Andacht vom 06. August 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erholsamen Tag in den Armen Jesus Christus. Freue dich am Herrn allezeit und lobe seinen wunderbaren Namen!

1 Johannes 5, 21

(Schlachter Übersetzung 1951)

Kindlein, hütet euch vor den Abgöttern (Götzen)!

Hüte dich vor den Götzen!

Das kann eine sehr innerliche Mahnung sein. Uns ist die wunderbare Fähigkeit geschenkt, den wirklichen lebendigen Gott zu erkennen, ja, sogar in Jesus Christus in ihm sein. Gerade darum wird alles, was uns neben dem wahrhaftigen Gott beeinflussen oder bestimmen will, zum „Idol“, zum „Götzen“. Hier liegen sehr ernste Gefahren – bis heute.

Wie viel gibt es in deinem Leben, das „neben Gott“ einen wachsenden Einfluss in deinem Leben gewinnt und damit zum „Götzen“ zu werden droht! Gerade wenn du dem Brief des Johannes die ganze Herrlichkeit und Größe dessen vor Augen hast, was Gott dir in seiner Liebe geschenkt hat, muss er dir „einzig liebenswert und groß“ bleiben.

Du verstehst den Zuruf des Apostels, der mit seiner herzlichen Anrede „Kindlein“ in sorgender Liebe mahnt: „Hütet euch vor den Götzen (Abgöttern)“.

Jawohl, „Götzen“ schmeicheln dir, „Götzen“ sehen zunächst recht harmlos aus und versprechen Freude. Aber dann werden sie harte Herren, die dich fesseln und dein wahres Leben verderben. Darum ist es wirklich notwendig, das du dich vor ihnen hütest und gerade den ersten, scheinbar harmlosen Verlockungen zu widerstehen. Dabei verharmlose die Dinge nicht, sie haben nur einen wirklichen Auftrag in ihrer Existenz, sie sollen dich von Jesus Christus weg führen. Laufe allezeit wachsam durch diese Welt und lasse nichts in deinem Leben zu was dich daran hinter ihm zu dienen.

Bete für einen wachsamen und starken Geist in dir, dass du allezeit die Kraft hast den Versuchungen und Verlockungen, der Götzen zu widerstehen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden.

euer Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)