Andacht vom 25. Oktober 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und friedlichen Tag in den Armen Jesus. Lasse dich erbauen durch Gottes Wort und lebe seine Gerechtigkeit! Seine Gerechtigkeit soll deine Gerechtigkeit sein, suche nicht das deine, sondern dass seine!

Das ist der Wille Gottes!

1Thessalonicher 4,3
Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, und daß ihr meidet die Hurerei

Zwar lebten die thessalonischen Christen in eine Gesellschaft, in der sexuelle Unmoral allgemein akzeptiert war, doch das hieß nicht, dass derartiges Verhalten auch für Gottes Volk akzeptabel war. Auch heute ist das noch der Fall. Auch heute zählt das Wort Gottes so wie es geschrieben steht, da hat sich nichts verändert. Auch heute kannst du nicht in deinen sexuellen Ausschweifungen oder anderen Sünden leben und dafür den Segen Gottes erwarten. Es sind viele Diskussionen in Gange, auch in der Gemeinde, was das Sexualleben betrifft. Es werden unmoralische Dinge, toleriert und sogar akzeptiert, nur damit die Gemeinde voll wird. Sünde wird ganz klein geschrieben, „ja nicht die Wahrheit sagen“, ich könnte mein gegenüber ja verletzten.
Leute Wacht auf, Sünde wird nicht klein geschrieben, sondern Sünde wird immer noch groß geschrieben. Wir müssen wieder eine Gemeinde nach dem Herzen Gottes werden, zurückkehren zur ersten Liebe. Wir tun Gott mit dem unseren Verhalten Weh, ein liebender Mensch tut seiner Liebe nicht weh. Du sagst du liebst Gott und beschmeisst ihm mit Dreck, indem du sein Wort missachtest. Kehre um, tue Busse, zurück auf Start und dann mit neuer Kraft des Heiligen Geistes nach vorne. Sei ein Sprachrohr Gottes und öffne deinen Mund, spreche die Sünde aus. Es ist nicht wichtig was dein gegenüber von dir denkt, es ist wichtig was Gott über dich denkt. Er hat seinen Sohn für dich geopfert, damit du frei sein kannst von der Macht der Sünde, lasse dieses Opfer durch dein Verhalten nicht vergebens gewesen sein.

Du musst dich weigern, Gottes Heiligkeit und die Wahrheit seines Wortes zu kompromittieren. Du darfst nie deine Massstäbe senken, und den Tendenzen der Gesellschaft entgegenzukommen. Ganz im Gegenteil, denn Heiligung bedeutet, „abgesondert“ zu sein, dich rein zu halten, in Gottes Absichten hineinzuwachsen und ihnen ganz hingegeben zu sein. Sei ein Mensch nach dem Herzen Gottes, strecke dich mit deinem ganzen sein, mit jeder Faser deines Herzens nach Heiligkeit aus. Gott ist Heilig, so sei auch du Heilig.
Um wirklich Heilig zu leben, muss du in einer engen persönlichen Beziehung zu Christus bleiben(Joh17, 17), mit anderen Christen Gemeinschaft pflegen(Eph4, 15-16), dir Zeit nehmen für das Gebet(Mt6, 5-13; Kol4, 2), dem Wort Gottes gehorchen(Joh17,17), sensibel für Gottes Gegenwart und seine Führsorge bleiben(Mt6, 25-34), die Gerechtigkeit lieben und das Böse und Üble hassen(Hebr1, 9), Sünde zu Grabe tragen(Röm6), die Erziehungsmassnahmen Gottes annehmen(Hebr12, 5-11) und dem Heiligen Geist gehorchen, sich von ihm erfüllen und bevollmächtigen lassen(Röm8, 14; Eph5, 18).

Egal was andere Menschen auch sagen mögen, sie werden dich verspotten, hassen, bedrängen, sich von dir Abwenden, stehe immer und überall zu deinem Erretter. Überwinde deine Furcht seinen Namen auszusprechen, wenn du Jesus Christus bekennst, wird er dich bekennen bei seinem Vater(Mt10, 32). Wenn du ihn aber verleugnest vor den Menschen, dann will er dich auch verleugnen vor seinem himmlischen Vater(Mt10, 33). Er soll der Mittpunkt deines Lebens sein und nicht andere Menschen. Trenne dich von Menschen die dir und deinen Glauben nicht gut tun. Wo jemand dich nicht annehmen wird, noch deine Rede hören will, so gehe heraus von demselben Haus oder der Stadt und schüttle den Staub von deinen Füßen(Mt10, 14).
Es ist nicht wichtig, was sie über dich denken und reden, es ist wichtig was Gott über dich denkt und redet. Der Heilige Geist wird dir die Kraft geben die du brauchst und wird dein Wollen und Reden leiten und führen. Du bist niemals alleine, der Heilige Geist ist immer bei dir und steht dir mit Rat, Tat, Trost und Vollmacht zur Seite. Heiligung soll der zentrale Punkt deines Lebens sein, alles was dich von der Heiligung abhält oder abbringt verbanne aus deinem Leben.

Heiligung liegt nicht nur in Gottes Hand, sondern auch in deiner Hand(Phil2, 12-13). Um der Bestimmung Gottes folgen zu können und geistlich zu wachsen, dich weiterentwickeln um zu reifen, bist du aktiv am wirken des Heiligen Geistes beteiligt, indem du dich vom Bösen fernhältst(Röm6, 1-2), dich selbst „reinigen von der Befleckung des Fleisches und des Geistes“. Sei aktiv an deiner Heiligung beteilig, dein Glauben ist etwas Lebendigkeit und Lebendigkeit bedeutet Wachstum und Veränderung. Wachstum und Veränderung zu Gott hin, Jesus soll in dir Gestalt gewinnen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)