Archiv für den Monat: Juli 2025

Leitbild – von Rebellion zur Demut

Zeit für Veränderung ist heute möglich für Dich… die Tür ist offen…

Die Bibel, Dein göttliches Leitbild

Seit vielen Jahren arbeite ich im Einzelhandel in den unterschiedlichsten Branchen und Positionen. Jedes Unternehmen hat für seine Mitarbeiter ein Leitbild, eine Orientierung bzw. Anweisung ausgearbeitet, in dem zu finden ist, was erwartet wird. Die neuen Kollegen/innen werden in Schulungen unterwiesen und dürfen lernen ihr Verhalten gemäß des Leitbildes anzupassen.

Danach wird von der Geschäftsleitung Erfüllung bzw. Gehorsam erwartet.

Bei konsequentem Nichteinhalten droht Abmahnung bzw. Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Im Gegensatz hat Umsetzen, Einhalten oder sich Bemühen besser zu werden positive Ergebnisse zu Folge.

Lob, Anerkennung und optimaler Weise eine Gehaltserhöhung oder Positionswechsel sind das Resultat aus Unterordnung und Pflichtbewußtsein sowie Fleiß. Wer will das nicht!

Wir alle sind auf dem Weg vom Rebellen zum Weg der Jesus Christus heißt. Die Bibel unterweist uns, korrigiert, ermutigt und ermahnt. Durch unsere Entscheidung für einen weltlichen Arbeitgeber haben wir uns durch einen Arbeitsvertrag verpflichtet zur Unterordnung. Genauso gilt dies auch für unsere Entscheidung Jesus Christus nachzufolgen, beide werden uns nicht zwingen, es ist und war unser Einverständnis.

Wir alle dürfen und sollen lernen und uns als geliebte Kinder Gottes mit ganz viel Gnade, unverdiente Hilfe, ändern.

Manche Prozesse sind sehr schmerzlich, denn wenn wir in die Irre gegangen sind, ob wissentlich oder unwissentlich, läßt Gott Demütigung zu. siehe Psalm 119 Vers 67

Wahrscheinlich kann vieles von diesem Leid vermieden werden, wenn wir gelernt haben uns selbst zu demütigen. Demut beginnt mit der Erkenntnis, dass wir Vergebung, Gottes Hilfe und Führung brauchen. Daraus resultiert das IHN suchen, zu IHM beten – sich Zeit nehmen zu hören und in der Bibel zu lesen. Entweder eigene Freizeitgestaltung und da gibt es noch soviele Ablenkungen, die uns die Welt anbietet – oder Zeit mit und für GOTT.

Hier ein paar von vielen göttlichen Leitbildern… lies bitte Römer 12,Verse 9-21 und Römer 13, Verse 8-14

Vater, ich erkenne immer wieder wie unfähig ich bin, deinen Anweisungen zu gehorchen. Bitte vergib mir, denn es macht mich sehr traurig, dass ich deinem Sohn Jesus noch nicht ähnlicher geworden bin. Heiliger Geist, ich lade Dich ein und erlaube Dir, mir nach und nach Verhaltensweisen zu zeigen, die Dir nicht wohlgefällig sind und ich vertraue, dass Du mich befähigst durch die offene Tür der Veränderung zu gehen.

Herzlichst Sabine Hagel