Andacht vom 09. Juni 2016

Shalom ich wünsche die einen gesegneten Tag. Einen Tag voller Wahrheit, alles was von dir ausgeht soll Wahrheit sein!


1. Johannes 1, 6
(Schlachter Übersetzung 1951)
Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit;

Achte auf dich selbst!
Hier wird uns eine schwerwiegende Frage gestellt, wie verhält sich unser „Sagen“ zur Wirklichkeit unseres Lebens – Die Bibel nennt das unsern „Wandel“ – verhält. Welch tödliche Gefahr wird gerade uns die an Jesus Christus glauben hier aufgezeigt.

Es ist dabei zu bedenken, dass bei Johannes die Worte „lügen“ und „Lüge“ den sachlich, „objektiven“ Gegensatz zur Wahrheit meinen. Ob uns dieser Gegensatz subjektiv bewusst wird, so dass wie wissentlich und willentlich uns selbst oder andere täuschen, ist erst eine zweite Frage.
„Lüge“ schließt nicht sofort ein „moralisches“ Urteil ein. Wir können im Widerspruch zur „Wahrheit“ stehen, ohne es recht zu merken. Erst, wenn uns der Widerspruch gezeigt wird und wie dennoch in ihm verharren, wird unser „Lügen“ zu dem, was wir für gewöhnlich unter diesem Ausdruck verstehen.

Wir „sagen, dass wir Gemeinschaft haben mit ihm“. Diese Gemeinschaft mit ihm wird uns in Vers 3 als das Ziel der apostolischen Wirksamkeit gezeigt.
„1Jo 1,3 was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habet. Und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohne Jesus Christus.“
Wir sollen diese Gemeinschaft im ihm, der reines, lauteres Licht ist, haben.

In dieser „Gemeinschaft mit Gott“ besteht wesentlich das „Christ-Sein“.

Achte darauf dass du im Licht und in der Wahrheit wandelst, prüfe dein Herz in allem. Suche nicht die Sünde und die Fehler bei deinem Nächsten sondern fange bei dir an. Selbst bei deiner suche, bei den anderen, wandelst du schon in der Finsternis und schon gar nicht, hast du Gemeinschaft mit Gott dabei.

Bete dafür das dir Gott offenbart wo du dich ändern sollst, lasse dir vom Heiligen Geist zeigen, wo bei dir die Gemeinschaft mit Gott betrübt ist.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu