Andacht vom 1. Juni 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und liebevollen Tag. Liebe deinen nächsten wie dich selbst (Lk 10, 27), lasse diesen Tag ein Tag der Liebe sein.


Jeremia 7, 3
(Luther Übersetzung 1912)
So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Bessert euer Leben und Wesen, so will ich bei euch wohnen an diesem Ort.

Bessert euer Leben und Wesen. Dieser Vers gilt auch für dich, bessere dein Leben und Wesen. Gott gibt dem Volk eine weitere Gelegenheit, Busse zu tun, seine Gesinnung und Einstellung zu Gott zu ändern, sich von seinen bösen Wegen abzuwenden und zu Gottes Weg des Lebens zurückzukehren. Gott gibt dir immer wieder die Chance deine falschen Wege zu verlassen, um auf Gottes Wegen zurückzukehren.

Doch die Menschen hatten den Tempel indem sie ihre Tempeldienste vollzogen, dadurch hielten sie ihren geistlichen Zustand für ausreichend und sahen keine Notwendigkeit, Busse zu tun. Mache dir nichts vor, es gibt keinen Freizeitchrist, entweder bist du Christ oder du bist keiner. Christ bist du immer, egal wann und wo, zu 100%

Jeremia spricht in 7, 4 weiter: Verlasst euch nicht auf die Lügen, wenn sie sagen: Hier ist des HERRN Tempel, hier ist des HERRN Tempel, hier ist des HERRN Tempel!

Dieser Vers zeigt beispielhaft, wie leicht Menschen sich durch Religion (d.h. menschliche Versuche, mit Gott in Verbindung zu treten oder ihm zu gefallen) täuschen lassen und dadurch die wahre Gelegenheit und Notwendigkeit einer persönlichen Beziehung zu Gott verpassen. Du musst immer eine persönliche Beziehung zu Gott pflegen und leben. Es reicht nicht aus, diese Beziehung über dritte in einer Kirche zu führen. Da reicht es auch nicht aus diese auf den Sonntag zu minimieren. Sage deinem Partner/in einmal, dass ihr ab sofort nur nicht Sonntag für zwei Stunden seht, und warte mal die Reaktion ab.

Wahres Christentum und wirkliche Nachfolge Jesus sind keine Frage der Religion, sondern der persönlichen Beziehung zu Gott. Gott hat seinen Sohn für dich geopfert, damit er in einer persönlichen Beziehung mit dir Leben kann. Wenn du eine Religion leben willst, ist Jesus umsonst gestorben, denn Religion für dich niemals in die Gemeinschaft mit Gott.

Stehlen, Töten…….Treten vor mich. Die Menschen brachen Gottes Gesetze und begingen alle möglichen Sünden (Jer 7, 5-9); am Sabbat, dem Tag der Anbetung, kamen sie dann zum Tempel und meinten, Gott wohlgefällig zu sein. Dieselbe Denkweise findet sich auch heute bei Menschen, die zwar behaupten Gott zu folgen und seine Liebe zu verstehen, die aber ein Leben führen, dass den Geboten und Massstäben seines Wortes völlig widerspricht. Diese Menschen betrügen sich selbst. In Jeremias Worten vertrauen Sie „auf verlorenen Worte, ohne Nutzen“ (Jer 7, 8).
Gott sagt zu dir, komm ich reiche dir die Hand, ich möchte dich in die Freiheit führen, zu der du berufen bist. Binde dich nicht an Religion, sondern Folge Jesus Christus allein. Er ist für dich ans Kreuz gegangen damit du frei sein kannst vom Tod und der Macht der Finsternis. Heute wenn der Herr sagt „komm“ dann Folge ihm.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu