Andacht vom 9. Juli 2016

Shalom ich wünsche dir einen wunderschönen und gesegneten Tag. Schaue dich um, habe Freude am allem und danke deinen Gott für alles!

1. Johannes 3, 14
(Schlachter Übersetzung 1951)
Wir wissen, dass wir aus dem Tode zum Leben gelangt sind; denn wir lieben die Brüder. Wer nicht liebt, bleibt im Tode.


Er ist ja bei uns- und das Wort ist im Griechischen betont hervorgehoben – eine radikale Wendung geschehen.

Wir haben einen unerhörten Schritt getan: den Schritt aus dem Tode ins Leben! Das „wissen“ wir! Darüber haben wir eine klare und feste Gewissheit „Wir wissen, dass wir hinüber geschritten sind aus dem Tode in das Leben“.

Worauf gründet sich diese Gewissheit?

Auf irgendein aufregendes Erlebnis, durch das wir gegangen sind?

Auf Gefühle, die uns erfüllen?

Auf erstaunliche Kräfte und Geistesgaben, die wir besitzen?

Der Apostel Johannes weiß und sagt es ganz anders: Wir wissen es, „weil wir die Brüder lieben“. Das ist das eigentliche Wunder und die entscheidende Wendung unseres Lebens, das wir natürlichen Ichmenschen „lieben“ können und tatsächlich „lieben“.

Paulus hat in 1 Ko 13, 1-3 die mächtige Auslegung zu diesem kurzen, einfachen Satz des Johannes gegeben. Wir können unseren Bruder lieben, durch das Opfer Jesus Christus ist uns dass „lieben“ möglich. Wenn du nicht wirklich Lieben kannst, Liebe mit der Agape, hast du ein Problem in deiner Beziehung zu Gott. Denn Gott ist liebe, das Opfer Jesus ist Liebe, wenn deiner Beziehung zu Gott stimmt, „liebst“ du deinen Nächsten und wirst ihm immer mit der Liebe Gottes entgegen treten.

Bete für die „Liebe“ in deinem Leben, bete für eine gesunde Beziehung zu Gott und zu den Menschen. Du hast die Liebe empfangen, sie ist durch den Heiligen Geist ausgegossen in deinem Herzen (Röm 5, 5). Entscheide dich täglich, die Liebe zu leben, die Gott dir ins Herz gelegt hat.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu