Andacht vom 20. August 2016

Shalom ich wünsche dir einen ruhigen und besinnlichen Tag. Der Segen und der Sieg Gottes soll dich begleiten. Lebe diesen Tag vom ganzen Herzen ganz bewusst und trenne dich von allem, was dich von Gott trennt.

Furcht und Zittern

Philipper 2, 12
(Schlachter Übersetzung 1951)
Darum, meine Geliebten, wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch vielmehr in meiner Abwesenheit, vollendet eure Rettung mit Furcht und Zittern;

In dem Vorgang des Auslebens deiner geistlichen Errettung durch Glaube an Christus muss ein Element von „Furcht und Zittern“ enthalten sein. Dies bezieht sich nicht auf eine Haltung des Schreckens, von Zweifeln oder Ängstlichkeit, sondern auf eine ernste Ehrerbietung und ein energisches Streben nach Gottes Absichten.

Doch die Furcht (gr. phobos) des Herrn ist mehr als nur „ehrerbietende Scheu und Vertrauen“, wie es oftmals bezeichnet wird; es beinhaltet eine tiefe Weh und ein nüchternes Bewusstsein von Gottes Macht, Heiligkeit und Gericht gegenüber der Sünde (vgl. Ex 3, 6; Ps 119, 120; Lk 12, 4-5). Lebe deinen Tag ganz Bewusst, damit dir bewusst wird, was dich in deinem Leben von Gott trennt.
Das ganze Volk Gottes muss über eine heilige Furcht verfügen, die aus dem wahren Bewusstsein von Gottes überragender Kraft und Autorität sowie aus deiner tiefsten Empfindung der Verantwortlichkeit zu ihm erwächst. Echte Furcht des Herrn veranlasst dich, deinen Glauben ganz bewusst auf Gott zu richten und auf ihn allein zu vertrauen, um errettet zu werden. Richte dich mit all deinem sein auf Gott, lebe bewusst und nicht Oberflächig.
Als die Israeliten zum Beispiel das rote Meer auf trockenem Boden durchquert hatten und sahen, wie Gott das ägyptische Heer vernichtete, das sie verfolgte, da „fürchtete“ das Volk dem Herrn und vertraute auf ihn. Deine Gedanken und dein Beten, macht Gott oftmals so klein, du hast keine echte „Furcht“ vor dem Herrn. Gott ist alle Macht gegeben, in ihm und durch ihm ist alles. Traue deinen Gott alles zu, traue ihm im Gebet zu, dass er dich erhört und dein Gebet entstehen lässt, solange es in seinem Willen ist. Gott hat mit einem Wort alles erschaffen, „Da sprach Gott: Es werde…… und es wurde (Gen 1 und 2). Du sollst Gebetserhörungen erleben, die dich zu staunen bringen, Dinge die dir und anderen Menschen unmöglich sind, sollen geschehen. Dinge die dich zum Staunen bringen, wie ein kleines Kind vor einem Meter hohen Lutscher. Diese Kinder hätten „Furcht“ vor demjenigen, der ihnen diesen Lutscher geschenkt hat.

Habe Furcht vor dem Herrn und trenne dich von der Sünde, weil du weißt, dass deine Sünde dich von Gotte trennt. Du missachtest Gott, indem du sündigst, denn Sünde trennt dich von Gott. Die Frucht des Herrn ist keine zerstörerische, sondern eine erlösende (d.h. rettende, befreiende, sichernde) Furcht, die Menschen näher zu Gott bringt, indem sie sich von allem Bösen abwendet (Spr 3, 7; 8, 13).
Gottesfurcht führt zu Segnungen, moralischer Reinheit, Leben und Rettung (vgl. Ps 5, 8; 85, 10; Spr 14, 27, 16, 6).

Dabei dreht es sich nicht um Angst, sondern um Respekt und Liebe. In einer Zeit wo ich in einer Einrichtung für schwer erziehbare Jugendliche und junge Erwachsende gearbeitet habe, habe ich die Erfahrung gemacht, das diese Kids, Respekt Achtung und Liebe, denjenigen entgegen brachten, der sein Wort gehalten hat, egal ob es für sie positiv und negative Auswirkung hatte, demjenigen der sich für sie eingesetzt hat, demjenigen der ihnen mit Liebe und Respekt entgegen trat. Nicht demjenigen der sie Anschrie, bestrafte, sein Wort nicht einhielt, ja sie sogar teilweise quälte, wo sie dann teilweise Angst hatten, wenn derjenige oder diejenige seinen Dienst antrat.
Das ist das was hier mit „Furcht“ vor dem Herrn“ beschrieben wird. Denn du kannst dich immer auf deinen Gott verlassen, er ist immer für dich da und er hält immer sein Wort, in ihm gibt es keine Lüge.

Bete für echte „Furcht“ vor dem Herrn. Strecke dich nachdem aus, was du wirklich im Herrn haben kannst. Du bist ein Sieger im Namen Jesus Christus, du bist ein geliebtes Kind Gottes. Ich wünsche dir Gebetserhörungen die dich zum Staunen bringen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
euer Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)