Andacht vom 10. Oktober 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erfolgreichen Start in die neue Woche. Der Herr segne deine Hände Arbeit und alles was du tust. Tue alles zur Ehre des Herrn und es wird dir gelingen, denn er wird sich durch dich hier auf Erden verherrlichen!

Deine Rede soll stets Anklang finden, sei in allem das Salz dieser Erde!

Kolosser 4, 6
Eure Rede soll stets Anklang finden und doch voller Würze sein, ihr sollt imstande sein jedermann Red und Antwort zu stehen.

Als Christ sollte deine Rede stets angenehm, ermutigend, freundlich und liebenswürdig sein, ehrwürdig genug, um mit Christus in Verbindung gebracht zu werden. Sie sollte für alle Zuhörer ein Vorbild für Gottgefälligkeit und Anstand sein, und sie sollte immer die Wahrheit mit Liebe vermitteln(Eph4, 15).

Prüfe deine Rede, wo stehst du?

Beteilige dich nicht an den schlechten und negativen Gesprächen dieser Welt. Die Art von Gesprächen die alles und jeden schlecht Reden und sich selbst verherrlichen. Bringe dort hinein die Liebe und Zuversicht Gottes, zeige ihnen durch deine Worte, dass man Probleme auch anders angehen kann. Schwimme nicht mit den Strom der Zeit mit, eine Zeit wo alles kommentiert wird und Besserwisser mit ihren Reden die Welt verändern wollen. Rede nicht über deinen Nächsten schlecht und Neide ihm nicht sein Besitz. Deine Weltanschauung ist nicht die dieser Welt, sondern deine Weltanschauung ist eine andere, deine Weltanschauung ist Geistig. Du löst die Probleme nicht verbal in der Theorie, sondern du löst Probleme Praktisch mit einer festen Zuversicht. Reden hat niemals die Welt verändert, sondern die Taten eines jeden. Deine Worte sind durch Zuversicht und Hoffnung geprägt, die Gott in dir wirkt.
Eine solche Redensweise erwächst aus dem Gnadenwerk Gottes(d.h. seiner unverdiente Gunst, Liebe und geistlichen Befähigung) in deinem Herzen. Der Ausdruck „voller Würze „ bedeutet, dass deine Rede für jede Situation angemessen und zuträglich sein sollte. Sie sollte sich durch Reinheit und Unverdorbenheit auszeichnen(vgl. Kol3, 8; Eph4, 29). Habe keinen Anteil am Hinter dem Rücken Gerede und an ihrer Fäkaliensprache. Du musst nicht jeden neuen sprachlichen Trent mitmachen, du musst nicht „Hip oder In“ sein.
Genauso wie Würze sollte es im geistlichen Sinne Geschmack machen, sodass Menschen aufgrund deiner Worte nach Gott dürsten und hungern. Die Menschen dieser Welt sollen unmissverständlich den Unterschied deiner Worte zu ihrem Erkennen, weil du kein Anteil an ihren Worten hast. Gebe den Menschen Hoffnung, bitte jederzeit den Heiligen Geist, dir die richtigen Worte, zur rechten Zeit einzugeben und lasse dich von Gott als Sprachrohr benutzen. Ich spreche hier nicht von oberheiligen Geschwafel, Worte die keiner versteht, weil sie ein Theologie Studium bedürfen, sondern Rede so, dass sie dich alle Verstehen und doch anders. Liebenswürdige Rede schliesst jedoch nicht aus, auch manchmal streng zu sein und wenn nötig die Feinde Christi herauszufordern und ihnen zu widerstehen(siehe Mt23, Apg15, 1-2; Gal1, 9). Alles hat seine Zeit, sowie auch die richtigen Worte ihre Zeit haben, so wie der Geist Gottes dir eingibt.

Matthäus 5,13
Ihr seid das Salz der Erde. Wenn aber das Salz fade wird, womit soll es wieder salzig gemacht werden? Es taugt zu nichts mehr, als dass es hinausgeworfen und von den Leuten zertreten werde.

