Andacht vom 15. August 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erfolgreichen Start in die neue Woche. Der Herr segne deine Hände Arbeit und alle was du tust, alles soll dir und den anderen zum Segen dienen!

Sterben ist Gewinn!

Philipper 1, 21
(Schlachter Übersetzung 1951)
Denn für mich ist Christus das Leben, und das Sterben ist mein Gewinn.

Das Leben des Paulus war völlig eingenommen und erfüllt durch seine Beziehung mit Christus. Diese Beziehung war die Quelle und der Brennpunkt all seiner Freude und Zweck seines Lebens. Mache auch du Jesus Christus zum Mittelpunkt in deinem Leben. Binde ihn vollkommen mit in deinem Leben mit ein, mache ihn, zum Massstab aller Dinge.

Der „Gewinn“, den der Tod, mit sich bringt, ist im wahrsten Sinne des Wortes bei Christus zu sein. Wahre Nachfolger Christi, die im Zentrum des Willen Gottes leben, brauchen den Tod nicht zu fürchten.

Als wahrer Nachfolger Christi darfst du wissen, das Gott einen Plan für dein Leben hat und dass der Tod, wenn er kommt, einfach das Ende deines irdischen Auftrags und der Anfang eines größeren Lebens mit Christus ist (Phil 1, 20-25). Etwas Wunderbares wartet auf dich, wenn du deinen irdischen Auftrag beendest, dann wartet die große Belohnung, ein ewiges Leben mit Gott. Du darfst dich allezeit darauf freuen, schaue in allem auf zu Gott.

Im Römer 8, 28 wird dir gesagt:
Röm 8,28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alles zum Besten mitwirkt, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.

Diese Bibelstelle soll dir eine starke Ermutigung sein, wenn du durchs Leid gehst, sie soll dich in allem und bei allen ermutigen durchzuhalten. Wenn du ihm treu bist, lässt Gott alle Schwierigkeiten, Nöte, Verfolgung und Leiden zum Guten dienen. Das höchste Gut davon ist, dass du dich durch dein Leiden besser mit Jesus Christus identifizieren kannst und ihm ähnlicher wirst, was schliesslich auch dahin führt, an seiner Herrlichkeit teilhaben darfst (Röm 8, 18. 29). Mache es dir immer wieder vom neuen Bewusst, du bist Teilhaber an seiner Herrlichkeit. Du bist ein geliebtes Kind Gottes, freue dich daran, du bist ein Königskind.

Diese Verheissung beschränkt sich auf Menschen, die Gott lieben und sich ihm durch den Glauben an Christus ausgeliefert haben. (vgl. Ex 20, 6; Dtn 7, 9; Ps 37, 17; Jes 56, 4-7; 1 Kor 2, 9). Niemand sollte seine Sünden damit rechtfertigen, dass Gott sie ja zum Guten dienen lassen wird. Selbst wenn du deine Sünden Gott bekannt und Vergebung für sie empfangen hast, wirst du häufig vorübergehende Konsequenzen für deine Sünden erleben. Natürlich musst du für schlimme Vergehen deiner Strafe im Gefängnis absitzen. Natürlich muss du deine Geldstrafe noch abbezahlen oder abarbeiten. Aber du bist mit Gott im reinen, dir ist vergeben worden in Hinblick auf die Ewigkeit. Wenn du deine Vergehen gegen Gott bekennst und dich aufrichtig von ihnen abwendest, kann Gott immer noch seine Ziele in deinem Leben erreichen, egal inwieweit du versagt hast.

Bete dass der Heilige Geist dir in allem hilft, dass er dir die Kraft gibt durchzuhalten im Glauben.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Euer Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)