Andacht vom 10. August 2016

Shalom ich wünsche dir einen mega fett gesegneten und erfolgreichen Tag. Lege in allem Jesus dein Leben hin und lasse dich vom Heiligen Geist leiten und führen.

Apostelgeschichte 1, 8

(Schlachter Übersetzung 1951)

sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist über euch kommt, und werdet Zeugen für mich sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde!

Ihr werdet meine Zeugen sein  (Apostelgeschichte 1, 8 Teil 2)

Die Taufe im Heiligen Geist erzeugt nicht nur die nötige Kraft, um die Botschaft über das Leben im Glauben an Jesus Christus zu verkündigen und über die daraus entstehende Vergebung, sondern macht auch dein persönliches Zeugnis als Christ wirksamer.

Diese Wirkung hat sie, weil ein geisterfüllter Mensch eine feste Beziehung mit dem Vater, dem Sohn und den Heiligen Geist hat (vgl. Joh 14, 26; 15, 26-27).

Joh 14,26  Der Sachwalter {O. Fürsprecher, Tröster} aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Joh 15,26  Wenn aber der Sachwalter {O. Fürsprecher, Tröster; so auch Kap. 16,7} gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird er von mir zeugen.

Joh 15,27  Aber auch ihr zeuget, weil ihr von Anfang an bei mir seid.

Der Heilige Geist offenbart die persönliche Gegenwart Jesus Christus und macht sie greifbarer (Joh 14, 16-18)

Joh 14,16  und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Sachwalter {O. Fürsprecher, Tröster} geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit,

Joh 14,17  den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr [aber] kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Joh 14,18  Ich werde euch nicht als Waisen {Eig. verwaist} lassen, ich komme zu euch.

Gehst du auf diese innere Stimme (d.h. das Zeugnis) des Heiligen Geistes ein, erlangst Du dadurch eine tiefere intimere Beziehung mit Jesus Christus, die dich dazu führt, unseren Erlöser mehr lieben, ehren und ihm gefallen zu wollen.

Das Zeugnis des Heiligen Geistes wirkt sowohl in als auch durch dich als Christ, um Menschen von Gottes „Gerechtigkeit“ (Joh 16, 8.10)

Joh 16,8    Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.

Joh 16,10 von Gerechtigkeit aber, weil ich zu [meinem] Vater gehe, und ihr mich nicht mehr sehet;

und „Wahrheit“ (Joh 16, 13)

Joh 16,13  Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus {W. von} sich selbst reden, sondern was irgend er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.

 zu überzeugen, die Jesus Christus „verherrlichen“

(Joh 16, 14). 

Joh 16,14  Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er empfangen {O. nehmen} und euch verkündigen.

 Da passiert in Worten wie in Taten. Wenn du das Zeugnis des Geistes hinsichtlich der geistlichen Wiedergeburt durch Christus  für dich genommen hast, wirst du auch Christi Charakterzüge wiederspiegeln, die sich durch Liebe, Wahrheit und richtiges Verhalten auszeichnen (vgl. 1 Kor 13).

Die Taufe im Heiligen Geist ist der Anfangspunkt, bei dem du als geisterfüllter Christ (d.h. Menschen, die Christus angenommen Haben und in denen der Heilige Geist lebt) die Kraft empfängst, um Christi Botschaft äusserst effektiv weiterzugeben. Dazu gehört auch die Fähigkeit, andere Menschen davon zu überzeugen, dass sie ohne Christus verloren sind, sich vor Gott verantworten müssen und sich dem versöhnen sollten. Ein derartiges Bewusstsein wirkt sich gleichermassen auf die Verkünder wie auf die Empfänger der Botschaft Christi aus

(Apg 2, 39-40).

Apg 2,39   Denn euch ist die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele irgend der Herr, unser Gott, herzurufen wird.

Apg 2,40   Und mit vielen anderen Worten beschwor und ermahnte er sie, indem er sagte: Lasst euch retten von diesem verkehrten Geschlecht!