Die Menschen, die Jesus damals nachfolgten, waren mit den Eigenschaften und Vorzügen des Salzes gut vertraut.
Auf die Jesus in seiner Metapher(d.h. symbolischer Vergleich, Redefigur) Bezug nahm.
Salz würzt Speisen und verfeinert den Geschmack, so wie du als Christ die Menschen in deiner Umgebung und die Gesellschaft günstig beeinflussen und verbessern sollst. Deine Worte sollen den Hoffnungslosen, Hoffnung geben, Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt. Deine Worte sollen den suchenden, finden lassen. Deine Worte sollen den lieblosen, Liebe finden lassen. Sei zur rechten Zeit, das Sprachrohr Gottes, mit den richtigen Worten.

Salz ist auch ein Konservierungsmittel, so wie du und alle Christen und die Gemeinde der moralischen Verdorbenheit und dem Niedergang widerstehen und einen Gott wohlgefälligen Einfluss auf die Kultur ausüben sollen. Ausserdem hat Salz eine heilende Eigenschaft, so wie du als Nachfolger Christi helfen sollst, Menschen Heilung zu bringen, die körperlich, emotional oder geistlich verletzt sind. Durch den Heiligen Geist gesalbte Worte, soll ihnen Heiligung bringen. Der suchende soll sich angekommen wissen, ihm soll Erleichterung zu Teil werden.
Salz macht auch durstig, so wie du als Christ, durch dein gutes Beispiel, einen geistlichen Durst wecken sollst, indem du bei anderen den Wunsch weckst, mehr über Gott zu erfahren.
Darum achte immer auf deine Worte und deine Taten, wenn du dich von ihnen nicht unterscheidest, was soll in ihnen geweckt werden?
Wenn du an ihren Redenweisen Anteil hast, werden sie noch Hoffnungsloser sein, weil ihre letzte Hoffnung zerstört wird. Wie oft habe ich schon gehört „wir dürfen nicht so Heilig reden, das schreckt die Menschen nur ab“, was für eine Unwahrheit dadurch verbreitet wird und der Leib Christi verliert immer mehr seine Power, sein Kraft. Du sollst anders sein, auch in deinem Reden sollst du dich mannigfaltig von ihnen unterscheiden. Denn wenn deine Worte und Taten sich nicht von ihren Unterscheiden, was sollen sie dann finden, weil sie werden nicht fragen. Sei das Salz dieser Erde, gebe ihnen die richtige Würze, die Würze Jesus Christus. Jesus Christus war anders hier auf dieser Welt, und er hat auch anders geredet, er hat immer und immer wieder die Schrift mit seinen Worten zitiert.

Einzelne Christen und ganze Gemeinden, die verlieren „Salz“ zu sein, werden geistlich „lau“(unbeteiligt, unempfänglich, faul; siehe Offenbarung3, 15. 16), ein Zustand, der das Wirken und die Kraft des Heiligen Geistes unterdrückt oder zunichte macht. Ohne die Kraft und Gegenwart des Heiligen Geistes werden Gemeinden ihre Wirksamkeit völlig verlieren und deshalb von Gott verworfen und „weggeworden“ werden. Infolgedessen wirst du, wenn du deinen Salzcharakter verlierst, von den Menschen „zertreten“ werden, was bedeutet, dass du am Ende den Lebensweisen und Werten einer gottlosen Gesellschaft nachgibst. Dieser Weg führt letztlich zu Vernichtung(vgl. Dtn28, 13. 43. 48; Ri2, 20-22). Du sollst dich nicht der Welt anpassen, sondern die Welt soll an dir sehen, wer Jesus Christus ist.

Höre auf zu Denken und zu verbreiten, dass man die Menschen abschreckt, wenn man anders ist. Du musst dich nicht der Szene anpassen, in der du dich bewegst! Sei anders, sei Salz!

Und wo dich jemand nicht annehmen wird noch deine Rede hört, so gehe heraus von demselben Haus oder der Stadt und schüttelt den Staub von deinen Füssen(Mt10,14).

Kehre um und tue Busse wenn du geistlich Lau geworden bist, wenn du kein Salz mehr bist. Ändere das, solange du noch die Zeit dazu hast. Werde wieder Salz und unterscheide dich mit deinen Worten, mit deinem ganzen Handeln und tun, mit deinem ganzen Sein von dieser Welt und sei „Salz“.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Euer Pastor Thorsten Wurm(Lionheart)