Andacht vom 11. August 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und liebevollen Tag. Alles was du tust, tue es aus Liebe, tue es mit und vom ganzen Herzen. Er möchte dein „Ja“ heute haben, dann wird er dich durch diesen Tag führen.

 Philipper 1, 6

(Schlachter Übersetzung 1951)

und weil ich davon überzeugt bin, dass der, welcher in euch ein gutes Werk angefangen hat, es auch vollenden wird bis auf den Tag Jesu Christi.

Ich bin dessen Gewiss!

Das Vertrauen des Paulus in die Philipper gründet sich nicht auf Gottes gutes Werk in ihrem Leben und ihrer Gemeinde, sondern auch auf ihre Leidenschaft und Aufopferung für die Sache Christi (Phil 1, 5. 7; 4, 15-18).

Weils sie ihrer Treue durch Unterstützung und Teilhabe am Werk des Dienstes bereits unter Beweis gestellt haben, war sich Paulus sicher, dass Gott auch weiterhin in ihnen und durch sie wirken wird.

Gott ist immer treu, um sicherzustellen, dass sein Werk im Leben derer, die treu und abhängig von ihm bleiben, erfolgreich ist.

Du kannst dich allezeit und immer auf sein Wort verlassen, niemals wird er dich in Stich lassen oder sein Versprechen nicht halten. Allezeit kannst du dich auf ihn verlassen, er ist immer und überall bei dir und für dich da. Beziehe ihn immer und überall in deinen Leben mit ein, damit er sein Werk in dir und mit dir vollenden kann.

Allerdings kann seine Treue nichts für solche tun, die seiner Gnade (d.h. unverdiente Gunst, Liebe, Hilfe und geistliche Befähigung) widerstehen und seine Gabe der Erlösung ablehnen. Er hat dir als Mensch einen eigenen Willen gegeben, er will keine Marionetten an Bändern seinen Weg entlangführen. Solange die jetzige Erde besteht kannst du als Mensch deine eigenen Entscheidungen treffen. Er will dein „Ja“ für ihn vom ganzen Herzen haben, er möchte dass du ihn aus eigenem Willen und freien Stücken folgst.

Wenn du ihm dein „Ja“ gegeben hast und ihn immer vom ganzen Herzen folgst, kannst du darauf vertrauen, dass er sein Werk in dir und mit dir vollenden wird, denn er ist Treu. Lege ihm dein Leben hin und sei bereit zu sagen und zu leben, „Herr dein Wille geschehe und nicht der meine“. Folge ihm treu, lasse dich nicht ablenken von den Versuchungen dieser Welt, sondern baue mit ihm sein Reich.

Vater unser im Himmel!

Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

 

Gottes Schutz, Segen und Frieden

Euer Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)