Andacht vom 04. Oktober 2016

Shalom ich wünsche dir, nach diesem verlängerten Wochenende, einen gesegneten und erfolgreichen Start in die neue Woche. Der Herr segne deine Hände Arbeit und alles was du tust. Tue alles aus Liebe und mit Freuden, dann wird es Gut werden.

Alles was du tust, mit Worten oder Taten!

Kolosser 3, 17
Und alles, was ihr tut, mit Worten oder Taten, das tut im Namen des Herrn Jesus-und dankt dabei Gott, dem Vater, durch ihn,

Die Bibel legt allgemeingültige Prinzipien dar, durch die du als Gläubiger mit Hilfe des Heiligen Geistes entscheiden kannst, ob bestimmte Aktivitäten und Verhaltensweisen richtig oder falsch sind, auch wenn sie im Einzelnen nicht im Gottes Wort erwähnt werden. In allem, was du sagst, tust, denkst oder genießt solltest du dich an den folgenden Fragen orientieren:
1. Kann es Gott zur Ehre getan werden(1Kor10, 23-11, 1)?
Tue alles zur Ehre Gottes, denn du repräsentierst Jesus Christus hier auf dieser Welt. Du bist ein Botschafter an seiner statt, dessen sei dir in all deinem Handeln vom ganzen Herzen Bewusst.
2. Kann es „im Namen des Herrn Jesus“ getan werden(d.h. im wollen Bewusstsein dessen, wer er ist, wofür er steht und dass man ihn repräsentiert) und kannst du für die Aktivität seinen Segen und seine Zustimmung erbitten(Joh14, 13)?
Etwas im Namen Jesus zu erbitten bedeutet, dass du dir voll und ganz bewusst bist, wer er ist, was er tun kann und was er vorhat. So handelst du als sein Repräsentant, in seiner Kraft und Autorität. Wenn du so bittest, gibst du ihm die Ehre und befolgst seine Pläne in allem, was du tust. Deshalb muss ein Gebet, das im Namen Jesus gesprochen wird, das Wesen Jesus widerspiegeln und seinen Wünschen und Plänen entsprechen.
Das Gebet muss im Glauben an ihn und seine Autorität demonstrieren und den ehrlichen Wunsch verfolgen, dem Vater und den Sohn Ehre zu bringen(Apg1, 16). Gebete die in dieser Hoffnung und in diesem Bewusstsein dargebracht werden, stärken deinen Glauben und geben dir innere Zuversicht, dass Gott alles unter Kontrolle hat und das tun wird, was für dich am besten ist, Jesu wird jedes Gebet erhören, das er selbst auch so Gebetet hätte, das nämlich genau seinen Plänen entspricht. Die Kraft eines Gebets ist dann unbegrenzt, wen es voller Vertrauen an Jesus oder den Vater gerichtet wird und seinen Wunsch entspricht. Gott erhört keine Gebete die nicht seinen Willen entsprechen, lasse dich beim Beten vom Heiligen Geist leiten und führen. Ganz beliebt sind ja auch die Gebete, wo wir beten, Gott zeige ihm dass ich Recht habe, Gott sein du mein Rächer denn ich weiss ich habe Recht etc. Diese Gebete erhört Gott nicht, diese Gebet benutzt er höchstens dazu um dich wider auf die Spur des Friedens und der Liebe zu bringen.
3. Könnte es einen anderen zu Christus bringen, mit seinem Gewissen zu brechen, seine Überzeugungen zu verraten und somit schließlich seine Hingabe an Christus schwächen(1Kor8, 1)?
Achte immer darauf wie du dich auf dieser Welt verhältst. Du sollst dich nicht den Menschen gleich machen, sondern du sollst den Menschen Jesus Christus näher bringen. Dein Verhalten soll dich von ihnen unterscheiden, damit du auffällst und das nicht nur mit heiligen Worten, sondern mit einem Heiligen Leben. Du musst nicht mit ihnen Alkohol trinken um ihnen zu zeigen dass du sie im Namen Jesus unter den Tisch trinkst. Nein zeige ihnen dass du auch ohne Alkohol Spaß und Freude haben kannst, nämlich durch Jesus Christus. Falle dadurch auf, dass du kein Anteil an ihren Praktiken und Lebensweisen hast. Zeige ihnen durch dein Verhalten wie Jesus Christus ist, zeige ihnen was er für dich getan hat, wie er dich geheilt und verändert hat. Dadurch zeigst du den Weg zu Jesus Christus, dadurch wird Jesus Christus für sie interessant.
4. Erhöht oder mindert es mein Verlangen nach geistlichen Dingen, Gottes Wort und Gebet(Mt5, 6)?
Sei darauf bedacht, dass weltliche Pflichten, materielle Dinge oder Vergnügungen nicht deine Gedanken füllen und zu Prioritäten in deinem Leben werden. Falls das geschieht, wird Kraft, die aus deiner Beziehung mit Jesus erwächst, geschwächt. Die Stachel und der Wildwuchs weltlicher Sorgen und Vergnügungen können langsam, aber sicher die Leidenschaft für Gottes Wort und seine Absichten in deinem Leben ersticken. Du solltest dich immer fragen, was geschieht in meinem Leben? Bin ich mehr und mehr in zeitlichen Dingen und irdischen Anliegen verfangen? Oder haben Gottes ewiges Wort und seine Absicht Priorität und werden diese im Laufe der Zeit zunehmend wichtiger?
5. Könnte es meinen Einfluss für Christus behindern oder schwächen, besonders in Bezug auf Menschen, die ihn noch nicht kennen oder mich als Beispiel für christliches Verhalten sehen(Mt5, 13-16)?

 

Bist du Licht oder bis du Finsternis? Leuchtet dein Licht oder hast du dein Licht unter den Schäfel gestellt? Achte bei all deinem Tun darauf, dass du ein Kind Gottes bist, du bist immer zu 100% Christ. Christsein ist keine Freizeitbeschäftigung, sondern eine Fulltimejob.

Die Menschen schauen immer auf dich, dessen sei dir bewusst. Sie lauern nur darauf dass du fällst, oder dass sie sagen können, du verhältst dich ja auch nicht anders, wieso soll ich denn Glauben. Auch wenn sie dir das nicht sagen und du denkst, ho da bin ich wieder gut bei ihnen angekommen, bei den Menschen der Welt.

Nicht Du sollst „Gut“ ankommen, Jesus Christus soll „Gut“ ankommen.

Zu diesem Thema könnt ich noch so viel sagen, aber dann würde es ein Buch füllen. Lieber sprechen wir mal Face to Face darüber, wenn wir uns mal sehen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)