Andacht vom 12. Juni 2016

Shalom ich wünsche dir einen ruhigen und besinnlichen Sonntag. Genieße den Segen Gottes in deinem Leben, danke ihm für alles!


1. Johannes 2, 1
(Schlachter Überstunden 1951)
Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, damit ihr nicht sündiget! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;

Spiele nicht mit der Sünde!
Wo die Botschaft von Gottes freier Gnade, von der völligen Auslöschung aller Schuld verkündigt wird, da naht sich uns Gefahr von einer anderen Seite her. Verliert dann nicht die Sünde ihren bedrohlichen Ernst? Können wir uns ihrer Ansteckung nicht ruhig aussetzen, weil ja doch dass Heilsmittel sofort bereit ist?

Johannes weiss, es ist keine bloss theoretische Gefahr, dass Christen um der vollen, „gerechten“ Vergebung willen mit der Sünde leichtfertig umgehen. Darum versichert er es jetzt nachdrücklich:“ Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, damit ihr nicht sündiget! Und wenn jemand sündigt.“ Johannes erklärt das nicht näher. Er erwartet offenbar, dass „seine Kindlein“ selber verstehen. Wer das „gerechte Vergeben“ Gottes nur am Kreuz und im Blut des Sohnes Gottes findet, kann unmöglich denken: Also ist das Sündigen nicht so schlimm, ich kann ruhig weiter sündigen. Er hätte dann niemals begriffen, was Vergebung seiner Sünden gekostet hat.

Der Apostel will es jedenfalls ausdrücklich feststellen: Das Ziel seiner Botschaft ist das ernst und entschlossene Nein zu Sünde. Auch das Wort der Heilsgewissheit am Kreuz soll der Gemeinde gerade dazu helfen, das sie nicht sündigt, dass sie die Reinigung gerade dazu helfen, das sie nicht sündigt, das sie die Reinigung von jeder Ungerechtigkeit dazu benutzt, um der Sünde die ganze Absage zu geben.

Bete dafür dass du die Sünde in deinem Leben ernst nimmst, denn sie ist kein Spiel. Bete dafür dass der Heilige Geist dir dabei hilft, die Entscheidung musst du allerdings selber treffen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)

lionheart „at“ lion-of-judah.eu