Andacht vom 06. September 2016

Shalom, ich wünsche dir einen gesegneten und friedlichen Tag. Einen Tag voller liebevollen Begegnungen mit dem Herrn und Menschen. Alles was von dir ausgeht soll in Liebe und Demut geschehen!

Es gibt nur eine rettende Botschaft!

Kolosser 1, 2
(Schlachter Übersetzung 1951)
an die Heiligen in Kolossä und gläubigen Brüder in Christus: Gnade widerfahre euch und Friede von Gott, unsrem Vater und dem Herrn Jesus Christus.

Paulus schrieb den Kolossern, weil sich Irrlehrer bei den Gläubigen in der dortigen Gemeinde einschlichen und die Ansicht verbreiteten, Hingabe an Jesus Christus und Loyalität gegenüber den Lehren der Apostel Christi (siehe Apg 14, 4, vgl. Apg 2, 42) seien unzureichend für einen wahren christlichen Glauben und geistliche Errettung.
Auch in der heutigen Zeit musst du allezeit wachsam sein, es hat sich nur die Zeit geändert. Irrlehren und sogenannte Sonderoffenbarungen kursieren auch heute noch in der Gemeinde Christi und schlagen auch immer Fuss in der Gemeinde. Falsche Lehren sind schon fast an der Tagesordnung, immer häufiger kommen Brüdern und Schwestern mit neuen Lehren in die Gemeinde. Bücher werden heutzutage rasant verkauft und von ihren Lesern verschlungen und verbreitete, dass Internet öffnet die Tür zur ganzen Welt, im Nuh sind Lehren übertragen und Weltweit verbreitet.

Ihre falschen Lehre vermischte menschliche „Philosophie“ und „Überlieferung“ mit dem Evangelium (Kol 2, 8), mit der wahren Botschaft Christi, und führte Menschen dazu, Engel als Mittler zwischen sich und Gott anzubeten (Kol 2, 18). Diese Hochstapler (d.h. Menschen, die sich als wahre Christen ausgaben) forderten ausserdem strikten Gehorsam gegenüber bestimmten religiösen Anforderungen des Judentums (Kol 2, 16. 21-23).

Sie rechtfertigten ihre irrigen Regeln mit der Behauptung, sie hätten durch Visionen eine besondere Offenbarung empfangen. Dieselbe Philosophie, die hinter diesem Irrtum lag, taucht heute noch auf, wenn Leute lehren, das Jesus Christus und die ursprüngliche Botschaft des Neuen Testaments angeblich nicht ausreichen, um unsere geistlichen Bedürfnisse zu decken. Folge ihren Worten nicht, wenn sie dich versuchen um den Finger zu wickeln, alles was nicht dem Wort Gottes entspricht ist nicht aus Gott. Prüfe alles an Hand des Wortes, wenn du dir selber nicht sicher bist, dann frage einen Brüder oder Schwestern um Rad. Lieber ein Wissen nicht eingestehen, als sich von falschen Lehren verführen zu lassen.

1.Petrus 1,3
Gelobt sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,

Die Liebe deines Himmlischen Vaters, die Erlösung durch Jesus Christus, Christi Fürbitte für dich im Himmel (d.h. dass er für dich eintritt), die innere Gegenwart und Taufe des Heiligen Geistes und Gottes inspiriertes Wort reichen aus, um deine Lebensanforderungen gerecht zu werden und einen Gott gefälligen Charakter in dir zu entwickeln (Mt 11, 28-30; Hebr 4, 16; 7, 25; 9, 14).

Paulus wendet sich entschieden gegen diese Irrlehre (d.h. eine Lehre, die im Widerspruch zur wahren, in der Bibel offenbarten Glaubensgrundlage steht). Wende auch du dich konsequent und entschieden gegen Irrlehren und Irrlehrern, gebe ihnen keine Lobby in der Gemeinde.
Paulus tut das indem er zeigt, dass Christus nicht nur unser persönlicher Retter (d.h. derjenige, der deine Sünden vergibt und dich vom geistlichen Tod erlöst), sondern auch das Haupt der Gemeinde und der Herr (d.h. die höchst Autorität) des Universums und der ganzen Schöpfung. Besinne dich immer wieder zurück, Jesus Christus hat dich frei gemacht, frei von der Macht des Todes, zum ewigen Leben, frei von der Macht der Finsternis, frei von Krankheit, er hat den Teufel ein für alle Mal besiegt, in ihm hast du den Sieg und nur in ihm. Es bedarf niemals mehr einer besonderen Eingabe und Vision, keiner neuen Lehre und Erkenntnis.

Deshalb ist es Jesus Christus und seine Macht in deinem Leben, nicht menschliche Bemühungen, Ideen oder Weisheit, die dich von der Macht der Sünde rettet, dich mit Gott versöhnt und dich ewig rettet, dich mit Gott versöhnt und dich ewig rettet. Du brauchst keinen anderen Mittler zwischen dir und Gott, sei es ein menschlicher oder geistlicher. Du hast den direkten Zugang, der Vorhang im Tempel ist zerrissen (Mt 27, 51) für immer und ewig, hast du freien Zugang zu Gott. Lasse dich nie wieder dieser Freiheit berauben.

Ein lebendiger Gläubiger zu sein bedeutet, wahren Glauben an Christus und seine Botschaft zu haben, indem du ihn ganz bewusst die Führung überlässt, du dich ihm weihst, ihn liebst, ihm gehorchst und dich an seinen Zielen ausrichtest. Du darfst dem Evangelium (d.h. der „Guten Nachricht“ und wahren Botschaft Christi) nie etwas hinzufügen oder ein Erlebnis, eine Lehre oder Philosophie unterstützen, die an seine Stelle tritt.

Mache niemals aus deinen eigenen Erfahrungen, eine Lehre und lasse es auch nicht zu wenn andere versuchen damit in der Gemeinde Fuss zu fassen. Die reine Lehre Gottes findest du nur im Wort Gottes, alles prüfe daran, nehme nicht hinweg und tue niemals etwas dazu. Erfahrungsberichte, sind und bleiben für immer berichte über menschliche Erfahrungen.

Bete allezeit für einen wachsamen Geist und für die Gabe der Geisterunterscheidung. Prüfe immer alles am Wort Gottes, nehme niemals etwas an ohne es zu prüfen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden
euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)