Andacht vom 03. Oktober 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erfolgreichen Start in die neue Woche. Der Herr segne deine Hände Arbeit und alles was du tust. Tue alles in Freuden und sei ein Zeugnis Jesus Christus in dieser Welt. Damit die Menschen an dir sehen wer Jesus Christus ist und zum Glauben kommen, der Heilige Geist wird dich in allem Leiten und Führen!

Das Wort Christi wohne reichlich in Dir!

Kolosser 3,16
Das Wort Christi wohne reichlich unter euch; lehret und ermahnet euch selbst mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern; singet Gott lieblich in euren Herzen.

Du solltest das „Wort Christi“(d.h. die Bibel, Gottes geschriebenes Wort) ständig lesen, erforschen oder innerlich bewegen. Mit innerlich bewegen ist gemeint, einen Abschnitt in Gottes Wort zu lesen, über das gelesene immer wieder nachzudenken, die Bedeutung zu erfassen und dir überlegen, wie genau du die enthaltende Wahrheit auf dein Leben anwenden kannst, wie du Verhaltensweisen in deinen Leben, mit Christus geführte Verhaltensweisen austauschen kannst. Es wird dir helfen nicht mehr das deine zu suchen, sondern den Willen Gottes zu suchen und zu tun. Es wird dir neben dem Gebet helfen in die Heiligkeit Gottes zu kommen, den Gott ist Heilig so sei auch du Heilig. Heiligkeit sollte in deinen christlichen Leben höchste Priorität haben, in allen Lebensbereichen. Wenn das in deinen Leben nicht so ist, solltest du dein Glauben auf den Prüfstein stellen, umkehren und Busse tun. Kehre um und habe Freude an der Heiligkeit, habe Freude am Wort Gottes und habe Freund in allem was du tust, denn du tust es für deinen Herrn.
Wenn Christi Wort in dir wohnen soll, musst du solange beten und seine
Prinzipien praktizieren, bis du sie wirklich verinnerlicht hast. Übst du dich darin, so werden deine Gedanken, Worte, Taten und Motive immer mehr von Christus beeinflusst und beherrscht (Ps119, 11; Joh15, 7). Solange bist du das Wort lebst, das Wort in dir lebt, dann wirst du gar nicht mehr über dein Verhalten nachdenken müssen, weil es sich zu einen Automatismus in dir entwickelt hat, du nimmst ab und Jesus Christus gewinnt in dir Gestalt. Du hast keinen reinen intellektuellen Glauben an Jesus Christus. Als wahrer lebendiger Gläubiger, hast du einen aktiven Gehorsamsglauben aus Liebe an Christus, wie er in der vollen Evangeliums Botschaft offenbart ist(1Kor15, 1-4), in der „Guten Nachricht“ Christi, die dir das Neue Testament vermittelt. Dein Glauben an Christus ist stets an Gottes Wort und die Lehren Jesus und seiner Apostel gebunden, das Jesu die Apostel persönlich dazu beauftragt hat, seine ursprüngliche Nachricht weiterzugeben und seine Gemeinde zu bauen, zu der auch du als Jesu Jünger gehörst(1Kor15,1. 3; 11, 2. 23; Röm6, 17; Gal1, 12).
Liefere dich dem Christus der Bibel als Herrn und Retters aus und gehorche aktiv dem Wort Gottes. Unterwerfe dich vorbehaltlos seiner Autorität, halte an seine Lehre fest, vertraue auf seine Verheissungen, nehme seine Warnung auf und befolge seine Gebote. Sei bereitwillig „Gefangener“ des Wortes Gottes, prüfe an Hand der Bibel alle menschliche Ideen und akzeptiere nicht was der Bibel widerspricht.

Psalmen, Hymnen und geistliche Lieder sollten ebenfalls benutzt werden, um Gottes Wort zu lehren und Dich anzuregen, Christus zu lieben und zu gehorchen(siehe Eph5, 19).

Eph 5,19 Lasst in eurer Mitte Psalmen ertönen, Hymnen und geistliche Lieder, singt und musiziert dem Herrn aus vollem Herzen,

Psalmen, Lobgesänge und geistliche Lieder, sind immer zur Ehre Gottes, niemals um dich selbst zu verherrlichen, nach dem Motto „hört meine schöne Stimme oder wie Hammermässig ich mein Instrument beherrsche. Gott soll immer im Mittelpunkt stehen, er soll verherrlicht werden, ihm allein gebührt die Ehre in allem. Dieses verinnerliche dir bitte immer und immer wieder, damit du es niemals vergisst, wenn die Ehre gebührt.
Praktiziere drei Arten des Gesanges:
Singe(redet) mit „Psalmen“, damit sind die alttestamentlichen Psalter gemeint, die so etwas wie das erste Gesangbuch des Volkes Gottes zur Zeit der Urgemeinde. Nehme dir einmal selber das Buch der Psalme und bekenne und singe die Worte, du wirst sehen und erleben, was für eine Power dahinter steht.
Singe mit „Hymnen“ damit sind frühchristliche Glaubensbekenntnisse zu Gott und der Botschaft Christus gemeint und sie wurden von der ganzen Gemeinde gesungen. Du kannst sagen, eine Hymne ist ein Lied des Lobpreises, in der die Taten Gottes und seine Eigenschaften besungen werden.

Singe in „geistlichen Liedern“ dazu gehören alle Lieder, die Gott ehren und denjenigen, der Gott anbetet, innerlich aufrichten. Dazu gehören auch spontane Lobgesänge, wie z.B. das prophetische Lieder(vgl. 1Sam2, 1-10; Lk1, 46-55. 67-69). Hier kannst du auch einfach Worte singen die dir in den Sinn kommen, spontan und ehrlich Gott verherrlichen. Dabei bedenke immer, deine Worte verherrlichen Gott, es ist nicht wichtig was andere über dich denken oder wie sie dein Gesang bewerten. Lieder des Herzens zur Ehre Gottes kommen immer als Lobpreis bei Gott an und sie erfreuen ihn.

Der Gesang ist die Sprache des Herzens. Mit ihm kannst du Gott deine innere Freude, Anbetung, Liebe, Sehnsucht, Danksagung und deinen Lobpreis zum Ausdruck bringen. Singen kann auch eine Ausdrucksform des Heiligen Geistes sein(Eph5, 18ff; 1Kor14, 14ff). Jede Art des geistlichen Gesangs, sei es in der Gemeinde oder auch zu Hause, ist in erster Linie ein Gebet zu Gott. Es sind Gebete des Lobpreises, der Anbetung oder auch des inständigen Bittens(vgl. Ps40, 4; 77, 7). Durch das singen kannst du ermutigen, andere aufbauen, Inhalte vermitteln, Danke sagen und beten(Kol3, 16). Wenn du biblische Wahrheiten, Hymnen oder geistliche Liede singst, dann nicht zur eigenen Unterhaltung oder um dem anderen zu zeigen, wie geistlich du selbst bist, sondern um Gott zu ehren, zu loben und anzubeten(Röm15, 9-11; Offb5, 9-10) .

Lobpreis ist immer zur Ehre Gottes, um ihn zu Ehren und zu verherrlichen, dieses vergesse niemals.

Prüfe immer deine Motivation, beim Lobpreis ist Gott der Rockstar und nicht Du!

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)