Andacht vom 04. August 2016

Shalom ich wünsche dir einen gesegneten und friedlichen Tag. Freue dich am Herrn allezeit und erhebe deine Hände zum Gebet!

 1.Johannes 5, 18                                                                                    (Schlachter Übersetzung 1951)                                                                        Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern wer aus Gott geboren ist, hütet sich, und der Arge tastet ihn nicht an.

Alles durch die Gnade Jesus!

„Wir wissen“, schreibt Johannes. Was er hier ausspricht, ist also eine angeerkannte Gewissheit in der Gemeinde und entspringt nicht seinem persönlichen Radikalismus. In 1 Jo 3,5 war die Begründung dafür gegeben in dem göttlichen „Samen“, der bei der Geburt aus Gott in den Menschen hineingelegt wird und in ihm bleibt.

Die Begründung an unserer Stelle wird sehr unterschiedlich versanden. Das liegt schon in der Verschiedenheit des Textes in den Handschriften. Die Koine und er Sinaiticus lesen hier ein „heauton“: er bewahrt „sich selbst“. Aber wenn es in 1 Jo 3,9 nicht der Christ selbst, sondern der „Same“ Gottes war, der das Sündigen unmögliche machte, sollte dann der Apostel hier ein eigenes „sich selbst bewahren“ kennen?

Will man den Satz des Apostels anderes verstehen, indem man „auton= Ihn“ liest, dann muss man es freilich wagen, das Wort „der aus Gott Geborene“ auf Jesus zu beziehen, der jeden, „der geboren ist aus Gott“, „bewahrt“. Diese doppelte Verwendung des „Geborenseins aus Gott“ in einem ganz verschiedenen Sinn ist nicht einfach, zumal die Bezeichnung Jesus als des „aus Gott geborenen“ sonst nicht so vorkommt. Kann ein Mensch, auch wenn er wiedergeboren ist, sich selbst so bewahren, dass Satan ihn nicht antastet? Weil der gute Hirte sein Leben für die Schafe lässt, kann der „Wolf“ sie nicht rauben. Der gute Hirte „bewahrt“ sie; niemand kann sie ihm aus seiner Hand reizen, auch Satan nicht (Jo 10,28). So ist das „Nichtsündigen“ nicht die Leistung des Wiedergeborenen selbst, sondern die Frucht der bewahrenden Gnade Jesus aufgrund seines Opfers für uns am Kreuz.

Bete für die Gnade Jesus in deinem Leben, bete dass er dich bewahrt und dir die Kraft geht zu widerstehen.

Gottes Schutz, Segen und Frieden                                                              euer Pastor Lionheart (Thorsten Wurm)