Andacht vom 07. August 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und besinnlichen Sonntag. Freue dich am Herrn allezeit und Lobe und Preise seinen Namen!

Apostelgeschichte 1, 4

(Schlachter Übersetzung 1951)

Und als er mit ihnen zusammen war, gebot er ihnen, von Jerusalem nicht zu weichen, sondern die Verheißung des Vaters abzuwarten, welche ihr, so sprach er , von mir vernommen habt,

Gabe des Vaters.

Die von Gott dem Vater verheissene Gabe (Joel 3, 1-2; Mt 3, 11) ist die Taufe im Heiligen Geist. Diese Verheissung hat sich erfüllt, als die Jünger „von heiligem Geist“ erfüllt wurden (Apg 2, 4).

Das heisst, das die Formulierung, im Heiligen Geist „getauft“ getauft zu werden und mit ihn „erfüllt“ zu werden, in der Apostelgeschichte manchmal gleichbedeutend sind. Allerdings ist nicht jedes Mal die Taufe im Heiligen Geist gemeint, wenn davon die Rede ist, dass jemand vom Geist erfüllt ist. Die Taufe im Heiligen Geist ist nicht mit dem „Empfangen“ des Geistes gleichzusetzen. Letzteres findet statt, wenn eine Person Christi Vergebung annimmt, ihm ihr Leben anvertraut und geistlich „gerettet“ wird.

Diese beiden Werke des Geistes sind deutlich zu unterscheiden und können zeitlich erheblich voneinander getrennt sein.

Binde den Heiligen Geist in deine Bibellesezeit mit ein, er wird dir helfen, die Schrift im Zusammenhang zu verstehen. Er wird dich immer wieder auf Dinge aufmerksam machen, die wichtig für dein persönliches Leben sind. Er wird dir das Wort aufschlüsseln, so wie du es brauchst.

Hier wird auch sichtbar wie wichtig der Gehorsam gegenüber Gott ist. Jesus sagt hier „wartet ab, geht nicht weg von diesem Ort“ wartet die Verheißung ab. Auch wenn Gott zu dir heute mal sagt, warte ab, bis sich die Verheißung erfüllt, dann warte in Ruhe und Gehorsam ab, damit du nicht an der Verheißung vorbei lebst.

Gehorsam und Geduld sind zwei wichtige Grundsteine deines Glaubens. Sie begleiten dich vom Anfang bis zum Ende aller Tage auf deinem Weg. Schließe den Heiligen Geist allezeit in dein Leben mit ein. Lasse dich von ihm leiten und führen, denn er wird sich recht führen. Du kannst ihm vom ganzen Herzen vertrauen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden

euer Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)