Andacht vom 12. Oktober 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten Tag, einen Tag voller Lobpreis und Freude. Lasse dein Leben ein Lobpreis sein, zur Ehre des Herrn. In allen gebe ihn die Ehre, Lobpreis ist nicht nur ein Gesang, Lobpreis ist eine Haltung des Herzens!

Deine Erwählung!

1Thessalonicher 1,4
Denn, liebe Brüder, von Gott geliebt, wir wissen, wie ihr auserwählt seid,

Gott hat bereits den ersten Schritt getan, um deine Beziehung zu ihm zu heilen(vgl. Röm5, 8; 1Joh4, 10), indem er Jesus Christus gesandt hat, indem er seinen Sohn geopfert hat, der durch seinen Tod den Preis für deine Vergehen gegen Gott bezahlt hat. Jesus hat mit seinem kostenbaren Blut den Preis ein für alle Mal bezahlt. Er ist das vollkommene und einzigartige Opferlamm für deine Sünden und für die ganze Welt. Somit hat Jesus den Graben zwischen Gott und der gesamten Menschheit überbrückt, der durch Sünde verursacht wurde(d.h. durch unsere Tendenz, unsere eigenen gottlosen Wege zu gehen).

In 1Thess1, 6-10 beschreibt Paulus das auserwählte Volk Gottes näher, d.h. die Menschen, die Gottes Angebot der Vergebung und des neuen Lebens, das durch persönliche Opfer seines Sohnes ermöglicht wurde, für sich angenommen haben.

1Thessalonicher1, 6-10
und ihr seid unsre Nachfolger geworden und des HERRN und habt das Wort aufgenommen unter vielen Trübsalen mit Freuden im heiligen Geist,
also dass ihr geworden seid ein Vorbild allen Gläubigen in Mazedonien und Achaja.Denn von euch ist auserschollen das Wort des HERRN; nicht allein in Mazedonien und Achaja, sondern an allen Orten ist auch euer Glaube an Gott bekannt geworden, also daß uns nicht not ist, etwas zu sagen.
Denn sie selbst verkündigen von euch, was für einen Eingang wir zu euch gehabt haben und wie ihr bekehrt seid zu Gott von den Abgöttern, zu dienen dem lebendigen und wahren Gott und zu warten auf seinen Sohn vom Himmel, welchen er auferweckt hat von den Toten, Jesum, der uns von dem zukünftigen Zorn erlöst.
Sie ahmten Christus nach, ertragen Leid mit der vom Heiligen Geist gegebenen Freude und sind Vorbilder für den Glauben und einer Gottesbeziehung. Sei auch du ein Vorbild für den Glauben, damit die Welt an dir sehen kann, wer Jesus Christus ist, dein Leben soll das Evangelium und die Liebe Gottes widerspiegeln.

Sie folgen Christus nach und verschrieben sich Gottes Zielen für ihr Leben. Dabei warten sie gespannt auf Jesu Rückkehr vom Himmel. Liefere auch du dich ihm mit deinem ganzen Leben aus und folge seinen Willen für dein Leben. Wenn du Jesus folgen willst und seinen Willen erfüllen willst, dann beginnt bei der Bekehrung, mit der Hinwendung zu ihm, erst dein neuer, spannender und abenteuerlicher Weg mit Jesus Christus.
Die irrige Lehre, dass du Christus als Retter beanspruchen kannst und gerettet wirst, obwohl du ein unrechtes Leben führst, ist nirgendwo in Gottes Wort zu finden. Sie ist eine schwerwiegende Verdrehung der geistlichen Errettung die Christus gepredigt hat, die er beauftragte, seine Gemeinde zu bauen. Viele bekehren sich zu Gott und Leben ausser wenigen Ausnahmen, ihr eigenes sündiges Leben weiter. Sie verändern sich nicht unter der Hand Gottes, es findet keine Charakterschulung statt, denn das würde ja bedeuten man muss sein eigenes sündiges egoistischen Leben beenden, das kann auch ein Jesus Christus nicht von mir verlangen. Die Bibel ist so ein altes Buch, das kann man gar nicht alles auf die heutige Zeit projizieren, was müsste ich denn alles aufgeben, für die Menschen damals war es viel einfacher. Jesus ist derselbe Gestern, Heute und in alle Ewigkeit(Hebr13, 8). So sind auch die Probleme der Menschen allezeit dieselbe, Probleme die sich immer gegen Gott richten und Dinge die wir für Jesus Christus aufgeben müssen. Verklage Gott nicht, dass er deine Gebete nicht erhört, sondern kehre um zu wahren Busse und ändere dich und dein Leben. Das heißt auch Dinge zu opfern die nicht seinen Willen entsprechen, Dinge die dein Leben mit Sünde füllen, weil sie Sünde sind, wir brauchen ein klares Sündenbekenntnis.

Um ein wahrer Anhänger Christi zu sein, musst du deine Sünden aufrichtig bekennen, dich von deinen eigenen Wegen abwenden und dich Christus ausliefern. Deine Bekenntnisse müssen nicht nur Lippenbekenntnisse sein, sondern du musst dein Herz beschneiden und dein Bekenntnisse leben, sie sollen in deinem Leben Gestalt gewinnen.
Das bedeutet, dass du Jesus nicht nur als Retter annehmen musst(d.h. als den, der deine Sünden vergibt), sondern auch als Herrn, als den Leiter und die absolute Autorität deines Lebens. Du musst dich Jesus Christus absolut unterordnen, von nun an gibt er die Richtung an in deinem Leben, nicht mehr du allein.

Du muss fortfahren, Christi Charakter zu entwickeln und im Glauben und in der Unterordnung gegenüber seinen Plänen und Absichten(Gal5, 22- 26) handeln. Der Weg mit Jesus Christus ist ein beständiger Wachstum- und Veränderungsprozess, du wächst in deiner neuen Kreatur. Vergangenes ist Vergangenes, Neues wird entstehen und geschehen. Gott ist der Töpfer und du bist der Ton, lasse dich formen in den Händen Jesus(Jer18, 6). Gebe dich ihm voll und ganz hin, nicht nur ein bisschen, sondern voll und ganz mit deinem ganzen Wollen und Sein. Mit deinen ganzen Wünschen und Träumen, von nun an wird er sie erfüllen, weil deine Wünsche und Träume identisch sind mit seinem Willen.

Bete dass der Heilige Geist dir hilft, das alte abzustreifen um das neue anzuziehen. Er wird dir die Kraft geben die du brauchst, sei vom Herzen schwach, denn Gott wirkt in den schwachen mächtig.

Gottes Segen, Schutz und Frieden
euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)