Andacht vom 02. Juni 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und ganz besonderen Tag. Einen Tag an dem du viele schöne Erfahrungen mit dem Herrn machst!


Hebräer 13, 17
(Neue Genfer Übersetzung 2011)
Hört auf die Verantwortlichen eurer Gemeinde und folgt ihren Weisungen! Denn sie wachen über euch ´wie Hirten über die ihnen anvertraute Herde` und werden Gott einmal Rechenschaft über ihren Dienst geben müssen. Verhaltet euch so, dass ihre Aufgabe ihnen Freude bereitet und dass sie keinen Grund zum Seufzen haben, denn das wäre nicht zu eurem Vorteil.

Verantwortlicher und Hirte sein bedeutet Vorbild im Glauben! Gott hat seiner Gemeinde geistliche Lebensgesetze gegeben, die wir beachten müssen. Dazu gehört, dass der Herr sich aus seiner Gemeinde Menschen beruft, denen er ein besonderes Maß an Verantwortung auferlegt und denen er die Führung seiner Gemeinde übertragen kann.

Führer und Hirte sein bedeutet Vorbild im Glauben und Verkündiger des Wortes Gottes zu sein. Es schließt aber auch die Notwendigkeit in sich, einmal vor Gott für die anvertrauten Menschen Rechenschaft ablegen zu müssen. Als Hirte ist dein Lebenswandel ein sichtbarer Glaube, die anderen sollen an dir sehen, wie ein Gläubiger hier in dieser Welt lebt. Wie du mit Problemen und Schwierigkeiten umgehst. Du bist in dieser Position immer auf den Prüfstand, deine Fehler finden mehr Beachtung in der Gemeinde, als die Fehler der anderen. Nicht nur Gott wird von dir Rechenschaf fordern, nein die Gemeinde fordert hier auf Erden schon Rechenschaft von dir. Du wirst die Erfahrung machen, dass deine Fehler schneller sichtbar und schwere wiegen, wie deine guten Taten.

Es gibt aber auch in der Gemeinde für den einzelnen keine vermehrte Verantwortung, ohne dass den betreffenden Menschen ein erhöhtes Maß an Autorität zugestanden wird. Deshalb können die Vorsteher den Gehorsam der Gemeindeglieder beanspruchen; die rechte brüderliche Ordnung und Unterordnung wirkt sich nicht nur in der gegenwärtige Lage der Gemeinde förderlich aus, sondern sie bedeutet Segen für alle Beteiligten, der in die Ewigkeit reicht.

Wenn du deinen Hirten und den Verantwortlichen unterstützen willst, dann ordne dich mit Freuden unter. Versuche nicht dich mit ihm auf eine Stufe zu stellen, denn er trägt mehr Verantwortung. Bete für ihn allezeit und unterstütze ihn im Gemeindebau. Beachte allerdings, dass du auch hier prüfst an Hand der Bibel, denn auch dein Hirte ist ein Mensch und Menschen sind alle Fehlbar.

Bete für die Verantwortlichen und Hirten im Glauben, dass sie dich immer Recht führen und dir helfen im Glauben zu wachsen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu