Andacht vom 09. Oktober 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und besinnlichen Sonntag. Laufe in die Arme deines Herrn, er wartet auf dich, er möchte mit dir Zeit verbringen, er möchte dir ganz nahe sein und dir helfen. Freue dich an deinen Herrn und vertraue ihm vom Herzen, er verlangt keine Gegenleistung von dir. Komme so wie du bist, du kannst alle Masken und sämtliche Schutzmechanismen fallen lassen, er will dir so wie du bist Nahe sein!

Gott öffnet dir Türen und verschliesst Dir Türen!

Kolosser4,3
Betet zugleich auch für uns, damit Gott uns eine Tür öffne für das Wort, um das Geheimnis Christi auszusprechen, um dessentwillen ich auch gebunden bin,

Paulus vertraute darauf, dass Gott sein Leben und seinen Dienst führte, indem er ihm genau zur richtigen Zeit bestimmte Möglichkeiten eröffnete und andere verschloss. Vertraue auch du vom ganzem Herzen und Verstand Gott dein Leben an und vollrichte seinen Dienst hier auf Erden für ihn, als Botschafter an seiner statt. Bedenke bei allem was du tust, es ist nicht dein Dienst, es ist Gottes Dienst, den du ausführen darfst, ihm zur Ehre.

Die Effektivität deines Lebens, Dienstes und Zeugnisses für Gott hängt sowohl von seiner Vorsehung(d.h. seinem Wissen, was kommt und wie man sich drauf vorbereitet) als auch von seinem direkten Eingreifen(d.h. wenn Gott den normalen Ablauf der Geschehnisse unterbricht). Zwar möchte Gott nicht, dass du in deinem Dienst für ihn passiv auf ein Zeichen wartest, ehe du zur Tat schreitest, doch du sollst dafür beten, dass Gott dir die richtigen Türen öffnet und dir hilft die richtigen Möglichkeiten wahrzunehmen. Auch solltest du für den nötigen Mut beten, durch offene Türen zu treten und darauf vertrauen zu können, dass er aus jeder Gelegenheit das Beste macht(Kol4, 5) und seinen Willen erfüllen wird(vgl. Apg16, 6-10). Denke bei all deinem Tun daran du bist ein Jünger Jesus hier auf dieser Welt, du sollst nicht dein, sondern sein Reich bauen. Sein Reich komme, seine Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden(Mt6, 10). Er gibt dir das „Wollen“ und das „Gelingen“(Phil2, 13), das heisst wenn du dich auf machst, wird er dir auch die Kraft und die Möglichkeiten geben es zu verwirklichen. Gott wirkt durch seinen Geist in deinen Leben als Nachfolger Jesu, um in dir das Verlangen und die Kraft zu erzeugen, zu tun was gut und richtig ist, um seine Absichten für dein Leben zu erfüllen. Du hast einen konkreten Auftrag und einen konkreten Platz hier auf Erden, den Gott bestimmt, nicht du bestimmst, sondern Gott. Du hast einen freien Willen, das ist richtig, du kannst dich entscheiden, seinen Willen zu gehen oder deinen egoistischen und sündigen Weg.

Gottes Werk ist nicht erzwungen, du kannst seiner Gnade(d.h. seine unverdiente Gunst, Liebe und geistliche Hilfe) widerstehen. Das heisst, dass du wählen kannst, Gottes Hilfe und Führung abzulehnen, um deine eigenen sündigen und zerstörerischen Wege zu gehen. Gottes Werk in dir(Phil1, 6; 1Thess5, 24; 2Tim4, 18; Tit3, 5-7) hängt immer von deiner Treue und Beteiligung ab. Immer wieder stehst du vor der Entscheidung welchen Weg du gehen willst, und welchen Willen du erfüllen willst. Sind es deine eigenen sündigen Wege, die Gott zu nichts nütze sind, oder gehst du den Weg Gottes für dein Leben und erfüllst seinen Willen. Gott erkennt daran immer wieder deine Treue oder deine Untreue, denn dein Leben besteht immer wieder aus Entscheidungen. Eigentlich ist dein Tag eine Kette von Entscheidungen, in der du immer wieder Richtig oder Falsch entscheiden kannst und du aus deinen Entscheidungen lernen kannst.
Gehe hinaus und verkündige der gesamten Schöpfung das Evangelium(Mk16, 15), hierbei höre genau was der Heilige Geist dir sagt, denn er öffnet Türen und verschließt Türen.

Apostelgeschichte 16,6
Als sie aber Phrygien und die Landschaft Galatien durchzogen, wurde ihnen vom heiligen Geist gewehrt, das Wort in Asien zu verkünden.

Jedes Bemühen, anderen Völkern, Ländern und Kulturen die Botschaft Christi zu bringen, muss mit der Führung des Heiligen Geistes beginnen und in ihr verharren. Bei missionarischen Aktivitäten in der Apostelgeschichte war das definitiv der Fall(Apg1, 8. 14-41; 4, 8-12.31; 8, 26-29. 39-40; 10, 19-20; 13, 2; 16, 6-10; 20, 22). Du brauchst nun nicht zurück schrecken, weil du denkst dass du berufen bist auf große Missionsreise zu gehen. Dass du alles stehen und liegen lassen musst und ab geht es. Nein die Mission fängt vor deiner Haustür an, alle Menschen brauchen Jesus, deine Freunde, deine Familie, deine Nachbarn, deine Dienstleister, deine Arbeits- und Schulkollegen. Bete und lasse dich leiten und führen vom Heiligen Geist, wenn und wie du das Evangelium verkündigen sollst.

Die Führung des Heiligen Geistes kann verschiedene Formen annehmen, wie prophetische Offenbarung(d.h. jemand, der vom Heiligen Geist getrieben eine Botschaft von Gott spricht), sich innerlich im Geist geleiten fühlen, äussere Umstände oder Visionen(Apg16, 6-9). Vom Impuls des Heiligen Geistes geleitet schritten Gottes Botschafter voran, um Menschen mit Christi Botschaft zu erreichen, die noch nicht von ihm gehört hatten und noch geistlich verloren waren. Höre was der Heilige Geist dir zu sagen hat und dann gehe hinaus und verkündige das Evangelium. Die Abhängigkeit von der Führung des Heiligen Geistes bedeutete jedoch nicht, dass du bei jedem Schritt auf ein unverkennbares Zeichen warten sollst. Vielmehr vertraue darauf, dass Gott seine Wünsche und führenden Gedanken in dich hineinlegt, und dann verfolge deine Pläne. Wenn Gott dir eine Richtung versperrt, gehe andere und verlasse dich darauf, dass der Heilige Geist dein Pläne entweder billigt oder sie verhindern wird.

In der Apostelgeschichte ehrte der Heilige Geist die Treue der Apostel und machte seine Wünsche und Ziele deutlich, indem er ihnen einige Türen öffnete und andere verschloss, je nachdem, wo er wollte, dass sie hingingen. Darauf vertraue auch du, habe Mut los zu gehen und Gottes Plan umzusetzen.

Bete dass der Heilige Geist dir seinen Weg weist und die Kraft und den Mut gibt die Wege zu gehen die er dir zeigt oder dir ins Herz legt.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)