Andacht vom 02. August 2016

Shalom ich wünsche dir einen fett gesegneten und liebevollen Tag. Liebe und Frieden soll dein Tag begleiten, habe Freude an allen was du tust!

1 Johannes 5, 14

(Schlachter Übersetzung 1951)

Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten, er uns hört.

Er hört dein Gebet!

Zu wem haben wir diese Zuversicht?
Wer ist mit diesem „zu ihm“ gemeint: Jesus oder Gott selbst? Das wird hier gar nicht zu unterscheiden sein.

Beim Beten geht es, wie die Fortsetzung zeigt, um Gott, nach dessen Willen wir bitten. Wir haben die kühne Zuversicht erhörlichen Betens zu Gott. Aber zugleich ist es doch auch wieder die Zuversicht zu Jesus, der unser Beten so erhörlich macht und „in dessen Namen“ wir darum nach seiner eigenen Anweisung in Jo 16,23 f beten sollen und dürfen.

In der „freien Zuversicht“ sind wir Gewiss: „ Wenn wir etwas erbitten nach seinem Willen, so hört er uns.“ In diesem „Hören“ auf uns ist das „Erhören“ eingeschlossen, das die Folge ernstlichen „Hörens“ auf unser Bitten ist.

Im biblischen Raum ist das „Hören“ immer eine wesentliche Sache. Propheten und Apostel und Jesus selbst verlangen vom Menschen das wirkliche „Hören“, weil er „Ohren hat zu hören“. Was ist es dann erst um das „Hören“ dessen, der „das Ohr gepflanzt hat“ und dessen Herz göttliche Liebe erfüllt.

Bete und Gott wird dich erhören, alles was du in seinem Namen bittest wird er erhören. Lese dass Wort Gottes, damit du nach seinem Willen bitten kannst. Denn ohne die Erkenntnis vom Wort Gottes, kannst du nicht in seinem Willen bitten.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)