Andacht vom 12. August 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und liebevollen Tag. Freue dich allezeit am Herrn, er liebt dich so sehr dass er für dich seinen eigenen Sohn geopfert hat!

Philipper 1, 9

(Schlachter Übersetzung 1951)

Und um das bitte ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr reich werde an Erkenntnis und allem Empfindungsvermögen,

Dass deine Liebe noch mehr und mehr reich werde an Erkenntnis. Liebe, wenn es wirklich christliche Liebe ist, muss auf der biblischen Offenbarung und Erkenntnis gegründet sein, den Dingen, die Gott dir durch sein Wort zeigt und lehrt. Liebe ohne die Erkenntnis der Wahrheit, ist keine Liebe. Denn Gott ist Liebe, ohne ihn keine Liebe. Du wirst immer mehr Liebe sein, denn die Liebe ist ausgegossen in deinem Herz (Röm 5, 5). Du musst sie nur zulassen, du muss „Ja“ zur Liebe sagen.

Im Neuen Testament bezieht sich der Begriff „Erkenntnis“ (gr. epignosis) auf mehr als das Wissen von Informationen und Tatsachen; es ist eine geistliche Gewissheit im Herzen eines Menschen. Es ist ein tiefes Vertrauen, das sich direkt auf Gottes Wesen, Werk und seine Absichten bezieht und sich in aktivem Vertrauen und Gehorsam Gott gegenüber äussert. Hast du Erkenntnis wirst du das Opfer Jesus Christus anerkennen und dich mit allen deinem sein, sich ihm unterordnen.

In diesem Sinne kennst du Gottes Wort nur, indem du das Wort auslebst und es ein Teil von dir wird. Du und dass Wort Gottes wird eins werden. Das Wort wird dich täglich verändern, immer mehr wirst du das Wort auch leben, du wirst immer mehr Täter des Wortes sein und nicht nur Hörer

Biblische Erkenntnis übersteigt das Wissen über Gott, indem du ihm persönlich durch eine tiefe und wachsende Beziehung kennenlernst. Als ein Ergebnis dieser Beziehung wirst du ihm immer ähnlicher und nimmst seine Wesenszüge an, einschliesslich einer größeren Liebe für ich und andere (Phil 1, 10-11; Eph 3, 16-19). Je mehr Zeit du mit Gott lebst, umso mehr wird Gott dich verändern. Du bist nachdem Ebenbild Gott geschaffen, sei ihm ein Ebenbild, indem du dich wie er verhältst.

Gottes Wort zu kennen (vgl. Römer 7,1) oder Gottes Willen zu erkennen (d.h. seine Wünsche und Pläne, die auf seinem Charakter und seinen beruhen, Apg 22, 14; Röm 2, 18), deutet darauf hin, dass jemand Gott persönlich kennt (Joh 17,  3), seinem Wort gehorcht (1 Joh 5, 3), und seine Liebe zum Ausdruck bringt (1 Joh 4, 8). Das Ziel die Wahrheit des Wortes Gottes erkennen (1 Tim 6, 3; Tit 1, 9) ist eine tiefere Liebe für Gott und Freiheit von Sünde (d.h. von allem, das Gott verletzt und sich ihm widersetzt Röm 6, 6).

Tiefere „Einsicht“ bedeutet, dass du als Christ durch wahre Liebe und göttliche Erkenntnis zu unterscheiden lernst, was Gut und Böse, wahr und falsch richtig und verkehrt ist. Immer mehr Dinge wirst du die Liebe erkennen und Leben. Bete dass deine Liebe noch mehr und mehr reich werde an Erkenntnis und allem Empfindungsvermögen. Gott wird dein Gebet erhören, wenn du dich ihm ganz hingibst.

Gottes Schutz Segen und Frieden

Euer Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)