Die Taufe im heiligen Geist kann nur denen gegeben werden, die sich Gott in echter Busse zugekehrt haben (d.h. die ihre Sünden bekannt, wahrhafte Reue gezeigt, sich von ihren eigenen Wegen abgewandt und sich Jesus Herrschaft unterworfen haben (Apg 2, 39; 3, 26).

Apg 2,39   Denn euch ist die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele irgend der Herr, unser Gott, herzurufen wird.

Apg 3,26   Euch zuerst hat Gott, als er seinen Knecht erweckte, ihn gesandt, euch zu segnen, indem er einen jeden von euren Bosheiten abwendet.

Die Taufe im Heiligen Geist ist eine Taufe (d.h. ein untertauchen) hinein in den Geist, der heilig ist (vgl. Geist der Heiligkeit“; (Röm 1,4).

Röm 1,4 und als Sohn Gottes in Kraft erwiesen {W. bestimmt} dem Geiste der Heiligkeit nach durch Totenauferstehung) Jesum Christum, unseren Herrn,

Mit Gottes Heiligkeit sind seine Reinheit, geistliche Vollkommenheit und Trennung vom Bösen gemeint, Das heisst, wenn Du dich wirklich Gott unterworfen hast und sein Geist in all seiner Fülle wirkt, wird dein Leben von seinen Charakterzügen durchdrängt sein.

Folglich wirst du Christus ähnlicher und verkörperst immer mehr seine Heiligkeit. Aus diesen biblischen Wahrheiten ergibt sich, dass du, der du im Heiligen Geist getauft wurdesst, den starken Wunsch hast, Christus in all ihrem Tun zu gefallen. Die Taufe im Heiligen Geist ist eine nötige Ergänzung für das erlösende und reinigende Werk des Geistes im deinem Leben als Christ.

Wer behauptet, die Fülle (d.h Taufe) des Geistes erlebt zu haben, und dennoch entgegengesetzt zum Charakter des Heiligen Geistes Gottes lebt, widerspricht sich selbst. Eine solche Person hat nicht wirklich dieses Erlebnis gemacht.

Selbst Menschen, die scheinbar übernatürliche Fähigkeiten haben, Wunder und spektakuläre Zeichen bewirken oder eindrucksvoll predigen, jedoch Mangel haben an wahren Glauben, echter Liebe und Reinheit, agieren nicht im Heiligen Geist, sondern in einem unheiligen Geist, der nicht von Gott kommt (Mt 7, 21-23; vgl. Mt 24, 24; 2 Kor 11, 13-15).

 Mt 7,21  Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

Mt 7,22  Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt, und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben, und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?

Mt 7,23  und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!

 2Kor 11,13         Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, welche die Gestalt von Aposteln Christi annehmen.

2Kor 11,14         Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;

2Kor 11,15         es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt als Diener der Gerechtigkeit annehmen, deren Ende nach ihren Werken sein wird.

Strecken dich mit all deinem wollen und tun, nach den Heiligen Geist aus. Unterstelle dich ihm in allem, mit deinem ganzen Leben.

Ohne Heilige Geist wirst du immer ein Wortchrist bleiben, du wirst immer behaupten du bist Christ, bist es aber nicht, zu dir wird Jesus sagen „dich kenne ich nicht“. Bete und lade ihn jeden Tag in dein Leben ein, er wird dir in allen Helfen. Er wird dir helfen dich zu verändern in all deinem Wollen und Handeln, in all deinen Sein. Christ sein bedeutet Veränderung, Wachstum, du dienst einem lebendigen Gott.

Wenn du zurückblickst in deinem Leben, und du dich nicht verändert hast, wenn du Jesus Christus nicht ähnlicher geworden bist, dann über prüfe deinen Glauben und kehre um, tue Busse und lade Jesus Christus in dein Herz ein. Dann wirst du sehen, beginnt dein wahres Leben, dein Leben mit Gott, das ewige Leben in Gemeinschaft mit Gott.

Gottes Schutz, Segen und Frieden

Euer Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)