Andacht vom 08. juni 2016

Shalom ich wünsche dir eine gesegneten und siegreichen Tag, in den Armen Jesus Christus!


2. Petrus 1, 5
(Schlachter Übersetzung 1951)
so setzet nun all euren Fleiß zu dem hinzu und reichet dar in eurem Glauben die Tugend, in der Tugend aber die Erkenntnis,

In deinem Glauben die Tugend zu zeigen. Petrus zählt die positiven Charaktereigenschaften auf, die du als Christ entwickeln muss um geistlich siegreich, effektiv und produktiv im Dienst Gottes zu sein (2 Petr 1, 8). Glauben an Jesus Christus, also Christ sein bedeutet immer Wachstum, bedeutet immer Veränderung, bedeutet immer voran gehen. Glauben bedeutet immer in den Tugenden Christus zu wachsen und zu leben.

Die Irrlehrer der damaligen Zeit, hatten genau das Gegenteil gelehrt, nämlich dass ihre besondere Erkenntnis einige dieser Tugenden, beispielsweise Selbstbeherrschung, unnötig mache.

Petrus macht deutlich, dass Christen sehr wohl diese Tugenden entwickeln sollten. Die Formulierung „darum sollt ihr euch eifrig bemühen“ zeigt unmissverständlich, dass du als Christ aktiv an deinem geistlichen Wachstum arbeiten musst (vgl. Phil 2, 12-13). Die eigene Veränderung ist immer etwas aktives, sich eifrig bemühen, nicht einfach mal abwarten, nachdem Motto Gott macht das schon, da muss ich nichts Zutun. Bemühe dich eifrig aktiv um die Tugenden Christi.

Wenn du Christ wirst, solltest du dir zum Ziel machen, die in den Versen 2. Petrus 1, 5-8 aufgelisteten Eigenschaften (insgesamt sieben) in deinem Leben zu integrieren. Gute Charaktereigenschaften wachsen nicht automatisch, sondern entstehen, indem du dich auf Gott stützt und dich gleichzeitig eifrig bemühst. Du veränderst dich durch ein Teamplay mit Gott, denn Gott wirkt das „Wollen“ und das „Gelingen“ (Phil 2, 13), gebe du dein JA dazu und immer wieder dein JA. Und sei mit all deinem Fleiß darum bemüht in den Tugenden zu wachsen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu