Andacht vom 19. Oktober 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erlebnisreichen Tag in den Armen Jesus Christus. Genieße seine Nähe und stelle dich unter seinen Schutz, nichts und niemand kann dir etwas anhaben. Denn wenn Gott mit dir ist, wer soll gegen dich sein!

Lebe dein Leben, Gott würdig!

1Thessalonicher 2,12       

würdig zu wandeln des Gottes, der euch zu seinem Reich und seiner Herrlichkeit beruft.

Du sollst so leben, dass du Gott positive Aufmerksamkeit bringst und Ehre machst. Du solltest dich ständig selbst untersuchen, um sicher zu gehen, dass dein Leben würdig ist, mit Christus in Verbindung gebracht zu werden, seinen Charakter widerzuspiegeln und anderen seine Botschaft zu bringen. Das schaffst du niemals aus dir heraus, das schaffst du nur, indem du dich auf Gottes Gnade und Kraft verlässt. Nicht indem du zwanghaft Gottes Gebote und Vorschriften hältst, sondern allein aus seiner Gnade, du musst und kannst dir bei Gott nichts erkaufen.

Du bist auch kein würdiges Zeugnis Gottes, wenn du sonntags in die Kirche läufst und dich in der Woche, nicht von den Menschen der Welt unterscheidest. Es ist nicht würdig laut zu beten nur umgesehen und gehört zu werden, sondern wenn du reinen Herzens betest, das ist ein Gebet nach dem Herzen Gottes.

In der Welt zählt gesehen werden, „hast du was, bist du was“, frei nach dem Motto „mein Haus, mein Auto, meine Urlaub, meine Frau“, wer am meisten hat, ist am meistens. Eine Welt voller Blender und Praller, ja keine Schwäche zeigen, man könnte ja gefressen werden. Sei wachsam alle Zeit, keiner gönnt denn anderen etwas, alle versuchen sich gegenseitig auszubooten.

Spiele da nicht mit, ihre Werte sollen nicht deine Werte sein, sondern deine Werte sollen aus der Bibel entspringen. Schwimme nicht mit dem Strom der Zeit, sondern schwimme in der Kraft des Heiligen Geistes gegen den Strom der Welt. Hierbei sei wachsam allezeit, denn der Strom der Gier wird dich sonst mitziehen und du spielst ihr Spiel dann mit.

Sei du in allem ein Zeugnis Gottes, falle auf, durch dein anders sein. Wobei das anders sein, nicht negativ behaftet ist, sondern positiv. Deine anders sein ist richtig, dein anderes sein, ist positiv in allem. Spiele ihr Spiel nicht mit, sondern mische du die Karten neu. Es ist nicht richtig dass du dich ihnen anpassen musst, damit sie die zur hören. Sei anders aus Überzeugung, sei anders durch Jesus Christus und du wirst ihnen positiv auffallen. Weil dein anderes sein, gefüllt mit Liebe und Frieden ist. Weil dein anders sein etwas ausdrückt, was sie nicht in Worte fassen können.

Du bist ein Botschafter Gottes, auf dieser Welt, du bringst ihnen die Botschaft aus dem Himmelreich. Du bist nicht mehr, von dieser Welt, sondern nur noch auf dieser Welt(Joh18, 19) um ihnen das Evangelium zu verkündigen. Die Früchte des Heiligen Geistes sollen in dir wachsen und von dir hinaus in die Welt getragen werden. Nicht nur mit deinen Worten sondern mit deinem Leben, mit deinem sein.

Galater 5,22     

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.

Im Gegensatz zu den Werken der sündigen Natur lässt eine auf Gott ausgerichtete, geistlich geprägte Lebensweise die „Frucht der Geistes“ erkennen. Ein solcher Lebensstil zeichnet sich durch einen Christus ähnlichen Charakter aus, der dem Willen Gottes entspricht und in dir als Gläubiger dadurch entsteht und wächst, dass du dein Leben vom Heiligen Geist leiten und führen lässt. Durch die Kraft des Heiligen Geistes wirst du fähig, die Macht der Sünde, insbesondere die Werke der sündigen Natur, zu überwinden und zu vernichten und die Vorzüge deiner persönlichen Beziehung zu Gott zu genießen(siehe Röm8, 5-14, 8, 14; vgl. 2Kor6, 6; Eph4, 2-3; 5, 9; Kol3, 12-15; 2Petr1, 4-9).

Die Früchte des Geistes, gehen Nonkonform zu den Früchten dieser Welt, die oft den Früchten Satans entsprechen, Satan hat es geschafft, dass die Menschen sich schon im kleinen Rahmen bekämpfen. Es gibt kein miteinander, die Ellbogengesellschaft prägt das Weltbild. Wenn dieses aus ihren Rudern gerät bekämpfen sie in Gemeinschaftsarbeit ihren eigenen Scheiterhaufen und klopfen sich freudig auf die Schulter und von vorne geht es los, immer schön gegeneinander. Wer ist Mitarbeiter des Monats? Was, du hast noch keine Geliebte, das musst du aber schnell nachholen. Schau dir Frau Meier an(Entschuldigung an alle Frau Meiers), sie hat sich ihren Po liften lassen und neue Brüste hat sie auch, dass brauche ich auch. Kann ich mir dieses nicht leisten bekomme ich Depression, Selbstmord wäre eine Lösung…. ! Mein Nachbar hat ein neues Auto, jetzt hat er drei! Ich muss unbedingt ein neues Auto haben, keine Geld, kein Problem, es gibt ja Kredit, wie, du kannst deinen Kredit nicht mehr bedienen, der soziale Absturz beginnt, der Weg führt nur noch nach unten. Satan hat gewonnen, er hat dich und dein Leben zerstört. Der Selbstzweifel frisst dich auf, er nagt an deinem Ich, „es geht nicht mehr schlimmer“, sei dir Gewiss, es geht schlimmer. Das schwarze Loch nach unten, es führt ins Nichts ohne Ende.

Wie sehr schreit diese Welt, die Menschen nach Liebe und Geborgenheit, die sie nur in Jesus Christus finden werden. Lebe das Evangelium, lebe die Früchte des Heiligen Geistes und sie werden auf dich aufmerksam werden und fragen. Sie werden fragen was du hast, was sie nicht haben und du wirst ihnen von deinen große Retter erzählen können. Dein Glauben ist nicht etwas, was du in eine paar Worte fassen kannst, dein Glauben soll dein Leben sein, denn du hast einen lebendigen Glauben. Ein Glauben nur in Worten, ist einem Gesetz gleich, das Gesetz von dem du Frei bist. Die Welt soll an dir sehen wer Jesus Christus ist, an deiner Liebe sollen sie erkennen wer Jesus Christus ist. Setze ihren Werten und Normen etwas entgegen, schwimme gegen den Strom, denn mit dem Strom gehst du unter und fällst nicht auf, Jesus  fällt nicht auf.

Bete dass der Heilige Geist dir hilft in den Früchten des Heiligen Geistes zu wachsen, das er dir hilft das Evangelium zu leben. Gehe hinaus zu den Menschen dieser Welt und bringe ihm die gute Heilige Botschaft Jesus.

Gottes Schutz, Segen und Frieden

euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)