Andacht vom 25. Juli 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erfolgreichen start in die neue Woche. Der Herr segne deine Hände Arbeit und alles was du tust!

1. Johannes 4, 20
(Schlachter Übersetzung 1951)
Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott, und seinen Bruder doch haßt, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann Gott nicht lieben, den er nicht sieht!

Gottesliebe und Bruderliebe sind untrennbar!

Ist nun doch noch ein „Gebot“ nötig, nachdem uns der Apostel vor den wesensnotwendigen Zusammenhang der Gottesliebe und der Bruderliebe gestellt hatte? Und kann ein „Gebot“ uns helfen?

Es ist als ob Johannes innerlich höre, wie sich Einwände gegen seinen kurzen, harten Satz in 1 Joh 4,20 ergeben.

Da sei doch nur die Meinung des Apostels, man könne an diesem Punkt auch anders denken. Ja, man müsse sogar die Liebe zu Gott als das viel wichtigere von der Liebe zum Bruder lösen. Da betont Johannes: Alles, was ich schrieb, ist nicht nur meine eigene Auffassung. Ich folge darin einem klaren Gebot Gottes.

Mit meinen Ausführungen könntet ihr eine Diskussion anfangen und eure gegenteiligen Meinungen dagegenstellen. Aber jede Diskussion ist zu Ende, wenn wir vor dem Gebot unseres Herrn stehen.

Bete für die Bruderliebe, damit die Gottessliebe Frucht bringt in deinem Leben.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)