Andacht vom 21. August 2016

Shalom ich wünsche dir einen besinnlichen und gesegneten Sonntag. Höre was der Geist Gottes dir zu sagen hat, am heutigen Tag, nehme es mit Freuden auf und handle danach!

Gott der in dir wirkt!

Philipper 2, 13
(Schlachter Übersetzung 1951)
denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt, nach Seinem Wohlgefallen.

Bist du ein Nachfolger Christi, dann wirkt Gott durch seinen Geist in deinem Leben, um in dir das Verlangen und die Kraft zu erzeugen, zu tun was richtig ist, um seine Absichten für dein Leben zu erfüllen. Hierfür gebe dich ihm ganz hin, sage vom Herzen, hier bin ich dein Wille soll in meinem Leben geschehen und nicht mein egoistischer und sündigen Willen.

Jesus Christus und seinem Wort gehorchen. Dieser Gehorsam muss zu deiner Lebensweise werden, angespornt durch dein Vertrauen zu Christus, deiner Dankbarkeit gegenüber Gott und dem lebensverändernden Werk der Heiligen Geistes (Joh 3, 3-6; 14, 15. 21-24; Hebr 5, 8-9). Es ist ein „Glaubensgehorsam“, d.h. in Gehorsam, der aus dem Glauben kommt (Röm 1, 5). Glauben und Gehorsam gehören zusammen. Mehr noch, sie können gar nicht getrennt werden, wenn es darum geht, Gott zu dienen und Christus nachzufolgen (vgl. Röm 16, 26. Wahrer rettender Glaube ist unmöglich, wenn du dich nicht der Heiligung verschreibst (d.h. dem andauernden Prozess der geistlichen Reinigung, Trennung vom Weltlichen, dem Wachstum und der Vorbereitung für Gottes Ziele).

Doch Gottes Werk ist nicht erzwungen und seiner Gnade (d.h. seine unverdiente Gunst, Liebe und geistliche Hilfe) kann widerstanden werden. Das heisst, dass du wählen kannst, Gottes Hilfe und Führung abzulehnen, um deine eigenen sündigen und zerstörerischen Wege zu gehen, Gottes Werk in die (Phil 1, 6; 1 Thess 5, 24; 2 Tim 4, 18; Tit 3, 5-7) hängt immer von deiner Treue und Beteiligung ab (Phil 2, 14-16).

Gott gibt die das wollen und das gelingen, was so viel heisst, hast du dich für das wollen entschieden, wird es dir auch gelingen, weil Gott beides in die wirkt. Zum Glauben gehört eine leidenschaftliche Hingabe an Jesus Christus, die sich durch vollständiges und selbstloses Vertrauen ausdrückt sowie durch Liebe, Dankbarkeit und Treue. In einer persönlichen Beziehung zu Christus kann wahrer Glaube (und der glaubensvolle Ausdruck der Hingabe) nicht von Liebe getrennt werden; die beiden sind so eng miteinander verwoben, als seien sie zwei Fäden in demselben Stoff. Glaube und Liebe bekleiden zusammen einen persönlichen Akt der Unterwerfung und Aufopferung Christus gegenüber (vgl. Mt 22, 37; Joh 21, 15-17; Apg 8, 37; Röm 6, 17; Gal 2, 20; Eph 6, 6; 1 Petr 1, 8). Die Liebe ist es die über allen steht, die Liebe ist es, die dir das wollen und auch das gelingen ermöglicht.

Wie entsteht eine vertrauliche partnerliche Beziehung zueinander?
Durch die Liebe.
Die Liebe ermöglicht dir doch alles, durch sie überwindest du alles. Am Anfang einer Beziehung, setzt du doch alle Hände und Mittel in Bewegung, um maximal viel Zeit mit deinem Partner zu verbringen. Alles lässt du stehen und liegen, nur um Zeit mit deinem Partner zu verbringen. Nichts und niemand kann dich davon abbringen. Egal, was dir andere Menschen und Freunde raten. Warnungen werden ignoriert, seien es auch noch so gute Freunde und Vertraute, alles zieht dich zu deiner frischen Liebe. Du willst es und du tust es einfach, Dinge die dir vorher niemals möglich waren, plötzlich gelingen sie dir und du machst es möglich.

Kehre zurück zur ersten Liebe, mit Gott, natürlich auch in deiner Partnerschaft (wenn Nötig). Entfache das Feuer der Leidenschaft jeden Tag neu. Überwinde und versetze Berge im Glauben, Gott gibt dir das Wollen und das Gelingen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Euer Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)