Andacht vom 16. Juli 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und wunderschönen Tag, in den Armen Jesus Christus.

1. Johannes 1, 5
(Elberfelder Übersetzung 1951)
Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist.


Treffe eine Entscheidung!

Gott ist Licht, das ist ein befreiendes Evangelium!

Du brauchst nie zu fürchten, dass dir in Gott etwas Dunkles oder zwiespältiges begegnet. Gott ist Licht und niemals Finsternis.

Wie zwiespältig ist unser menschliches Wesen! Wie enttäuschen wir dadurch Menschen und machen wirkliches Vertrauen schwer.

Wie oft geben wir in unseren Leben anderen Versprechen, die wir dann nicht einhalten. Wie leicht sind Aussagen getroffen, die schwer einzuhalten sind oder die wir nicht wirklich einhalten wollen. Wie schnell sagen wir zu jemanden, „du kannst dich jederzeit bei mir melden“, „ich bin immer für dich da“. Dann wenn es wirklich soweit ist und derjenige meldet sich bei dir, vielleicht auch erst nach Monaten oder Jahren, nicht selten können oder wollen wir uns nicht an unser Versprechen erinnern.

Viel zu oft reden wir viel zu schnell. Denn einen Tag symbolisieren wir pures Gottvertrauen, den anderen Tag hadern wir mit Gott in aller Öffentlichkeit und meinen auch noch besonders authentisch zu sein. Unwillkürlich übertragen wir unser verdorbenes Bild auf Gott.

Aber Gott ist anders, du darfst ihm dein ganzes Vertrauen schenken, weil es in ihm nur reines Licht gibt. Johannes bereitet mit dieser in sich selbst so einleuchtenden Aussage, dass es im „Licht“ kein „Finsternis“ geben kann. So wesenhaft unmöglich im „Licht“ zugleich „Finsternis“ sein kann, so unvereinbar ist dass bleiben in Jesus und dass Geborgen sein in Gott mit irgendwelcher Sünde. Das ist keine willkürliche und unnötig harte Bestimmung; das geht aus der Lichtnatur Gottes mit ganzer Notwendigkeit hervor.

Du kannst nicht auf der einen Seite der Welt anhängen und in Sünde leben und auf der anderen Seite Gottesfürchtig leben. Das eine schließt dass andere aus, Licht und Finsternis harmonieren nicht miteinander. Du kannst nicht jeden Abend in die Kneipe gehen und dich betrinken und dabei bekennen Gott hat dich Frei gemacht. Wie kannst du Frei sein, wenn du deine Süchte auslebst. Gott ist Freiheit, Gott ist Liebe, Gott ist Licht in ihm ist keine Finsternis. Niemand kann zwei Herren dienen auch du nicht, denke nicht dass es dir Möglich ist. (Mt 6,24). Gehe keine Kompromisse eine, treffe eine Endscheidung und diese bitte 100 %. Gott ist 100 % Licht, sei auch du Licht.

Bete dafür dass Gott dir die Kraft gibt eine Entscheidung zu treffen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu