Andacht vom 17. Juli 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und besinnlichen Sonntag. Komme in die Ruhe Gottes und lasse dich ganz neu anrühren!

1. Johannes 4, 8
(Schlachter Übersetzung 1951)
Wer nicht liebt, kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.


Durch die Liebe wird alles bestehen!
Das ist zunächst nur die negative Folgerung des vorigen Verses:
„1Jo 4,7 Geliebte, lasset uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott.“

Aber für Johannes und für die Empfänger seines Briefes lag in dem Satz viel mehr. Johannes verwendet hier eine Form des Wortes „erkennen“, die im Griechischen „egno~“ lautet. Das lässt die Hörer sofort an der Wort „Gnosis“ denken, an das Wort, das zur rühmenden Selbstbezeichnung der vom Apostel so ernst bekämpften Bewegung geworden war. Diese Bewegung warf den Gemeinden vor: Ihr „glaubt“ ja nur, was die Apostel euch sagen; wir aber „erkennen“ selber Gott. Wir sind auf den Weg philosophischer oder religiöser mystischer „Erkenntnis“ zu Gott vorgedrungen und haben in unserem großen Lehrsystem „Gott erkannt“. Johannes lässt sich nicht auf eine Prüfung dieser Systeme und auf eine Debatte mit allen ihren Aussagen ein.

Er stellt die eine Frage: Wie steht es bei euch mit der „Liebe“?

Mag ihr Reden von ihrer „Erkenntnis“ noch so überzeugt und glänzend klingen, sie leben nicht in der Liebe. Darum „erkannten“ diese erkenntnislosen Männer in Wahrheit Gott überhaupt nicht. An seinem wahren Wesen gehen sie mit allen ihren Spekulationen vorbei. „Denn Gott ist Liebe“. Alles ist ohne die Liebe zu nichts nütze, zu gar nichts.

Du magst alles können, alles besitzen, jede Erkenntnis haben, hast Du die Liebe nicht, ist es zu nichts nütze, zu gar nichts. Alles was nicht aus der Liebe Gottes gewirkt ist, wird vergehen. Nur die Liebe wird bestehen über aller Ewigkeit hinaus.

Bete dafür dass alles was du auch tust, gewirkt ist durch die Liebe Gottes. Durch die Liebe wird es bestand haben.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu