Andacht vom 13. August 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und Gott geführten Tag. Lasse dich in seine Armen fallen und vertraue ihn vom ganzen Herzen.

Philipper 1, 10
(Schlachter Übersetzung 1951)
damit ihr zu prüfen vermöget, worauf es ankommt, so dass ihr lauter (Rein) und unanstößig (ohne Tadel) seid auf den Tag Jesu Christi,

Rein und ohne Tadel.
„Rein“ bedeutet „ohne irgendeine Beimengung von Bösen“, „Tadellos“ bedeutet „keinen Anstoss erregen“ gegenüber Gott oder einer anderen Person.
Dies bezieht sich auf Heiligkeit (d.h. moralische Reinheit, geistliche Ganzheit, Trennung vom Bösen und Hingabe an Gott), welche im Licht der baldige Wiederkunft Christi dein höchstes Ziel als Christ sein muss. Strecke dich mit deinem ganzen Wollen und Sein nach der Heiligkeit aus, denn Gott ist Heilig, so sei auch du Heilig. Achte immer darauf dass dein Licht am Brennen ist, denn keiner weiß weder Tag noch die Stunde, wann der Herr zurückkommt um uns zu holen, in sein Reich und seine Herrlichkeit.

Du kannst nicht so in den Tag hineinleben und wenn es denn soweit ist, dein „Christ sein“ aus der Tasche holen, oder dich zu Jesus bekehren. Nein Christ sein, bedeutet als Nachfolger Jesus zu leben, auf Jesus seinen Spuren zu wandeln hier auf dieser vergänglichen Welt. Dein ganzes Sein soll sich nach ihn ausstrecken, um ihm immer ähnlicher werden. An dir sollen die Menschen erkennen, wer Jesus Christus ist, durch dich sollen die Menschen eine Sehnsucht, eine Lust auf Heiligkeit bekommen.
Durch dich sollen die Menschen Jesus Christus kennenlernen. Bedenke dabei, du bist immer zu 100 % Christ, egal was du gerade tust. Du bist immer 100 % Christ, auf der Arbeit, in der Schule, beim Einkaufen, beim Sport machen, beim Spielen mit deinen Freunden, im Urlaub, bei deinen Freizeitaktivitäten. Verleugne deinen Glauben niemals und halte dein Feuer immer am brennen.
Nur durch die Leidenschaft, die Gegenwart und Kraft des Heiligen Geistes, der in deinem Leben wirkt, kannst du als Gläubiger einen Gott wohlgefälligen Charakter entwickeln (Röm 5, 5; vgl. Tit 3, 5-6), völlig an Gottes Wort hingegeben sein, „unterscheiden, was das Beste ist“ sowie „rein und ohne Tadel bleiben bis zum Tag Christi“. Lasse dir in allem vom Heiligen Geist leiten und führen, nur mit seiner Hilfe wirst du bist zum Schluss auf dem Weg Gottes wandeln.

Bete dass der Heilige Geist dir in allem Lebenssituationen zur Seite steht. Das er dir die Kraft gibt, die du für den heutigen Tag brauchst. Lobe und Preise seinen wunderbaren Namen und danke ihm für alles was er für dich getan hat und für dich tun wird.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
euer Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)