du wirst daran zerbrechen. Jesus Christus ist für dich gestorben am Kreuz, für deine Sünden, das Verhältnis zu Gott ist wieder hergestellt. Zur Freiheit und für ewige Leben wurde der Mensch von Gott geschaffen, nach seinem Ebenbild. Dieses Verhältnis ist durch Jesus Christus wieder hergestellt, wenn du sein Opfer für dein Leben annimmst. Wenn du Jesus Christus als den Sohn Gottes anerkennst und um Vergebung deiner Sünden und Schuld bittest. Und von nun an ihm dein Leben zu Füssen legst und seinen Weg für dein Leben gehst.
Wo stehst du?
Bist du wirklich Frei vom Gesetz in deinem Leben?
Denke mit offenen und ehrlichen Herzen darüber nach.

Bete um Vergebung deiner Sünden, und kehre um von deinen falschen Wegen. Gehe in dich und denke darüber nach wo du stehst, bitte Jesus dass er dich dort abholt und mit dir seinen Weg gehst.

Gottes Schutz, Segen und Liebe
Euer Pastor Lionheart (Thorsten Wurm )