Andacht vom 09. November 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und liebevollen Tag, in den Armen Jesus. Liebe deinen nächsten wie dich selbst, was auch besagt, dass du dich lieben sollst. Du bist eine wunderbare und einzigartige Schöpfung Gottes!

Freue dich auf den Tag!

2Thessalonicher 2,1-3
Wir bitten euch aber, Brüder, betreffs der Wiederkunft unsres Herrn Jesus Christus und unsrer Vereinigung mit ihm:
Lasset euch nicht so schnell um den Verstand bringen und in Schrecken versetzen, wenn in eine Prophezeiung, eine Rede oder einem Brief- und wäre es auch von uns angeblich gesagt wird, der Tag des Herrn sei schon da.

Niemand soll euch täuschen, auf keinerlei Weis! Denn zuerst muss der Widerruf kommen und der Feind des Gesetzes offenbar werden, der Sohn des Verderbens,
der Widersacher, der sich über alles erhebt, was Gott oder heilig genannt wird, und sich in den Tempel Gottes setzt und sich gebärdet, als wäre er Gott.
In seinen ersten Brief an die Thessalonicher sicherte Paulus allen wahren Jüngern Jesu zu, dass sie entrückt werden würden, um den Herrn in der Höhe zu begegnen und ewig bei ihm zu sein(1Thess4, 13-18). Der Apostel meint damit ein Ereignis, durch das Christen von Gottes kommendem Zorn(d.h. seinem Gericht), der über die Erde kommt, gerettet werden(1Thess1, 10; 5, 9-10). Denke nicht immer darüber nach und stelle dir nicht die Frage ob du dabei sein wirst, sondern folge Jesus Christus aus Liebe und ohne Wenn und Aber, dann wirst Heilsgewissheit in deinem Herzen haben. Mache dir bitte immer wieder Bewusst dass wir in der Zeit der Gnade leben. Du brauchst und kannst nichts dazutun, du kannst dir nichts verdienen, alles ist reine Gnade. Lebe in dieser Freiheit und folge Jesus Christus aus Liebe und Dankbarkeit.

Nun wollten Irrlehrer den Thessalonicher jedoch weismachen, der „Tag des Herrn“(2Thess2, 2) habe bereits begonnen und Gottes endgültiger Zorn würde gerade über die Erde ausgegossen werden. Auch heutzutage gastieren solche Gerüchte in der Gemeinde, das der Tag des Herrn schon angebrochen ist und das gar die Welt, so wie sie besteht die Hölle sei. Die Thessalonicher liessen sich durch das, was die Irrlehrer über den „Tag des Herrn“ sagten, beunruhigen. Paulus sagt ihnen, dass sie sich keine Sorgen zu machen brauchen, denn der Tag des Zornes Gottes hat noch nicht begonnen. Ehe jener Tag anbricht wird es zwei Zeichen geben:

1. Erst gibt es eine Rebellion gegen Gott; eine Rebellion wie wir sie in der Form bisher nicht erlebt haben.

2. Der „Feind des Gesetzes“ wird offenbar werden(2Thess2, 3). Paulus fügt hinzu, dass diese beiden Geschehnisse nicht ganz erfüllt werden können, bis der; „der es aufhält,……beseitigt“ (2Thes2, 7);

Paulus erläutert die Ereignisse, die zeigen werden, dass der „Tag des Herrn“ angebrochen ist. Ausserdem spricht er vom Untergang des „Feindes des Gesetzes“ und von geistlicher Rebellion und Gottlosigkeit, die in der Endzeit zunehmen werden.

Die Reihenfolge der Ereignisse könnte wie folgt sein.

1. Im gesamten Gemeindezeitalter(d.h. angefangen mit Christis Auferstehung und Himmelfahrt[andere würden sagen: angefangen mit Pfingsten; Apg2] bis zum Zeitpunkt, wo er seine treuen Nachfolger von der Erde nimmt) ist „das Geheimnis der Gesetzesfeindschaft“(2Thess2, 7) am Werk und erinnert dich somit immer wieder daran, dass das Ende naht. Je näher wir zum Ende der Geschichte kommen, desto zügelloser wird das Böse. Sehe wie weit das Böse schon fortgeschritten ist. Viele Dinge die vor zwanzig Jahren noch undenkbar waren, sind heute selbstverständlich und das hat nicht alles mit Fortschritt zu tun. Das beste Beispiel ist das Fernsehprogramm, Filme die in der Vergangenheit noch im Spätprogram liefen, werden heute im Nachmittagsprogram gesendet und verseuchen unsere Kinder. Schau dir die Gesetze in unseren Land an, waren sie früher oftmals auf der Grundlage der Bibel, sind sie es heute mit humanistischen Werten durchsetzt. Sexuelle Freiheit für alle, jeder mit jeden, egal wie, nichts ist unmöglich, Kinderhochzeit soll legalisiert werden, viele Dinge könnten ich hier noch aufzählen.

2. Zeitgleich mit der Zunahme des Bösen greifen auch in der Gemeinde Rebellion und Auflehnung gegen den Glauben immer mehr um sich(2Thess2, 3; vgl. Mt24, 12; 2Tim4, 3-4). Der Humanistische Geist schlägt Gnadenlos zu, Einheit über alle Glaubensgrenzen hinaus ist das Motto. Die Weltreligion ist mit großen Schritten in Anmarsch und sucht sich ihren Platz in der Gemeinde. Alles sind Glücklich, bloss nichts dagegen sagen, denn dann wird man ja als Sekte verschrieben und bekommt einen Stempel der Verfolgung. Hallo, schaue dir bitte die Frühchristen an, wie sie verfolgt, gefoltert, gesteinigt worden sind für ihren Glauben. Christen werden verfolgt werden, wenn sie sich nicht gleich machen mit der Allgemeinheit. Wir sollen uns nicht nach Ruhe und Frieden um jeden Preis ausrichten, wenn es auf die Kosten von der wahren Botschaft Jesus Christus geht.

3. Der der dieses „Geheimnis der Gesetzesfeindschaft „aufhält“, wird „beseitigt“ werden(2Thess2, 6-7). Sprich, die göttliche Eindämmung des Bösen wird vollkommen weggenommen werden. Dann kann das Böse ungehindert wüten und einen noch schrecklicheren Tribut von der Menschheit fordern. Wahrscheinlich wird das zeitgleich mit der Entrückung geschehen, bei der die treuen Gläubigen in der Gemeinde aus der Welt genommen weggenommen werden.

4. Als nächstes wird der „Feind des Gesetzes“ der Antichrist offenbar(2Thess2, 3. 4-7. 9-10).

5. Die Apostasie(d.h. Glaubensabfall und geistliche Untreue) erreicht ihren Höhepunkt; Menschen rebellieren völlig gegen Gott und sein Wort. Wegen ihrer Auflehnung gegen Gott „schickt Gott ihnen eine Kraft, die in die Irre führt“(2Thess2, 11), wodurch Menschen unter dem Einfluss extremer Täuschung kommen, sodass „sie der Lüge glauben“(2Thess2, 9-11).
6. Später wird der Feind des Gesetzes seinen Untergang finden, zusammen mit allen, die „am Unrecht Gefallen gefunden haben“(2Thess2, 12); das findet bei Christi Wiederkunft am Ende der Trübsal statt(2Thess2, 8; Offb19, 20-21).

Beachte die Zeichen der Zeit, und folge Jesus Christus aus Liebe. Bleibe standhaft im Glauben und lasse dich nicht von der Wahrheit abbringen, zu keinem Preis.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
Euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)