Andacht vom 05. Dezember 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und erfolgreichen Start in die neue Woche. Der Herr segne deine Hände Arbeit und alle deine Schritte sollen Schritte des Segens sein. Jesus Christus ebnet dir deinen Weg auf dem du gehst!

Gnade, Barmherzigkeit und Friede!

2 Johannes 1,1-3

Der Älteste an die auserwählte Frau und ihre Kinder, welche ich in Wahrheit liebe, und nicht ich allein, sondern auch alle, welche die Wahrheit erkannt haben,

um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und mit uns sein wird in Ewigkeit.

Gnade sei mit uns, Barmherzigkeit und Friede von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohne des Vaters, in Wahrheit und Liebe!

Johannes Liebe und Fürsorge anderen gegenüber folgt Jesu Vorbild und entspricht dem, was das Neue Testament über Jesus Christus offenbart. Auch du bist berufen Jesus Christus widerzuspiegeln, an dir sollen die Menschen erkennen wer Jesus Christus ist. Du bist ein Botschafter an seiner statt auf dieser Welt, das beinhaltet nicht nur seine Worte zu verkündigen, sondern hauptsächlich seinen Charakter und Verhalten zu leben.

Es ist durchaus möglich, andere zu lieben ohne sich der Wahrheit des Wortes Gottes zu verpflichten. Wer das tut, erhebt zwischenmenschliche Liebe, Annahme, Freundschaft, Einheit und gute Werk über die Wahrheit und Gebote Gottes(2Joh1, 5-6).

Genauso ist es möglich, dass jemand in der Gemeinde biblische Wahrheiten der Bibel verteidigt, seinen Mitmenschen gegenüber jedoch keine aktive Liebe und Fürsorge erweist. So einer erschlägt dich mit dem Wort Gottes und erhebt sich hochmütig über dich, sein Verhalten kommt einen Gesetzeslehrer gleich.

Was Gott von dir möchte, ist, dass du sowohl Liebe für seine Wahrheit als auch Liebe für deine Mitmenschen hast. Du musst die Wahrheit in Liebe sprechen und zeigen(vgl. 1Kor13, 6). Wenn du die Einheit des Glaubens aufrechterhalten willst, muss dies auf einer Liebe gegründet sein, die aktiv das Beste für den anderen sucht. Dazu solltest du darauf bedacht sein, kontinuierlich nach Problemlösungen zu suchen und Differenzen so zu beheben, dass du sowohl Christus wie auch seinem Wort treu zu bleibst und gehorchst. Das heißt, wenn du die Wahrheit der Bibel in einer liebevollen und demütigen Gesinnung aussprichst, dann hat das höhere Priorität als deine Treue zu christlichen Intuitionen, Traditionen, Menschen oder der Lokalgemeinde. Wenn du versuchst Freundschaften oder Einheit aufrechtzuerhalten, dann darfst du dabei nicht den Prinzipien des Wortes Gottes widersprechen oder gar bei biblischen Wahrheiten Kompromisse eingehen. Manchmal kann deine Treue zum Wort Gottes sogar bedeuten, dass du dich von einer Ortsgemeinde trennen musst, die Christus oder den Lehren des Neuen Testamentes nicht mehr treu geblieben ist. Es ist für dich wichtiger dass du Jesus Christus und seinem Wort treu bleibst als wie Menschen oder Intuitionen. Denn am Ende aller Tage stehst du allein vor deinem Schöpfer und musst für dich und dein Verhalten, Verantwortung übernehmen.

Gottes, Gnade(d.h. seine unverdiente Gunst, Hilfe und geistliche Befähigung), Barmherzigkeit und Frieden zu empfangen, bedeutet, dass du die Verantwortung übernimmst, über die Wahrheit zu wachen(2Joh1, 7-11) und andere zu lieben(2Joh1, 5-6). Versäumst du einer dieser beiden Aspekte, so verliert die Gemeinde Gottes Segen. Beide Aspekte gehören unzertrennlich zusammen und können nicht voneinander getrennt werden, denn nur zusammen bewirken sie den vollen Segen Gottes.

Wie ein Auto Benzin und Öl braucht um die volle Kraft und Haltbarkeit zu entwickeln, fällt eines von beiden aus, fährst du dich sehr bald fest und kommst nicht mehr voran. Wenn du das Öl vergessen hast, werden sich die Kolben des Motors sehr bald festfahren und es bedeutet eine längere und aufwendige Reparatur. So bringt auch die Wahrheit ohne die Liebe, sehr große Verletzungen und Bitterkeit hervor, es bedarf eine lange Zeit, die die Wunden zum heilen benötigen, damit der volle Segen Gottes wieder wirken kann.

Du lebst in der Zeit der Gnade, lebe in dieser Zeit mit Dankbarkeit und hüte dich davor in die Gesetzlichkeit zu rutschen. Dabei sei allezeit wachsam, denn wir Menschen neigen dazu andre lieblos zu belehren, während wir uns, in unserer eigenen Sünde besudeln. Die Liebe und die Wahrheit des Wortes, sollten in deinem Leben eine unzertrennliche Einheit bilden, dann befindest du dich auf dem Weg Gottes für dein Leben. Wenn du nur eins von beiden außer Acht lässt, bist du nicht im Willen Gottes, denn der Geist bewirkt nur beides zusammen, denn es bildet eine Einheit, Maranatha,

Gottes Schutz, Segen und Frieden

euer Pastor Thorsten Wurm (Lionheart)