Andacht vom 14. Juli 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und liebevollen Tag. Liebe deinen nächsten wie dich selbst (Mk 12, 31), alles was du tust, tue aus Liebe.

1. Johannes 3, 24
(Schlachter Übersetzung 1951)
Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Ihm und Er in ihm; und daran erkennen wir, dass Er in uns bleibt: an dem Geiste, den er uns gegeben hat.


Der Heilige Geist in dir!

An dieser Verheißung wird besonders klar, dass unser Glaube keine bloße Gedankensache und unsere Liebe keine eigene Leistung unser selbst ist.

Wer so „glaubt“ und so „liebt“, wie es uns „geboten“ ist, der kommt darin zu einer neuen Existenz, zu einer wesenhaften Vereinigung mit Gott. Diese Vereinigung mit Gott besteht in einem doppelten „Bleiben“. Nun „bleibt“ der Mensch „in Ihm“, in Gott oder „in Christus“, wie Paulus so oft und gern sagt. Aber es „bleibt“ auch umgekehrt Gott selbst, Jesus selbst, in dem Menschen. Logisch sind diese Aussagen schwer zu vereinen; aber im göttlichen Leben gilt unsere übliche Logik nicht mehr.

Paulus kann dem „ich in Christus“ das „Christus in mir“ in Gal 2,20 als gleichberechtigte Beschreibung des neuen Seins zu Seite stellen.
Johannes vereint in diesem Vers ebenfalls die beiden Wirklichkeiten einfach miteinander, dass der Satz sprachlich dadurch fast ungeschickt wird.

„Er“, Gott selbst in Christus, „bleibt in ihm“, im Glaubenden und Liebenden. Kann das wahr sein: der ewige Gott, den aller Himmel Himmel nicht fassen (1 Kö 8,27), „bleibt“ in einem kleinen Menschenherzen? Wie kann das geschehen? Woran erkennen wir die Wahrheit dieses Satzes? Johannes antwortet sofort: „und daran erkennen wir, dass Er in uns bleibt: an dem Geiste, den er uns gegeben hat.“

Johannes schreibt an Christen, denen er nicht erst Erklärungen über den Geist Gottes geben muss. Sie ist mit dem Heiligen Geist „gesalbt“. Aber der Geist ist darum nicht etwa eine „Sache“, eine bloße „Kraft“ Gottes, auch nicht wie bei den Gnostikern eine „Emanation“, ein „Ausfluss“. Aus der Gottheit. Er ist, „Person“, die dritte Person des Dreieinigen Gottes. Darum wohnt und „bleibt“ in ihm Gott selber in uns. Das ist freilich eine ungeheure Sache! Das können wir nicht leichthin lesen.

Aber Jesus selbst hat uns versprochen: „Wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihn machen“ (1 Jo 14,32). Die ruhige, klare Gewissheit aber, dass der Geist Gottes der Gemeinde Jesus und jedem einzelnen Glied der Gemeinde „gegeben“ ist, durchzieht das ganze apostolische Zeugnis an die Gemeinde.

Ist mir der Geist geschenkt und erfahre ich sein Wirken in meinem Leben, dann darf ich daran erkennen, dass der Herr in mir bleibt. Öffne dich dem Wirken des heiligen Geistes, er will in deinem Leben ein fester Bestandteil sein, er will dein Lebenspartner sein. Er will dich in allem leiten und führen, er will dir die Wege Gottes für dein Leben offenbaren. Vertraue ihm lasse dich fallen, er wird dir in allem Helfen, er ist die Stimme Gottes in deinem Leben.

Bete dafür dass der Heilige Geist in dir immer stärker wird und dich in allen leitet und führt, denn er wird dich recht führen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu