Andacht vom 26. Oktober 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und liebevollen Tag. Genieße die Liebe Gottes und gebe sie an andere weiter, gebe vom Herzen und ohne Zwang, denn nur dass von Herzen ist, das kommt an.

Gott hat dich nicht zur Unreinigkeit berufen, sondern zur Heiligung!

1Thessalonicher 4,7

Denn Gott hat uns nicht berufen zur Unreinigkeit, sondern zur Heiligung.

Gott beruft dich zur Heiligung(Lauterkeit), d.h. zur Reinheit im Geistlichen, Moralischen, Zwischenmenschlichen und jedem anderen Bereich(siehe Psalm24, 34; Jes53, 11; 1Tim2, 22; Tit2, 5; Hebr7, 26; 1Joh3, 3).

Wenn du reinen Herzens bist, wirst du Gott schauen(Mt5, 8). Rein zu sein bedeutet, „ungemischt“ und unbefleckt zu sein; vom Bösen und der Weltlichkeit nicht verdorben worden sein. Bist du in Christo, so bist du eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! (2Kor 5,17). Gott ruft dich dazu auf, Vorbild der Reinheit zu sein(1Tim4, 12). Gott fordert dich auf heilig zu sein, weil er selbst heilig ist(siehe Lev11, 44. 45; 19, 2; 2Kor7, 1; 1Tim3, 2; 2Tim1, 9; Tit1, 8; 1Petr1, 16). Heiligkeit sollte höchste Priorität in deinen Leben als Christ haben, es soll dir ein inneres Verlangen sein. Die Sünde sollte dir Unbehagen und Schmerzen bereiten, bist du dich von ihr abwendest und Busse tust.

Du musst durch Gebet, Bibellese, Anbetung und Dienst zielgerichtet eine tiefere, engere Beziehung mit Gott bauen, du musst dich mit deinen ganzen wollen und sein nach ihm ausrichten und deine Antennen auf Empfang stellen. Wenn du dir es zum Hauptziel machst, eine tiefere Gottesbeziehung zu haben und seine Absichten für dein Leben zu erfüllen, nimmst du selbstverständlich auch die Charaktereigenschaften Christi an und trennst dich immer mehr vom Bösen. Es findet eine Umwälzung in deinem inneren statt, die nach aussen für alle sichtbar sein wird. Die Menschen werden deine Veränderung mitbekommen und dich darauf ansprechen. Sie werden das Verlangen bekommen, das was du hast auch zu bekommen. Alle Menschen sind auf der Suche, immer und immer wieder denken sie sie haben es gefunden, bis sie wieder enttäuscht sind und weitersuchen. Sie werden es nur in Jesus Christus finden, denn bei Jesus Christus sind sie angekommen, er erfüllt alle ihre Sehnsüchte nach Liebe und Frieden. Darum ist es wichtig, dass du Heilig lebst, dass du ein Zeugnis Jesus Christus auf dieser Welt bist.

Gottes Wort sagt, dass ohne Heiligung, „niemand den Herrn schauen wird“(Hebr12, 14. Heiligkeit zeigt sich durch moralische Reinheit, geistliche Integrität(d.h. charakterliche Rechtschaffenheit), innere Gesundheit, Trennung vom Bösen und Hingabe an Gott und seine Absichten.

Trennung vom Bösen, vom weltlichen bedeutet nicht, dass du allen Austausch mit Sündern meidest(d.h. mit Menschen, die keine persönliche Beziehung zu Christus haben) und ihnen nicht entgegenkommst. Sicher, du solltest Beziehungen, Aktivitäten und Verhaltensweisen meiden, durch die du mit Gottes Geboten, Prinzipien und Massstäbe brechen würdest(das gilt übrigens auch für die Beziehungen zu Menschen innerhalb der Gemeinde; (vgl. 1Kor5, 9-11; 2hess3, 14), doch mit Gottes Führung wirst du Wege finden, Menschen liebevoll zu begegnen und die Botschaft der Vergebung und des neuen Lebens durch den Glauben an Christus zu vermitteln. Dabei solltest du dich jedoch nicht unbedachten Versuchungen und schlechten Einflüssen aussetzen, die deinen Einfluss für Gott und deine Beziehung zu ihm beeinträchtigt könnten(vgl. 2Tim2, 22; Tit2, 7). Gott sollte immer und überall dein Mittelpunkt sein und bleiben. Mache dich nicht mit ihnen und ihren Begierden eins, sie führen dich von Gott weg. Du sollt dich ihnen nicht gleich machen, sondern du bist ein Botschafter Christi auf dieser Welt, sei immer und allezeit wachsam.

Auch wenn du nach deiner Bekehrung zu Jesus Christus, voller Eifer zurückgehen willst in deine alte Szene um ihnen von deinem neuen Leben zu erzählen, warte ab, bis Gott und seine Jünger dich zugerüstet haben. Damit du gegen ihre Verführungen standhalten kannst, deine Zeit wird kommen und Gott wird dich senden, habe Geduld und Vertrauen.

Viele Christen, die einst stark engagiert waren, haben bedauernswerte Entscheidungen getroffen, indem sie enge Beziehungen mit Menschen geknüpft haben, die ohne Gott und seine Massstäbe leben. Folglich haben sie am, eigenen Leib erlebt, warum Gott wiederholt mahnt, geistlich fragwürdige Aktivitäten zu meiden und keinen schlechten Umgang zu haben. Lasset dich nicht verführen! Böse Geschwätze verderben gute Sitten(1Kor15, 33).

Du musst dich moralisch und geistlich ganz bewusst von der Sünde trennen(siehe Röm6, 1). Dazu gehört alles, was dem Werk und Charakter Jesus Christi und Gottes Wort widerspricht.

Diese Trennung führt dich zu einen tiefen Bewusstsein über deine Beziehung zu Gott als deinem Himmlischen Vater, der durch seinen Geist in dir lebt und sich um dich kümmert, weil du sein Sohn oder seine Tochter bist(2Kor6, 16-18). Diese Trennung, ist für dich der Weg zur Heiligung, durch die Kraft des Heiligen Geistes. Wenn du schwach bist, wirkt er in dir mächtig, er gibt dir das Wollen und das Gelingen(Phil2, 13).

Gottes Schutz, Segen und Frieden

Euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)