Andacht vom 11. Oktober 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erlebnisreichen Tag. Einen Tag voller Erlebnissen mit Jesus Christus, lasse dich fallen in seine Arme. In allen was du tust vertraue ihm vom ganzen tiefen Herzen!

Der Kampf im Gebet

Kolosser 4,12
Es grüßt euch Epaphras, der von den euren ist, ein Knecht Christi, und allezeit kämpft für euch mit Gebeten, auf dass ihr bestehet vollkommen und erfüllt mit allem Willen Gottes.

Der hier mit „kämpft“ übersetzte Begriff(gr. agonizo)drückt einen tiefen Wunsch und die Bereitschaft aus, im Gebet zu ringen und geistlich zu kämpfen. Die treuen Gläubigen im Neuen Testament beteten regelmässig(Kol4, 2) und wendeten sich an Gott in der Erwartung, dass er sich auf mächtige Art und Weise um ihre Bedürfnisse und Herausforderungen kümmern würde. Habe auch du diese Erwartung und Hoffnung in deinen Gebeten, für andere und für dich. Bete mit vollen Herzenseinsatz und mit allen deinen sein, Gott sollte immer deine erste Adresse sein, an den du dich wendest. Siehe das Gebet niemals als letzte Möglichkeit, sondern immer als erste Möglichkeit. Nicht erst Beten wenn du alle deine Ressourcen verbraucht hast und sich dadurch die Situation verhärtet hat, dann das Gebet als Notnagel zu benutzen ist der falsche Ansatz. Der richtige Ansatz ist, erst beten und sich vom Heiligen Geist in die Situation führen zulassen und sie durch seine Hilfe zu lösen.

Die Nöte in unseren Familien, Gemeinden, Schulen, Arbeitsplätzen, Ortschaften und in der Welt allgemein sind heute nicht weniger dringend, und nicht weniger schwerwiegender. Du sollst mit Leidenschaft und Beharrlichkeit beten, in dem Wissen, dass Christi Kraft mächtig in dir wirkt und sich durch dein anhaltendes Gebet seine Absichten im Leben anderer erfüllt(vgl. Kol1, 29). Bete nicht nur einmal und dann warte ab, sondern bete konsequent eine Situation durch, bist du eine Antwort erhältst und sich eine tiefe Gewissheit in dein Herz sengt. Dabei schaue nicht immer nur auf deine gewünschten Lösungsmöglichkeiten, sondern schaue auf Gott und sei offen für seine Lösungsansetze und seine Zeit. Gott hat den gesamt Überblick einer Situation und weiß ganz genau wie und wann der beste Zeitpunkt ist, darauf vertraue vom ganzem tiefen Herzen.

Gebet hat keine feste Formel für das, was du sagst oder tust, aber es gibt doch mehrere Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit dein Gebet wirksam ist. Du musst den wirklich Aufrichtigen Glauben haben, dass Gott deine Gebete erhört, dass er die Fähigkeit hat, das Nötige zu tun, und dass er weiß und tun wird, was in der gegebenen Situation am besten ist. Hier muss du einen wirklich tiefen Glauben im Herzen haben und nicht nur einen Glauben den du mit deinen Verstand bekennst und im Herzen zweifelst. Jesus sagte klar: „Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet, glaubt nur, dass ihr es empfangt, so wird es euch zuteilwerden“(Mk11, 24). Zum Vater eines dämonisch besessenen Jungen sagte er: „Alles ist möglich dem, der glaubt“(Mk9, 23). Der Verfasser des Hebräerbriefes ermahnt uns, „mit aufrichtigem Herzen in der Fülle des Glaubens“ zu Gott zu kommen(Hebr10, 22). Und Jakobus ermutigt uns, „im Glauben[zu bitten], ohne zu zweifeln“(Jak1, 6; vgl. 5, 15).

Dein Gebet sollte im Namen Jesu geschehen. Damit ist nicht gemeint, dass du am Ende deiner Gebete, die oftmals benutze Formel aus den Worten „im Namen Jesu“ hinzufügen musst, damit Gott dich erhört. Wenn in der Bibel davon die Rede ist, dass man etwas in dem Namen einer Person tut, dann bedeutet es, mit ihrer Zustimmung und in ihrer Autorität zu handeln. Es bedeutet, sich bewusst zu sein, wer diese Person ist und was sie alles darstellt. Deshalb behalte im Gebet in Erringung, dass Jesus die Macht, die Barmherzigkeit und den Wunsch hat, deinen Nöten zu begegnen und deine Anliegen zu erfüllen. Lebe mit ihm in täglicher Gemeinschaft, damit du ihn immer mehr kennen und lieben lernst. Damit du dir vom ganzen Herzen sicher sein kannst, was du in seinen Namen bitten kannst.

Die größten Auswirkungen hat dein Gebet, wenn du um solche Dinge bittest, die mit dem vollkommenen Willen Gottes(das heisst, seinen Wünschen, Absichten, Plänen und Zielen) übereinstimmen. „Und darauf gründet unsere Zuversicht: dass er uns erhört, wenn wir etwas erbitten nach seinen Willen“(Joh5, 14). Jesus lehrte dieses Prinzip in seinem beispielhaften Gebet(oft „Vaterunser“ genannt): „Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden“(Mt6, 10; vgl. Lk11, 2; siehe das eigene Gebet Jesu in Gethsemane kurz vor seinem Tod, Mt26, 42). Oft ist Gottes Wille dir bekannt, weil er ihn dir in der Bibel offenbart hat. Du kannst sicher sein, dass jedes Gebet wirksam sein wird, das wirklich auf den Verheissungen und Absichten des Wortes Gottes beruht. Elija war sicher, dass Gott sein Gebet um Feuer und Regen erhören würde, weil das prophetische Wort des Herrn ihm schon offenbart worden war(1Kön18, 21-24). In anderen Situationen wird Gottes Wille erst klar, wenn du dich ernsthaft darum bemühst zu verstehen, was sein Wille ist.
Die Erkenntnis gewinnst du, indem du betest, die Bibel liest und beobachtest, was Gott für eine bestimmte Angelegenheit oder Situation will, dann kannst du mit Zuversicht beten und glauben, dass Gott dein Gebet erhören wird.

Du musst allerdings nicht nur nach Gottes Willen beten, sondern auch im Einklang mit seinem Willen leben, wenn du erwartest, dass er auf dein Bitten eingeht. Du kannst nicht auf einer Seite seine Gebote und seinen Willen missachten und auf der anderen Seite davon ausgehen dass er all deine Gebete erhört. Gott wird dir die Dinge, um die du bittest, nur dann geben, wenn deine Wünsche mit seinen Wünschen übereinstimmen und deine Motive richtig und rein sind. Jesus sagt, du sollst „zuerst nach seinem Reich und seiner Gerechtigkeit“ trachten(siehe Mt6, 33), und er wird für dich sorgen und dir alles geben, was du brauchst. Alles muss aus Liebe geschehen, Gott möchte geliebt und gebraucht werden.

Gott möchte deine Dankbarkeit bei allen deinen Tun und Sein, bewahre dir in allen ein dankbares Herz.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)